EL 42 vs Victory 56

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
275
Hallo.

Was meint ihr?

Ich habe das Zeiss Victory FL T 8x56 als Ansitzglas.
Manchmal bissi schwer.
Grundsätzlich wegen Sauen und Waldjagd weil Elektronik nicht erwünscht ist.

Manchmal liebäugle ich zum 8,5x42 EL von swarovski.
Bin unter 40. Augen sehen noch a bissi was.

Wie viel Abstriche bezüglich Helligkeit muss man hinnehmen?

Das Zeiss Glas hat die abbe könig Prisma und ist somit ziemlich hell.

Kann die Vergütung und der Kontrast vom Swaro hier mithalten?

Danke
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.187
Der Kontrast und die Vergütung können sehr wohl mithalten. Die kleinere Austrittspupille und das kleinere Objektiv lässt es aber einfach früher dunkel werden. Wieviele Minuten das so sind, das ist jeweils etwas unterschiedlich... ich würde dir einen 1:1 Vergleich empfehlen und dann siehst du ob das kleinere Glas was für dich ist.

Wobei ich seit langem kein schweres Glas mehr zum Ansitz getragen habe, da mir die Wärmebild deutlich bessere Dienste leistet.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
275
Wie gesagt Elektronik ist nicht erwünscht. Muss mich dem beugen.

Liebe Grüße
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
573
Grundsätzlich wegen Sauen und Waldjagd weil Elektronik nicht erwünscht ist.
Das ist der entscheidende Satz. Wenn du keine Technik nutzen darfst, ändere dein Revier. Falls das auch keine Option ist brauchst du ein lichtstarkes Glas. Keine Vergütung kann verbessern, was nicht ins Glas fällt. Ein 56er Objektivdurchmesser schlägt den 42er Objektivdurchmesser immer was das angeht. Für den nächtlichen Sauenansitz wäre daher ein althergebrachtes 8x56 ideal.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
7.383
Vielleicht kommt auch der goldene Mittelweg in Frage: Das EL 10x50.
Das ist schon ziemlich gut in der Nacht - und auch etwas leichter als das Zeiss.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
1.852
Wie gesagt Elektronik ist nicht erwünscht. Muss mich dem beugen.

Liebe Grüße
Viele frühere Gegner der Technik sind heute von Saulus zum Paulus geworden und haben selbst die besten Geräte am Start. Fehlabschüsse werden deutlich minimiert.

Alles andere ist schon empfohlen worden... u.a. bleib beim Zeiss.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
275
Hallo.

Danke euch. Dann bleib ich dabei.
Wenn mal Kohle übrig ist kann ich mir ja das EL holen...

Wenn kommt zusätzlich ein 8x42 Glas oder so. Kein 50er. Da bleibt ich gleich bei meinem!

Liebe Grüße
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
1.852
Ich habe ein 8 x 42 EL Range... würde lieber ein 8x32 (noch kleiner halt) EL-Range oder so haben. Ein Leica Rangefinder ist vorhanden, aber das ist dann doch zu wenig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
272
Oben