Ejektor in Drilling einbauen lassen.

Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Guten Tag zusammen,

wie in der Überschrift schon zu lesen ist, möchte ich gerne von euch wissen, ob es möglich ist, in einen älteren Drilling einen Ejektor nachträglich einbauen zu lassen.
Des Weiteren natürlich, wie viel so etwas ungefähr kostet.

Vielen Dank im Voraus und Waidmannsheil

Nordbaden
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Darf ich ganz vorsichtig fragen, wozu Du im Drilling Ejektoren brauchst ?

Erwartet man bei einer Jagd viel Anlauf, wird man wohl kaum den Drilling mitnehmen. Und für die eine oder andere erpirschte Ente am Bach oder den Zufallshasen am Waldrand benötigt man doch keinen Ejektor.

Bei den heutigen Niederwildbesätzen frage ich mich schon bei meiner Flinte, ob ein Ejektor noch Sinn macht ...
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hi,

für unsere kleinen Hasenjagden braucht man wohl kaum den zweiten Schuss, meist nicht einmal den Ersten.
Allerdings machen wir viele Fuchsriegler und da kommt man manch einmal in die Situation, dass man mehrere Schüsse hintereinander benötigt.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ich kenne nur die Suhler Drillinge und da ist mir keiner bekannt der Ejektoren hat. Ist wahrscheinlich auch auf Grund der Bauart schlecht bzw. gar nicht möglich.
Einziger Ansprechpartner hierfür wäre der dann der Hersteller deines Drillings. Oder mal bei den Suhler Büchsenmachermeistern anfragen - die sollten das wissen.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Wenn ich nur die Schrotläufe brauche nehme ich die Flinte mit, ein nachträglicher Umbau wird falls es überhaupt technisch möglich ist den Wert des alten Drillings übersteigen.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
...ob es möglich ist, in einen älteren Drilling einen Ejektor nachträglich einbauen zu lassen.
...

Ja

...
Des Weiteren natürlich, wie viel so etwas ungefähr kostet.
...

Viel

So die kurze Beantwortung deiner Fragen ;)

Es ist grundsätzlich technisch machbar, dürfte bei den Kosten den Wert des Drillings um ein Vielfaches übersteigen. Wenn Geld schon keine Rolle spielt, dann doch gleich einen neuen bauen lassen, gibt es nämlich auch mit Ejektoren.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Wäre vielleicht eine Begründung für die bessere Haelfte das man sich eine schöne FN Auto 5 zulegen muss. Fuer den schnellen 3ten Schrotschuss
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Guten Tag zusammen,

wie in der Überschrift schon zu lesen ist, möchte ich gerne von euch wissen, ob es möglich ist, in einen älteren Drilling einen Ejektor nachträglich einbauen zu lassen.
Des Weiteren natürlich, wie viel so etwas ungefähr kostet.

Vielen Dank im Voraus und Waidmannsheil

Nordbaden

Ich denke es ist einfacher und Kostengünstiger nach einem älteren Drilling mit Ejektor zu suchen :).
Für einen Umbau müßten sowohl an der Basküle (z. B. Änderung der Spannstangen), am Laufbündel (z. B. Umbau der Auswerfer) als auch am Vorderschaft (neuer Vorderschaft mit Ejektor) umfangreiche Umbauten vorgenommen werden. Am einfachsten wäre so etwas an einem Drilling mit separaten Kugelspannung zu realisieren.
Gebrauchte Drillingen mit Ejektor sind immer wieder mal günstig zu bekommen. Oft wissen selbst Büchsenmacher und "Fachhändler" gar nicht was sie da haben.
Christoph Funk Anson-Drilling Modell 3 mit Ejektor 8x57IR//12/65, von Nov 1926.
IMG_2730_1.jpgIMG_2713.JPGIMG_2721.JPG
 
Registriert
24 Nov 2016
Beiträge
17
Ejektoren....das klingt nach Umweltverschmutzung. Ich erinnere mich noch an die Hasen- und Fasanenjäger in den 70ziger Jahren. Die ausgeworfenen Hülsen,-- noch dazu kamen gerade die Plastikhülsen in Mode---,wurden in den Rübenfeldern oder im Wald doch nicht wieder aufgehoben.--Meine Waffen hatten nie Ejektoren.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Recht so, genau wie Plasteschäfte, solche Leute braucht ihr nun wirklich nicht.

Zum TS, er möchte evtl. eine Waffe, die kein anderer hat und will außerdem ein wenig Kohle loswerden, gibt eh keine Zinsen.
Was das schnelle nachladen betrifft ist er dann ganz weit vorn.


Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
578
Oben