Elchhund, Laika und Bärenhund und ihr Einsatz in Deutschland

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Jagt irgendjemand in D mit einem Jämthund?

Ein guter Freund aus Norwegen hat alle paar Jahre Welpen und führt selber 3 hervorragende Jämthunde auf Elch. Da reizt es mich schon, wenigstens mal darüber nachzudenken, ob sich ein Jämthund auch in D jagdlich sinnvoll einsetzen lässt. Erfahrungswerte wären da sehr hilfreich.

Vergiss es, in Deutschland wirst du keine finden. Bzw. nur solche die auch in Skandinavien mit Jämthunden gearbeitet haben.
Es fanden sich schon keine Karelier im Forum und auch keine OSL oder Finnspitz soweit ich mich erinnern kann...


CdB
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Vielleicht findet sich ja dennoch jemand, der immerhin auf unsere heimischen Wildarten (Reh-, Rot-, Dam- oder Schwarzwild) mit Jämthunden gejagt hat. Die gibt es ja auch in anderen Ländern.
Die üblichen Reviergrößen bei uns erscheinen mir allerdings möglicherweise etwas hinderlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Vielleicht findet sich ja dennoch jemand, der immerhin auf unsere heimischen Wildarten (Reh-, Rot-, Dam- oder Schwarzwild) mit Jämthunden gejagt hat. Die gibt es ja auch in anderen Ländern.
Die üblichen Reviergrößen bei uns erscheinen mir allerdings möglicherweise etwas hinderlich.

Bei der Jagd mit dem Jämthund geht es darum, großes, sich den Hund stellendes Wild auf großer, verhältnismäßig wildarmer Fläche aufzuspüren. Reh- und Damwild stellt sich dem Hund kaum, Rotwild manchmal, und da zumeist ein Hirsch...bleibt das Schwarzwild.

Suche Dir nicht die Jagdart zu dem Hund der Dir gefällt, sondern den Hund zu der Jagdart, die Dir gefällt. So sehr mir jede gute Hundearbeit gefällt, ich sehe in D nicht den Einsatzbereich für Jämthunde. Die paar mal, auf der ich auf der Einzeljagd eine stärkere Sau vor ihm schieße, die sich dem Hund stellt, dafür kauf ich mir keinen Hund, der darauf spezialisiert ist.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Das habe ich mir im Grunde auch alles gedacht. Hätte ja evtl. sein können, dass schon jemand andere Erfahrungen gesammelt hat. Manchmal gibt es ja Dinge, die zwar wunderbar funktionieren, aber irgendwie keiner macht. Vielleicht auch, weil einfach fast niemand so einen Hund hat.
Dass die schwedische Art zu jagen nicht unbedingt für unsere heimischern Reviere geeignet ist, ist ja recht offensichtlich.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich kannte einen Elchhund in Bayern, nur 3x auf der Jagd gesehen. Gehörte einem Anwärter der ihn auch aus Norwegen oder Schweden mitgebracht hatte. Der Hund war angeblich sogar Spurlaut, er erzählte die Norwegischen oder Schwedischen wären Spurlaut und die anderen halt nicht.

War zweimal mit ihm Durchgeher und einmal ich Durchgeher und er hat vom Stand geschnallt. Der Hund war sehr kurz jagend. Hab den Hund nie richtig jagen sehen, schien mir nicht so den Finderwillen gehabt zu haben.
Aber auf der letzten Jagd wurde der Hund öffentlich vom Forstbetriebsleiter gelobt, er habe gesehen wie der Hund ausdaunernd und kleinräumig ein Reh gejagt hat. Fand er sehr gut, dieser Herr bestätigte auch das der Hund Spurlaut sei. Kann ich mich so gut dran erinnern weil der gleiche Forstbetriebsleiter auf ner anderen Jagd vorher mal sagte das, unter den Jagdhunden nur DL und DJT was taugt...


