Elchhund, Laika und Bärenhund und ihr Einsatz in Deutschland

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tag liebe Foristi

Da ich nur einzelne Fetzen zu den Nordischen Jagdhunden und streit über deren Einsatz in DE hier fand, möchte ich hier alle Freunde und Führer von nordischen Jagdhunden bitten von Ihren Hunden Bilder zu zeigen und pratische Einsatzberichte sowie Vor- und Nachteile aus eurer Sicht Aufzuzeigen.


Dies Thema ist für Nordische Jagdhunde und nicht um gegen sie zu Hetzen!!! Gute Bilder und Sachliche Diskusionen sowie Beschreibungen bitte!:trophy:

Ich liebe Nordische Hunde und mein Zukünftiger Jagdbegleiter wird einer werden! Nur Findet mann im Forum nur Unzureichende Informationen oder die Frage Zitat:"Warum so einer?" und nie die Warum nicht so einer?

Die guten sind Treu robust äuserst Wetterhart ausdauernd und Kinderlieb! Finde ich Optimal. Und wer mit dem Argument des Eigensinnes Kommen möchte, müsste hier auch über Terrier, Bracken oder Teckel herziehen auch die muß mann anders Erziehen wie einen Vorstehhund.

Also Erliche sowie Sachliche Infos und Diskusion bitte Starten!!!!;-)
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen
interessiert mich auch das Thema weil ich die nordischen ebenfalls mag. Mich würde interessieren wofür sie hierzulande jagdlich einzusetzen sind und ob sie im Bewegungsdrang den Huskys ähnlich sind

Jed
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Ok nur Fetzen ist etwas untertrieben.:lol:


Jedoch nichts gut zusammengefastes. Und in der Suchfunktion wird nicht alles Angezeigt.
edit

Deshalb der neue Faden! Bitte alle Infos zu den nordischen Jagdhunden bitte zeigt auch Bilder eurer Vierläufer:cool: da sehn die Andern entlich deren Charm!

Also viele Bilder und Infos und ggf Jagderlebnisse bitte! Zeigt auch mal die Vorteile der einzelnen Rassen zueinander bitte! :trophy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
@ de Bois du mußt mich nicht ernst nehmen. Aber mit dem Thema mein ich es Ernst!

Wenn du auf andere Themen ansprichst denk mal darüber nach wie so mancher hier zu mir war als ich erste Fragen stellte usw. da konnte mann nicht immer neutral und direckt bleiben des weiteren ist mancher Komentar nicht mehr da somit entstanden Verständigungsfehler als Abschnitte durch die Mod beseitigt wurden.

Aus dem zusammenhang gerissen klingt manches wie cerebraler Durchfall das soll hier nicht so sein. Da werd ich mich mit alleen Mitteln wehren!:evil: Zumindest ein Thema soll mann mal ganz lassen.

Auch wenn ich mir selbst einen zulegen will es gibt nicht nur die Laikas.;-)

Wir hätten hier Jämthund, Norwegischer Elchhund, schwarzer Norwegischer Elchhund, Karelischer Bärenhund, Finnspitz, Norrbottenspets, Lundehund, die westsibirischen Laika Russisch-Europäischer Laika, Ostsibirischer Laika. Um die mir bekannten zu nennen. Ich kenne aber weiß nicht alles über sie.


Zur Ergänzung ebenfals zu dieser art Hunde zählende Japanische Spitze wie der ursprüngliche Akita Inu, der Hokaido-Ken auch Ainu-Hund, der Kai-Inu auch Kohshu-Tora oder Kai-Ken genannt, der Kishuh-Inu auch Kishou-Ken, ferner der Shikoku-Inu Kyushu (Nippon-Inu o. Shika), sowie als ursprünglichster und kleinster hier der Shiba-Inu der Jap. Vogelhund. Diese sind jedoch noch seltener bei uns als die Nordeuropäischen nordischen ursprünglichen Hunde. Ihr Wesen ist jedoch gleich bis etwas rauer gegenüber Fremden. Ähnlich wie Weimaraner und Kurzhaar im Unterschied sind.

Daher erneut teilt hier für alle mit wie gut diese Vierläufer sind. Ich liebe auch die Laufhunde nur über diese gibt es viel mehr Literatur und Themen als über die Nordischen Ursprungshunde.

Ich labere nicht nur auch wenn es hier oft sehr schwer fällt nicht stetig missverstanden zu werden was zu Gedankensprüngen und Irrtümern sowie Fehldarstellungen führt. Und dann heist es der TS ist schuld aber schein bar nie die Pöbler denen manches unangenehm ist oder es nicht hören wollen und so Themen oder andere TS reinreiten. Sieht mann hier leider Oft. So und nun zum Thema zurück bitte. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.
 
A

anonym

Guest
Der TS hat zwar viel geschrieben , aber eigentlich ohne Substanz .

Soll das Forum als Informationsquelle dienen , muss man auch wissen was und für welchen Zweck nachgefragt wird ; immer unter der Prämisse Nordische Jagdhunde oder besser gesagt Hunde mit Spitzphänotyp .
Mir ist es bis dato zu viel wischiwaschi .
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
OK @higraver was währ für dich den konkreter zu Nordischen Hunden vom Phenoty Spitz oder Ursprungstyp?

