Elchhund, Laika und Bärenhund und ihr Einsatz in Deutschland

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Nun noch mehr bitte es lesen auch andere Jungjäger mit.:cool: Nettes Bild vom Wuff:cheers:

Wer gibt noch mehr erfahrungen Preis?:)

Wenn jemandem etwas an den Antworten oder Berichten stört, Antworte er neutral oder spreche den Schreiber bitte per PN an. OK wir sind schließlich alle Zivilisiert. Oder sollten es sein!:p



Kauf dir doch einfach 'nen DD oder DJT, dann hast Du einen RICHTIGEN Jagdhund und musst hier auch nicht um Contenance bitten.




Grosso
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Sehr Reife Antwort Grosso wer will den so nen Hund der die Nordischen mag?:no:

Solch Komentar bitte wo anders. Zumindest ein sauberer Tread alle X Treads währ doch mal nett.
Also stänker wo anders sonst :shoot::evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
...
Die Brille ist auch was Für Sonne bei Schnee :lol: meiner würde nicht abhalten...

War tatsächlich im Winterurlaub, in Österreich.:cool:

Nach exakten merkmalunterschieden der Laiki hab ich doch gar nicht gefragt?:unbelievable:

Meine Frage richtete sich nach allen nordischen Jagdhunden und den Unterschieden im jagdlichen Einsatz, z.B. Finnspitz und Laika zu Elchhund usw. nicht der Laiki undereinander? Ich glaud da ist was durcheinander gekommen.

Ich wollte hier in diesem Tread das Hundeführer Ihre Rassen der Nordischen und deren Vorteile mit Berichten, Bild und KO Aufzeigen. Sozusagen Kompremiert da es solche Überblicke ja Hauptsächlich für andere Jagdhunderassen on mass gibt nur nicht für Laiki und KO.

Bisher gezeigte war Gut wollte halt noch anderes Dazu als Ergänzung ohne Link und Seitenhobbing. Seh mir jedoch gern die Laikis demnächst Live an. Mal sehn ob der Faden weiter geht hoffe doch schon. Die Fragen zu den Karelen hab übrigens nicht ich gestellt!

MfG Brumbär


Das Forum hat zwar unbegrenzte Reichweite, das bedeutet aber nicht dass man alle erreicht. Im Deutschsprachigen Raum wirst du nicht allzu viele HF finden welche nordische Hunde führen. Der Laika-Club hat etwas über einhundert Mitglieder, in Deutschland sind mit viel Glück 200 Laiki (aller drei Rassen) unterwegs.

Von den anderen Rassen sind welche, als Jagdhunderassen anerkannt? -> Jagdliche HF findest du wahrscheinlich keine.


Darum das geringe Echo.


CdB
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Irgendwo hier im Forum oder vom VDH las ich das der Karelische Bärenhund die Elchhunde alle und der Finnspitz. Im FCI Standart steht das es anerkannte Jagdhunde sind.:help:Ich kann da auch was Falsch verstanden haben.

Mir gefallen alle Laiki und ehrlich gesagt ist mir fast egal welcher es wird da sie alle am ehesten meinem Bild von einem guten Jagdhund entsprechen! Ein anderer Hund würde es bei mir wohl eher nicht schaffen. Zu viel schlechtes Wetter und Kälte bei uns in den Wäldern. Auch kalte Seen und Flüsse sind für zarte Hunde nix selbst mit Handtuch und Decke. Direckt nach dem Wasser.:cool:

Bin selbst ein meister Betz dem Kälte kaum was macht, also währe es besser wenn auch der Hund diese abkan.;-) Tja dan such ich mal weiter und werd was Schreiben sobald ich was Find wieder. Jeder der weitere Infos hat Melde sich hier.:trophy:Bei Fehlinfos gern auch koreckturen! Im Netz steht vel nur nicht immer Koreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Frage war nicht rhetorisch, sondern ernst gemeint. Denn ich weiß es nicht, beim JGHV sind nur die Laiki anerkannt.


(Züchter) bzw. Liebhaber der anderen Rassen finden sich gerade noch beim DCNH , wenn überhaupt.