Wollt nurmal meine Beobachtungen schildern. Das Fazit bleibt jedem selber überlassen.

Bin ansonsten bei denen die sagen Der Hund sollte zur Jagdart passen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich kannte einen Elchhund in Bayern, nur 3x auf der Jagd gesehen. Gehörte einem Anwärter der ihn auch aus Norwegen oder Schweden mitgebracht hatte. Der Hund war angeblich sogar Spurlaut, er erzählte die Norwegischen oder Schwedischen wären Spurlaut und die anderen halt nicht.

War zweimal mit ihm Durchgeher und einmal ich Durchgeher und er hat vom Stand geschnallt. Der Hund war sehr kurz jagend. Hab den Hund nie richtig jagen sehen, schien mir nicht so den Finderwillen gehabt zu haben.
Aber auf der letzten Jagd wurde der Hund öffentlich vom Forstbetriebsleiter gelobt, er habe gesehen wie der Hund ausdaunernd und kleinräumig ein Reh gejagt hat. Fand er sehr gut, dieser Herr bestätigte auch das der Hund Spurlaut sei. Kann ich mich so gut dran erinnern weil der gleiche Forstbetriebsleiter auf ner anderen Jagd vorher mal sagte das, unter den Jagdhunden nur DL und DJT was taugt...

Muß dieselbe sein :biggrin:. Bira. Da der Führer aber auch nen Husky schnallt, könnte es sein, daß Du die beiden verwechselt hast.

Sehe sie jeden Winter auf ein paar Jagden. Gebracht hat sie mir noch nix, aber das muß ja nix heißen. Ist wohl ein ausgesprochener Solojäger, der höchstens mit seinem Husky-Kumpel zusammen jagt. Wenn ich ihn das nächste mal seh, werd ich ihn nochmal ausquetschen. Oder vllt doch mal eigene Beobachtungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Die Welt ist so klein, jetzt frage ich mir ob wir uns kennen.

Das mit dem Sibiran Husky wollt ich verschweigen weil es nicht so Medienwirksam ist so einen Hund zu schnallen.

Nene verwechsel die beiden nicht. Der Elchhund war kein Hund der 2h weit weg von seinem Führer sonst wo lang düst.
Ich stehe ja öfter mal ohne Bracke im Wald, seine Hunde waren eigentlich nie wirklich mal 15-20min weg. Da mich Hunde ja interessieren schau ich schon gern genau hin.

Müsste aber 12/13 die Saison gewesen sein, mag sein das der Hund sich noch entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn man zusammen durchgeht hat man natürlich die besseren Möglichkeiten, den Hund zu beurteilen. Am Stand ist das Zufallsergebnis.

Mich macht es immer stutzig, wenn die Leut ihre Hunde nach dem Treiben schon am Strick haben. Vor allem, wenn das immer so ist.

Ich muß aber gestehen, daß ich meist so beschäftigt bin, meine wieder einzusammeln, daß ich in der Mittagspause oft wenig Zeit hab, mich um andere Führer und Hunde zu kümmern. Dein Eindruck bestätigt das, was ich im Hinterkopf hatte, ohne daß ich das jetzt konkret belegen könnt.

Muß man aber dazusagen, daß die Jagden, wo wir uns treffen, nicht gerade an ein Schießkino gemahnen. Rehwild sparsam, Schwarzwild mau. Da kann ein Hund schon mal Frust schieben. Die erste dies Jahr genau so ein Fall.

Ich werd mal aufpassen. Vllt hat sie sich ja freigeschwommen.

Wobei ich es aber auch für einen Fehler halt, mit dem jungen Hund grad am Anfang zuviel durchzugehen, wenn man ihn dann hauptsächlich vom Stand schnallen möcht. Es ist leichter, sie mit Hilfe von Jagderfolg nachträglich für die Situation Durchgehen kurz zu bekommen. Zur Not erstmal an der Leine, wenn's denn sein muß.