Bisher wurde alles was ich schrieb oder Anmerkte Zerredet ohne das diese was echtes bei zu tragen hatten.:sad: nur 2 von 10 Antworten waren zum Thema!

Also lass hören wie würdest du es Schreiben um wie ich hier schon oft lass die JJ nicht nur Blödsinn hören sondern was von diesen Hunden zu sehn und Lesen kriegen?

Bisher fand ich hauptsächlich Traeds wo über eignung oder Nichteignung oder gar sind das Jagdhunde geschrieben wurde. Deshalb hab ich hier was neues eröffnet.

Wenn hier was stehen soll dan schreibt zum Thema und setzt Bilder und meckert nicht nur das hier noch nichts steht. Auf nun un nich Meckern sonst kommt nix rum!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
OK @higraver was währ für dich den konkreter zu Nordischen Hunden vom Phenoty Spitz oder Ursprungstyp?

Bisher wurde alles was ich schrieb oder Anmerkte Zerredet ohne das diese was echtes bei zu tragen hatten.:sad: nur 2 von 10 Antworten waren zum Thema!

Also lass hören wie würdest du es Schreiben um wie ich hier schon oft lass die JJ nicht nur Blödsinn hören sondern was von diesen Hunden zu sehn und Lesen kriegen?

Bisher fand ich hauptsächlich Traeds wo über eignung oder Nichteignung oder gar sind das Jagdhunde geschrieben wurde. Deshalb hab ich hier was neues eröffnet.

Wenn hier was stehen soll dan schreibt zum Thema und setzt Bilder und meckert nicht nur das hier noch nichts steht. Auf nun un nich Meckern sonst kommt nix rum!

Vorab, diese Bitte hat KEINEN bösen Hintergedanken, ich weiß es selbst aus dem Bekanntenkreis, was Lese-/Rechtschreibschwächen für ein Problem darstellen können....
Kopier deine Beiträge bitte vor dem Absenden einmal in "Word" bzgl. der Rechtschreibung, da verliert man den Spaß am lesen und vor allem sachlich zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
638
Hallo Brumbär.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
Wir haben hier bis zu vier Laiki gleichzeitig im Einsatz
Vielleicht kann man sich mal zur "Hundeschau" während einer DJ verabreden.
Da siehst du mehr, als ich mit zehntausend Worten erzählen könnte.

Mit besten Grüßen
Sauspez
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
Bin dabei!
Wann & Wo?

Lach, bringe meine Bären mit, stellen sich gar nicht so schlecht an.
 
A

anonym

Guest
Brumbär , lese bitte noch mal langsam was ich geschrieben habe und wenn Du es auch verstanden hast , antworte bitte .
Oder mal im Klartext für die , die mich nicht verstanden haben :

Was willst Du jagen ?
Welchen Jagdzweck sollen die von Dir bevorzugten Hunde erfüllen ?
Kannst Du diesen nordischen Hunden das bieten , wofür sie gezüchtet wurden ?

Ich hoffe , das es nicht so endet wie im 6,5mm Trööt .;-)
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
In 6,5er schrieb zum Großteil ein Freund der Keinen Internetzugang hat und mehr Infos wollte wie ich hatte. War ein fehler!!! :sad:

Zu den Nordischen Hunden und für mich wohl am ehesten ein Laiki.:trophy:Das mit den Elchen könnte in ein zwei Jahren klappen.:biggrin: Aber mal im ernst jetzt. Ich weiß ausser über die Alaska Malamuts (keine Laikis) nur das was ich in den Jagdhundebüchern finden konnte. Und im Buch Nordische Hunde. In Natur hatte ich nur zu zwei als Haushund lebenden Elchhunden und Huskis Kontackt. Finde alle nordischen Jagdhunde Klasse:thumbup: und möchte hier mal mehr in Ruhe Erfahren über die Jungs.

Also mein Vierläufer sollte zu 90% Sauen und Raubzeug (Marder, Dachs, Enock, Waschbär und KO) eingesetzt werden. 10% Reh und andere Cervieden. Hier jedoch hauptsächlich zur Nachsuche. Die Sauen werden hier immer mehr. Demzufolge auch die DJ`s und Maisjagden. Niederwild ist fast nichts mehr vorhanden. Wen mein Kumpel aus dem 6,5er Thema es mit der Kormoranjagd und der Niederwildhilfe ernst meint, Kommen viele Kormorane und noch mehr Raubzeug sowie Krähen dazu.

Über das Klima mach ich mir am wenigsten Gedanken, da ich in klein Sibirien von Bayern Wohne, nicht weit bis zu den Chechen (1 Stunde Fahrt). Wälder Flüsse und Baggerseen und nicht zu dichte Strasennetze sind Gegeben. Auch Garten. Einsamkeit dürfte es für den Vierläufer kaum geben, da ich der Kinder halber mit meiner Frau Gegenschicht arbeite. Mein aktueller Vierläufer ist leider schon altersschwach und Krank:35:. So das erst wenn er nicht mehr ist der neue Kommt. Allein der Zeit halber, da mein Dicker einiges an Zeit dadurch Benötigt. Ich hohle mir nur einen Hund wenn ich auch Zeit für ihn hab. Das obwohl Jagd ohne Hund Schund ist. Hund ohne Zeit aber auch!

War das Aussagefähig genug?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
677
Oben