Nicht sehr viel Material zum argumentieren, der Exotenstatus mal für Nordländer... ;-):-D


CdB
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Wohl wahr.:sad: Hatte es auch nicht als rhetorik Verstanden. Bin Optimist und hoffe immer auf mehr.:-D

Nun mal sehn was noch kommt.;-)
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Hallo Brumbär,


Coureur de Bois hat recht, kein Züchter oder Hundeführer im Deutschsprachigem Raum kann dir mit gutem und ehrlichem Gewissen deine Frage nach den Wesensunterschieden der Laiki und des KAB beantworten. Jeder Hund, egal welcher Hunderasse er entstammt ist anders, ..................

Wir können nur auf die russische Fachliteratur über die Laiki zurückgreifen.


Voylochnikov A.T. Voylochnikova S.D. schreiben in dem Buch "Jagd Laiki" folgendes sinngemäß:

Russisch-Europäische Laika(REL): Aufgrund seines Charakters ist der Russisch-Europäische Laika etwas leichter erregbar als die West-Sibirische Laika und mit der Karelo-Finnischen Laika (KFL) zu vergleichen.
West-Sibirische Laika (WSL): Die Art des Verhaltens ist schnell, lebendig, agil, ausgewogen und nicht so leichtsinnig wie die Russisch-Europäische Laika. Unter ihnen sind selten leicht erregbare Hunde.
Karelo Finnische Laika (KFL): Mehr erregbar als andere Laikarassen.

Vladimir Beregovoy schreibt in seinem Buch "Hunting Laika Breeds of Russia"

Ost-Sibirische Laika (OSL): Der Ost-Sibirische Laika ist der ruhigste und ausgeglichenste der Laikarassen.



Zum Vergleich KAB mit REL kann man nur sagen, dass die beiden Hunderassen sehr eng miteinander verwandt sind, (siehe unten) es wird vermutlich nicht viel unterschied im Charakter zwischen KAB und REL sein. Das ist aber nur eine Annahme von mir.
FCI-Vorstandssitzung, Dortmund, Oktober 2010 Seite 3
Standardkommission
Anerkennung neuer Rassen
Neue Standards (die Änderungen sind so zahlreich, dass sie als „neue“ Standards betrachtet werden)
6 Absatz:Herr Järvinen befürwortet, dass der Russisch-Europäische Laika und der Karelische Bärenhund als dieselbe Rasse betrachtet werden (ähnlich wie es früher mit dem national anerkannten Karelo-Finnischen Laika und dem von der FCI anerkannten Finnen-Spitz, Nr. 49, erfolgt ist). Über diesen Punkt wird nicht abgestimmt
...............................................
WmH Rel-Laika
Danke, das ist doch schon mal was.
"Hunting Laika Breeds of Russia" hab ich mir bestellt. Da hab ich wenigstens was zum lesen. Ich muß nämlich erst mal irgendwie berufliche Vorraussetzungen schaffen, bevor ich einen Laika führen kann.
Ich hoffe, ihr verzeiht, wenn ich aus Begeisterung frage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Danke, das ist doch schon mal was.
"Hunting Laika Breeds of Russia" hab ich mir bestellt. Da hab ich wenigstens was zum lesen. Ich muß nämlich erst mal irgendwie berufliche Vorraussetzungen schaffen, bevor ich einen Laika führen kann.
Ich hoffe, ihr verzeiht, wenn ich aus Begeisterung frage.

Das gibt's auch auf deutsch, hat der Laika-Club übersetzt und drucken lassen.


CdB
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Hab ein kleines Proplem.
Mein dicker hätte heut fast schlapp gemacht:sad:und ich musste von der Arbeit heim um ihn zum Tierarzt zu bringen. Nun möchte mein holdes Weib keinen Hund mehr der über 13KG haben darf und am besten etwas kleiner als ein Kopov ist.:what: Damit sie ihn zur Not auch allein zum Doc bringen kann. Mein noch vorhandener BernerLabiGordomix:roll: fällt da nicht unbedingt in die Kathegorie genau so wenig wie ein REL, WEL oder OSL.:help:

Gibt es bei uns eine Laikarasse die in dies Schema passt???
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Da fällt mir spontan nur der Finnspitz/Karelische Laika ein, aber wer die züchtet?? und in Deutschland als Verband vertritt???


