Eisenbach Waffenschrank 0

Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Guten Morgen,

warum einen 1er Schrank noch andübeln?

Müssen muss man nicht. :roll:

Und ein Ier-Schrank ist zwar auch keine IKEA-Kommode, aber als Kippsicherung (mit Kindern im Haus) ist mir ein schwerer Schrank angedübelt lieber, das gilt auch für Bücherregale .... :biggrin:

Deswegen steht mein A/B-Schrank auch "fest" an der Wand


Für eine Handvoll Dollar mehr gibts hier übrigens die Variante für 8 Waffen:

https://www.heunert.de/waffenschran...hlenschloss-elektronisches-zahlenschloss.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Guten Morgen,

warum einen 1er Schrank noch andübeln?

Es ist sehr schön, wie der Schmerz nachlässt, wenn Du Dich gegen den leeren Schrank stemmst und die Ecke der Tresortür sich allmählich aus dem Spann Deines Fußes löst ...

Probiere das mal aus, dann siehst Du, dass es neben rechtlichen noch praktische Aspekte bei der Frage nach der Andübelei auftreten. ;-)Wobei die praktischen natürlich auch mit "Spax in Sperrholz" erledigt werden können.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Meine Behörde wollte damals auch, dass ich den 300kg 1er Schrank andübel...

Kurzer Verweis auf die Rechtslage und gefragt warum man einen 300kg Schrank an einer Gipskartonwand verdübeln sollte. Und nein, in der Holzbalkendecke mit Laminat macht es auch keinen Sinn. Thema war erledigt.

Ich gehe mit den vorherigen Meinungen mit, leg die 39€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Moin!



Es ist sehr schön, wie der Schmerz nachlässt, wenn Du Dich gegen den leeren Schrank stemmst und die Ecke der Tresortür sich allmählich aus dem Spann Deines Fußes löst ...

Probiere das mal aus, dann siehst Du, dass es neben rechtlichen noch praktische Aspekte bei der Frage nach der Andübelei auftreten. ;-)Wobei die praktischen natürlich auch mit "Spax in Sperrholz" erledigt werden können.

Viele Grüße

Joe

Man muss nur genug Waffen in den Schrank stellen, dann kann er nicht kippen [emoji12]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Ich wüßte auch nicht wie ich es bewerkstelligen sollte, daß mein B-Schrank mit 205 Kilo Plus Inhalt nach vorne kippt.

An die geöffnete Tür hängen vielleicht?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich wüßte auch nicht wie ich es bewerkstelligen sollte, daß mein B-Schrank mit 205 Kilo Plus Inhalt nach vorne kippt.

An die geöffnete Tür hängen vielleicht?

Nimm mal einen für >10 Waffen, LEER, und öffne die Tür ganz weit ... Bei den kleinen sieht es ähnlich aus, aber bei den großen ist der Hebel der offenen Tür länger, da merkt man das eher.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Das ist doch nicht die Frage. Hebel ist doch völlig klar.

Aber durch das hohe Eigengewicht stehen die Dinger wie einbetoniert.
Man muss sich an die Tür hängen und zusätzlich Gewicht aufbringen damit die kippen, weil die Tür höchstens 25% des Gesamtgewichts aufweist.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Cast,

das mag bei Deinem Schrank vielleicht nicht passieren, aber Du kannst das gerne mal mit dem Schrank meines Vaters ausprobieren und Deinen Fuß unter die Tür halten, wenn wir den ausräumen und die Tür offen halten ... :roll: Kannst Du aber auch im Baumarkt o.ä. selber ausprobieren, da habe ich das bei Ausstellungsstücken A/B auch schon erlebt.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ja, "leicht" ... Vaters ist aber B zertifiziert und DU hebst den nicht ohne Gabelstapler. :p

:cheers:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Hat den zufällig jemand und kann mir eine Empfehlung aussprechen? Wie sind die Tresore von Eisenbach?

Bin super zufrieden mit meinem Tresor von Eisenbach (WF1500 - 10 ITB), m.E. qualitativ sehr hochwertig/ massiv. Mit der Abwicklung bei Eisenbach war ich zufrieden, netter telefonischer Kontakt und alles wie vereinbart auch mit dem externen Lieferanten wegen der Anlieferung.


Ich habe nur zwei winzige Stufen bis in den Hauswirtschaftsraum und sehe nicht so Recht ein dafür einen kompletten Aufstellservice zu zahlen.

Meiner musst einige Stockwerke nach oben (ohne Aufzug), die Kosten für den Aufstellservice fand ich sehr fair. Aufstellservice ist optional und ob Dir die zwei Stufen einen Aufpreis wert sind kannst nur Du entscheiden.


Muß der Tresor verankert werden oder ist der von Haus aus ohne Verankerung in der nuller Stufe?

Wurde schon erläutert, unter 5 Kurzwaffen muss man nichtmal einen A/B verankern. Wenn Du "nur" Jäger bist und kein Sportschütze der sich alle 6 Monate eine weitere Kurzwaffe beantragen darf bist Du auch ohne Verankerung "safe".


Warum möchtest Du unbedingt einen 0-Schrank?

Wenn es um die Versicherungssumme geht sprich mal mit Deiner Versicherung, bei Eisenbach stehen z.B. 2.500 Euro bei einem A/B aber meine Versicherung hat mich höher versichert weil das nur ein Indikator sei und ich noch ein paar andere Versicherungen beim selben Unternehmen habe (Hausrat, Rechtschutz etc.) Scheint hier wohl Verhandlungsspielraum zu geben ??

Für Munition hab ich eine große Blechkiste mit Schloß - egal wie groß der Schrank ist da ist immer zuwenig Platz für einen guten Vorrat an "Murmeln".


Viele Grüße
Target
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Auch bei Eisenbach gibts den 8er Schrank, aber günstiger als bei Heunert.
Ich nehme an, er will einen Schrank, der durch die nächsten Waffenrechtsverschärfungen nicht zu Alteisen wird.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.111
Gestern neuen kleinen Schrank bekommen, Eisenbach mit Elektroschloss. Ist grad im Angebot, das "Einsteigermodell". Mit Elektroschloss noch dtl. günstiger als der vergleichbare vom Wettbewerber mit Bartschlüssel. Kommt festgespannt auf Kleinpalette, wurde mit gutem Zureden bis zum Aufstellungsort gefahren (keine Treppe) . Bin sehr zufrieden.

Bildschirmfoto 2023-03-10 um 11.03.32.png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
722
Oben