Elchhund, Laika und Bärenhund und ihr Einsatz in Deutschland

Registriert
25 Nov 2014
Beiträge
3
Hallo z/7

sie jagd zwar bevorzugt alleine und hängt sich normalerweise nicht an andere Jagden.
Wenn sich bei ihr allerdings weitere Hunde dranhängen macht sie weiter als ob sie nicht da wären.

Bezüglich dem Spurlaut besteht kein zweifel das ich weiss was das ist
Die Frage ist wer weiss wie sich Jämthunde generell Verhalten wenn es nicht um Elch geht.
Ich kann für meine Hündin nicht sagen ob sie bei Elch Spurlaut gibt und ich kenn keinen bis jezt der mir sagen kann ob Jämthunde auf Rehwild oder Schwarzwild Regelmäßig Spurlaut geben
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass spurlaute Hunde auch am Elch fährtenlaut arbeiten - die HS, die ich in Schweden kenne, tun es!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.359
Am ehesten fragt man einen Skandinavier, was sein Hund tut, wenn er auf etwas anderes als Elch trifft.

Angesichts der Wolf-Problematik werden die aber sicher auch fürderhin bei der Elchjagd keinen gesteigerten Wert auf spurlaut jagende Hunde legen.
 
Registriert
22 Jan 2015
Beiträge
4
Hallo ich bin neu hier und hab jetzt nicht alle 7 seiten hier gelesen.

ich hab sowohl mit der Laika als auch mit dem Jämthund jagdliche Erfahrungen in Deutschland, denn wir hatten 12 jahre lang einen Jämti der auch mit zur Jagd ging und dann sind wir eingetragene Züchter für Laika.

ich fange mal an alles zu lesen. vlt kann ich dann ein Paar fragen beantworten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Und wo bist du eingetragen? /Zwinger?

Gern auch als PN


CdB
 
Registriert
22 Jan 2015
Beiträge
4
Ja westsibirische. Leider ist unsere zuchthündin 2013 verstorben. Aber wir haben 2 tolle würfe gehabt.

Wir züchten über den laikaclub unser zwingername ist von der Diestel.

Ich hab ja nichts zu verbergen ;)
 
Registriert
14 Aug 2014
Beiträge
64
hallo ihr laika Führer und Besitzer,
ich habe mal eine Frage:

Warum ist diese Hunderasse nur in den alten Bundesländern vertreten, wie ihr ja seht komme ich aus NRW und dort habe ich sie noch nie auf irgendwelchen Drückjagden gesehen....
Nur schon viel von Ihnen gehört, eigendlich nur positives !!!

Seit ihr zu teuer bei den Welpen ?


ein alter russischer Jäger sagte mal auf einer Jagd in MV zu mir, wie wir auch über die Laikas gesprochen haben....
einen Laika Welpen, den kann man nicht kaufen, den muss man geschenkt bekommen.....
Handelt ihr auch nach diesem alten Vorbild ? oder spielt sich bei euch auch alles zwischen dem Zeigefinger und Daumen ab, wie leider bei vielen anderen Hundezüchtern auch.....


WH
Heinz
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
hallo ihr laika Führer und Besitzer,
ich habe mal eine Frage:

Warum ist diese Hunderasse nur in den alten Bundesländern vertreten, wie ihr ja seht komme ich aus NRW und dort habe ich sie noch nie auf irgendwelchen Drückjagden gesehen....
[...]

Das waren noch Zeiten, als wir unseren Freunden in NRW Bananen geschickt haben....
Aber als dann die Grenze offen war, sind wir oft von Niedersachsen mal rüber nach NRW.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
hallo ihr laika Führer und Besitzer,
ich habe mal eine Frage:

Warum ist diese Hunderasse nur in den alten Bundesländern vertreten, wie ihr ja seht komme ich aus NRW und dort habe ich sie noch nie auf irgendwelchen Drückjagden gesehen....
Nur schon viel von Ihnen gehört, eigendlich nur positives !!!