Zu gewissen Jagden, die wegen ihrer Nachbarn nur noch sehr kurze Hunde wollen, geh ich nicht mehr. Dafür sind die Hund weder gezüchtet noch ausgebildet, daß ich sie dann am Strick durch den Wald zerr, damit auch ja nix passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Nov 2014
Beiträge
3
Die Welt ist so klein, jetzt frage ich mir ob wir uns kennen.

Das mit dem Sibiran Husky wollt ich verschweigen weil es nicht so Medienwirksam ist so einen Hund zu schnallen.

Nene verwechsel die beiden nicht. Der Elchhund war kein Hund der 2h weit weg von seinem Führer sonst wo lang düst.
Ich stehe ja öfter mal ohne Bracke im Wald, seine Hunde waren eigentlich nie wirklich mal 15-20min weg. Da mich Hunde ja interessieren schau ich schon gern genau hin.

Müsste aber 12/13 die Saison gewesen sein, mag sein das der Hund sich noch entwickelt hat.

Also ich hab mich jetzt mal Angemeldet wenn hir schon von mir Gesprochen wird.

Fals noch interesse an dem Charakter und den jagdlichen Eigenschaften meines Jämthundes bestehen gebe ich gerne Auskunft. Ich erzähle auch was über meinen Husky und ihre stärken und schwächen.

Wenn ich allerdings Angegriffen werde oder mir nur Vorurteilsbelasteten Blödsinn anhören muss werde ich mich nicht weiter beteiligen.
Wer direktes interesse an dem Kauf eines Jämthundes hattn kann sich auch gerne per PM Melden
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Also ich hab mich jetzt mal Angemeldet wenn hir schon von mir Gesprochen wird.

Fals noch interesse an dem Charakter und den jagdlichen Eigenschaften meines Jämthundes bestehen gebe ich gerne Auskunft. Ich erzähle auch was über meinen Husky und ihre stärken und schwächen.

...
Wer direktes interesse an dem Kauf eines Jämthundes hattn kann sich auch gerne per PM Melden


Hallo FI Klein, kannst was über Unterschiede/Gemeinsamkeiten zum RELaika schreiben? Das würde mich mal interessieren, aus dem bisher vorgetragenen ergeben sich nicht viele Unterschiede, aber vom Zusehen kann ja auch keinwirkliches Urteil abgegeben werden.

Hast du schon andere "Ringelschwänze" geführt?

Wenn ich allerdings Angegriffen werde oder mir nur Vorurteilsbelasteten Blödsinn anhören muss werde ich mich nicht weiter beteiligen

Idioten und Trolle kannst du ruhig ignorieren, etwas "dickes Fell" schauen wir uns von unseren "Pelzmäusen" ab. :-D:thumbup:


CdB:cheers:
 
Registriert
25 Nov 2014
Beiträge
3
Hallo Coureur de Bois

Geführt habe ich bis jetzt nur meinen Jämthund. Auf einer Jagd habe ich mal einen Laika Führer getroffen der ihn nicht mehr laufen lassen konnte weil er häufiger Rehe gefangen hatt.
Daraus schließe ich das die Laika mehr schärfe haben als Jämthunde.
Meine Hündin zumindest zieht ein Angeschweißtes Reh zwar runter lässt es allerdings wenn es liegen bleibt in Ruhe und Guckt es nur an.(Katzen beisst sie allerdings Tod)

Zum Grundsätzlichen Jagdverhalten meiner Hündin gäbe es viel zu erzählen was aber irgendwo den Rahmen sprengt. Ich Versuche es deshalb kurz zu Fassen.
Suchverhalten:
- Vom Stand: ohne Wildkontakt 20-40 min; mit Wildkontakt bis zu 1,5 Stunden
- beim Durchgehen: Führerbezogen in 50-100m Umkreis bei Wildkontakt jagd bleibt sie dran wie auch vom Stand, was Teilweise dazu Führt das sie mich nicht wiederfindet.

