EKA Swingblade hat das jemand im Einsatz

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich habe diverse Mora u.a. im Auto und Rucksäcke sowie auch ein EKA SB. Wenn möglich (Wildkammer) dann nutze ich Dick Messer (u.a. auch das Gekrösemesser) . Das EKA kommt aber immer auf Treib & Drückjagd mit. Best Choice als Allroundmesser wenn es schnell gehen soll. Man braucht keine Aufbruchklinge, aber warum umständlicher wenn es auch einfach geht. Gerade bei größeren Stücken. Schnell mal eben die Bauchdecke aufschärfen in der DJ-Pause. Reinigen kann man das am Ende des Jagdtages ja intensiv. Ich habe es mir vor Jahren genau deshalb angeschafft.. mal eben Rotwild-Bauchdecke aufschärfen wenn das Stück ungünstig liegt und die Pause gleich zu Ende ist.. Das Bessere ist der Feind des Guten.

Auch bei Aufbruchklingen gibt es riesige Unterschiede. Ein EKA ist da deutlich besser wie z.B. die Victorinox Hunter. Bei letzteren kann man gut drauf verzichten. Selbst beim Ringeln ist das EKA sehr hilfreich.

Die Fangschlaufe habe ich in wenigen Sekunden mit einem Kantenschleifer bzw. Bandschleifer sauber weg.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.914
Ich hab noch bei keinem jagdlich genutzten Messer irgendeine Art von Öse vermisst, ganz im Gegenteil.
Ich brauch sie im Grunde nie. Das darf aber jeder sehen und halten wie er will, da muss man sicher keine Religion draus machen.

Wenn ich das recht erinnere ist das Swingblade zu Anfang ohne diesen hinten rausstehenden Knubbel verkauft worden. Die jetzige Lösung war wohl der einfachste Weg um eine Öse nachträglich zu realisieren.
Wäre die Öse wie meist üblich einfach "ein Loch" in der eigentlichen Griffschale wärs mir egal.
Schade dass es keine Austauschlösung für das Distanzstück gibt. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ich habe mir jetzt das zweite EKA Swing bestellt...
Das erste ist zum Ringeln bei Reh zu breit, daher jetzt noch das EKA Swing für Angler...
Das Angler ist von der Klinge dünner und länger.. man kommt weiter runter...
Ringeln wird ja im mehr vorgeschreiben weil es die Wildaufkäufer so wünschen...
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Das erste ist zum Ringeln bei Reh zu breit, daher jetzt noch das EKA Swing für Angler...
Das Angler ist von der Klinge dünner und länger.. man kommt weiter runter...
Ringeln wird ja im mehr vorgeschreiben weil es die Wildaufkäufer so wünschen...

Bin ein Fan von der Aufbruchklinge. Aber fürs ringeln braucht es das echt nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Stimme ich Dir zu.... aber welche Anzahl an Messer soll ich mit führen...
So habe ich zwei recht kleine Messer dabei, muss in der Regel nicht mittendrin tauschen.
Geh ich an das Reh oder an einen Frischling nehme ich das Angler zur Hand... habe ich eine Sau oder vergleichbar ... das normale...
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Ich habe für alles ein Victorinox Hunter Xirgendwas, das EKA habe ich mir mal zum aufbrechen von einem Arbeitskollegen geliehen, die Aufbruchklinge find ich im Vergleich zum Victorinox richtig sch….
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Bis jetzt habe ich immer das Cold Steel Hunter genommen.... das ist aber für das Ringeln zu kurz!
Außerdem etwas (nur leicht) zu breit!
Bin am Samstag echt beim Ringel an die Grenze gestoßen... ich musste es so weit hinten anfassen das der Griff die halbe Sicht versperrt hat!

wie macht ihr es, geht Ihr erst mit dem Finger ins Waidloch und holt die Kugeln raus...
Ich bin da noch etwas ungeschickt und ungeübt!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Am Besten mit behandschuhten Fingern, aber natürlich niemals den Handschuh wechseln, wenn das keine Hygiene ist...
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Bin ein Fan von der Aufbruchklinge. Aber fürs ringeln braucht es das echt nicht.

Stimmt, zum ringeln ist das Swingblade nicht wirklich zu gebrauchen.
Aber da ich zum ringeln grundsätzlich ein separates Messer nehme, ist mir das relativ egal.
(Zum ringeln habe ich ein Messer mit einer schmalen langen Klinge).

Wer alles mit einem machen will, dem sei das Fishblade empfohlen.
Ringeln geht damit perfekt und die Aufbruchklinge ist stabil genug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Genau das habe ich gerade bestellt!
Das normale habe ich auch...
Tipp kam von Bundesförster...
FDD6F389-3B85-4249-B6D7-3CED264BC70C.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
660
Oben