Seit ihr zu teuer bei den Welpen ?


ein alter russischer Jäger sagte mal auf einer Jagd in MV zu mir, wie wir auch über die Laikas gesprochen haben....
einen Laika Welpen, den kann man nicht kaufen, den muss man geschenkt bekommen.....
Handelt ihr auch nach diesem alten Vorbild ? oder spielt sich bei euch auch alles zwischen dem Zeigefinger und Daumen ab, wie leider bei vielen anderen Hundezüchtern auch.....


WH
Heinz


Wenn du einen Welpen geschenkt haben möchtest, kann ich dir grundsätzlich nicht weiterhelfen.
Auch Laika-Züchter haben Kosten zu tragen.

Außer in den alten Bundesländern gibt es natürlich auch in den besonders alten Bundesländern Laiki, gerüchteweise sieht man sie eigentlich eher, als dass man sie hört, naja.
Zu näheren Informationen einfach mal den zuständigen Obmann
http://www.laika-club.de/web/index.php?option=com_contact&catid=19&Itemid=47
oder beim Vorstand
http://www.laika-club.de/web/index.php?option=com_contact&catid=18&Itemid=47
anfragen.


CdB
 
Registriert
14 Aug 2014
Beiträge
64
Hallo Coureur...

ich möchte nicht falsch verstanden werden, nein um gottes Willen ich möchte auch keinen Welpen geschenkt haben, dieses war nur der Ausspruch des alten russischen Jägers, leider ist er nicht mehr auf diesem Globus......

Ich habe mal versucht in den von dir genannten Seiten was zu erfahren, aber diese sind ja leider noch aus dem Jahre 2007 usw. also absolut nix neues drin.....

Ich habe mit dem Mitglied ..Salka .. der sich weiter oben als neu angemeldet hat Verbindung aufgenommen, aber er wohnt auch in MV, und er meinte hier in NRW wüste er niemand der diese Hunde führt geschweige denn züchtet.
Er hat leider keine Hündin mehr wo er mit züchten kann, also heist es weitersuchen...

Deshalb möchte ich mich mal auf diesem Wege erkundigen ob doch nicht vielleicht " EINER " hier ist der aus diesem Bundesland kommt.

Ich jage schon mitleirweile ca. 50 Jahre und habe mein ganzes Leben Jagdhunde geführt, auch dafür schon in der ganzen Zeit viel Geld für Welpen ausgegeben, also ich weiß das man Welpen nicht geschenkt bekommt.

WH
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hallo Coureur...


Deshalb möchte ich mich mal auf diesem Wege erkundigen ob doch nicht vielleicht " EINER " hier ist der aus diesem Bundesland kommt.

Ich jage schon mitleirweile ca. 50 Jahre und habe mein ganzes Leben Jagdhunde geführt, auch dafür schon in der ganzen Zeit viel Geld für Welpen ausgegeben, also ich weiß das man Welpen nicht geschenkt bekommt.

WH
Heinz

Die eingestellten Daten sind mW aktuell.

Hier sind noch die aktuellen Wurfankündigungen: http://www.laika-club.de/web/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=40

Frag am besten bei Edda Thalis an, wenn du deinem Obmann nicht traust, beide können dir Züchter und evtl. nach Rücksprache einige Halter nennen.


CdB
 
Registriert
14 Aug 2014
Beiträge
64
Hallo Coureur....

erstmal vielen Dank für Deine INFO !!
hast du eventl. auch mal eine Email Adresse für mich wo ich diese Personen mal anschreiben kann ????
Auch von der genannten Edda Thalis ???

Ich habe mir mal die Obleute rausgesucht die für die .. Mitte .. angegeben sind, aber auch diese sind noch weit von mir entfernt.

WH
Heinz

ps. kennst du jemand davon ??
oder kannst du mir jemand empfehlen ??
gerne auch über pn......
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Eigentlich habe ich dir alles reingestellt, auf der Seite mit den Vorstandsmitgliedern steht:

Falls Sie eine E-Mail an ein Vorstandsmitglied schreiben wollen, so klicken SIe bitte auf den entsprechenden Namen. Den E-Mail-Link finden Sie auf der Detailseite.

Also such dir einen aus und schreib an, genau wie die Obleute kann ich dir jeden als Ansprechpartner empfehlen. :thumbup:


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
696
Oben