Das häufige Durchgehen führt bei ihr definitiv zu einem kürzeren Jagdverhaltem

Nutzt für das Suchen für die nordischen Hunde üblich Nase,Ohren und Augen

Laut:
Spurlaut: Alles Wild. allerdings nur auf der warmen Fährte bis maximal 5min hinter dem wild
Sichtlaut: Alles Wild
Standlaut: nur bei Schwarzwil Beobachted da sehr Agressiv und Ausdauernd.

Nasenleistung: Hat schon Abgelegte Hasenjunge gefunden!(Aus ca 10m gewitterd)
Nachsuche: sehr unruhig zieht extrem und gibt zum Teil laut. Deshalb nur für einfache Totsuchen geeigneet

Haltung: extrem unkompliziert und ruhig folgt Anweisungen und versteht so einiges. Drausen nicht ohne Leine zu führen, da sie sofort zum jagen abhaut zur not auch auf Katzen oder Stallhasen
Kinder werden tolleriert so lang sie sie in Ruhe lassen oder bei älteren ist auch Streichlen in Ordnung
Ansonsten extrem Menschenfreundlich und Verschmusst definitiv nicht als Wachhund geeignet

Gemüt: Sensibel aber extrem Dickköpfick Führung nur durch positiv bestärkung möglich(und ich kenn das gegenteil vom meinem Husky nur zu gut und bin definitiv nicht zu weich um einem HUnd zu sagen wo es lang geht)

Verträglichkeit mit anderen Hunden: Rüden Unproblematisch Weibchen wechselnd aber auf der Fahrt zur Jagd sitzt sie auch mit 5 anderen im Kofferraum

Mängel: auserhalb der Jagd Schussempfindlich. Schneidet an wenn das Stück nicht in der nähe eines Standes liegt

So mehr fällt mir grad nicht ein aber ich denk du kannst dir jetzt ein bisschen ein Bild machen.

Das gilt aber selbstverständlich alles nur für meine Hündin. Ich bin mir nicht sicher ob der Spurlaut eine übliche Rasseeigenschaft ist. Fals das jemand weiss bin ich auch interessiert da ich mir bald einen neuen Jämthund holen möchte.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Spurlaut gilt bei allen Elchhunden als Fehler! Es wird ausschl. Standlaut gefordert - Regel bei der Elchjagd: wenn der Hund verstummt, kommt der Elch!

@ FI Klein: Du weisst aber, was spurlaut bedeutet?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Spurlaut ist bei allen Elchhunden unerwünscht, der Hund soll nur beim Stellen Laut geben!

@ FI Klein: Du weißt aber, was spurlaut bedeutet? Vielleicht ist er bei Weibchen ausgeprägter als bei Männchen?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
DAS weiß er.

Grüß Dich M. Cool. Dann kannst vllt gleich noch was zum Solojagen sagen. Bzw. ob mein Eindruck richtig war, daß sie eher abbricht, wenn andere Hunde die Spur aufnehmen
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sehr schön - danke für den Beitrag. :thumbup:

Vom Stand schnallen kann man bei den Laiki vergessen, da sie führerbezogen jagen und keinen Spurlaut haben.

Die Nachsuche gelingt dagegen gut, feinnasig ist deine Hündin ja auch, aber die REL welche ich kenne und meine eigenen hatten/haben da "gute Ruhe". Allerdings funktioniert es nicht wenn die Hunde Nachsuche und Stöberjagd im gleichen Zeitrahmen haben.
Bei meinem waren immer ein paar Wochen Ruhe nötig bis er wieder Nachsuchen arbeiten durfte.
Die Laiki hier müssen rehrein sein (werden sie meist von allein wenn sie etwas SW-Erfahrung haben), sonst gehen sie nicht zu den DJ, wir wurde deshalb auch schon angezählt. :twisted:


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
660
Oben