CdB
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Ich hatte im Gedankenspiel schon einen Finnischen Lapphund. Wenn Du den Deinem Weibe zeigst verliebt sie sich. Wird wahrscheinlich nur schwierig mit "anerkannt".
 
Registriert
23 Jul 2012
Beiträge
43
Hallo Brumbär,
In der von dir gewünschten Größe gibt es nur, wenn es ein nordischer Jagdhund sein soll

  • Finnenspitz, FCI anerkannt
  • Karelo Finnische Laika keine FCI Anerkennung!!!
  • Norrbottenspets FCI anerkannt, der ist der kleinste der nordischen Jagdhunde
Ob du diese Hunderassen in Deutschland als anerkannte Jadhunderasse durch bringst ist fraglich, ebenso wirst du Probleme mit den notwendigen Prüfungen haben.:no: :evil:


Ich würde mich mal bei den REL-Laika Züchtern umsehen, wer in seiner Linie kleine Hunde hat, bei dem würde ich mir einen Welpen (Hündin), vorzugsweise die kleinste des Wurfes nehmen (Hündin Stockmaß lt. FCI Standard 48-54cm) wenn du eine Hündin bekommst die ausgewachsen 48cm Stockmaß hat dann entspricht sie noch dem Standard und hat vermutlich so um die 15Kg.

Du hast keine Probleme mit der Anerkennung höchstens mit deiner Frau, wenn der Hund dann doch 54cm groß wird und 20kg wiegt.:roll:


Der Lapphund ist lt. FCI ein Wach und Hütehund FCI Gruppe 5 Sektion 3

WmH Laika
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Wem sagt Ihr das.:roll:Nun wird es echt eng ich hab Ihr nen Schiba Inu von nem Kumpel gezeigt als Größenvergleich. Ergebnis süß Ja aber Ihr immer noch zu groß und zu Haarig.:sad:

Somit kann ich wohl trotz eurer Hilfe die Nordischen vergessen.:help:

Mein Dicker hat wegen der Medis starken Haarausfall vorübergehend. Zwei Drei eimer Fell am Tag in der Bude die dreht grad deshalb am Rad:sad:. Nun er ist mit 74cm Stockmaß und 45kg sowie sehr viel und Langem Fell auch nicht grad ein Zwerg.:lol: Halt ein BernerGordenLabbi:biggrin:als Familienhund.

Einer hat mir per PM den Vorschlag gemacht meine Frau mit nem Yorki vor zu setzen das Funktioniert.:roll:
Nur ist es der Wunsch von Frau und Kids das mein zukünftiger Jachtel auch nicht größer sein darf zumindest nicht sehr viel. Der einzige der mir da einfällt ist ein Teckel. Auch schöne Hundeln nur muß ich so Abstriche in einigen Revieren machen. Nix mit Kormoran und viel Apport. Nun dafür dan später halt Baujagd ist auch Interresannt.:)Immer das besste aus den Möglichkeiten und der Situation machen.

In diesem Sinn wünsch ich euch noch viel Spass und WH mit den Nordis und lasst den Faden nicht Sterben der Interresiert bestimmt noch mehr Leute.:28:Scall
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Meine Frau fand im Netz Welpenbilder von Yorkis und KHT.:roll:

Was soll ich sagen ich fand vorhin nen Zettel.:help:Es darf nach der Schweren Gang (dauert Hoffentlich noch ne Weile) wieder ein Wuff her nur jetzt darf ich das Geld für zwei Welpen im nächsten Frühjahr auftreiben.:lol:

Somit MfG Brumbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Jagt irgendjemand in D mit einem Jämthund?

Ein guter Freund aus Norwegen hat alle paar Jahre Welpen und führt selber 3 hervorragende Jämthunde auf Elch. Da reizt es mich schon, wenigstens mal darüber nachzudenken, ob sich ein Jämthund auch in D jagdlich sinnvoll einsetzen lässt. Erfahrungswerte wären da sehr hilfreich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
678
Oben