Elchhund, Laika und Bärenhund und ihr Einsatz in Deutschland

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Mal wieder Hochholen!;-)

Da mein alter Zausel sich bis jetzt hält und etwas erholt hat ist das Thema nur kleiner Hund wieder vom Tisch.
Was gibt es neues an der Laikafront?
Neue Berichte und Bilder?
MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
25 Nov 2009
Beiträge
128
Hab den Thread durchgelesen, auch die verlinkten, auch den Sabueso Faden )) deshalb mit Recht die Wiederbelebung )))

Die Website jagdclub.eu ist leider nicht online.

Ich habe mit ein paar örtlichen Jagdkumpels einen der beiden russischen Jagd-Sparten-kanäle nebenbei gekuckt. Und da kam ein Jagdreisebericht nach Skandinavien. Und da ruft der Hundeführer seinen in 50 meter quer auf der Schneise vorbeilaufenden Elg- oder Jämthund doch glatt von der superheißen Elchfährte ab !!! Elchkuh max 2 min davor unterwegs! Der Kommentator aus dem off, die Jagdtouristen und wir alle vor der Glotze staunen in dem Moment gewaltig. Sowas kennen wir gar nicht bei einer Laika, sowas zu fordern wäre Blasphemie bei den russischen Laikagurus 🤨
Und das ist objektiv der häufigste Jagdhund (meist quer beet wsl, osl, rel) in Qazaqstan. Hunderte Stunden ihn bei und rund um die Jagd erlebt. Zu 99% veranstalten sie Privatjagden. Kannste mitmachen, wenn du sie hörst. Abrufen, abpfeifen ist unbekannt. Ablegen=anketten (Strick wird durchkaut).

Als ich DKs und DDs nach JGHV Standard abgeführt zum ersten Mal erlebt habe, dacht ich ich wäre im Wunderland😰🤩

Nun die Frage: sind die skandinavischen Hochwild-Norder besser was Gehorsam, Miteinander jagen und "Beherrschbarkeit" angeht? Gar besonnene Wundfährtenarbeiter ?
Ich kenne keine jagdlich geführten Laikaschläge in Deutschland, aber die in der ehm. UdSSR - zumeist fernab davon .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
Hab den Thread durchgelesen, auch die verlinkten, auch den Sabueso Faden )) deshalb mit Recht die Wiederbelebung )))

Die Website jagdclub.eu ist leider nicht online.

Ich habe mit ein paar örtlichen Jagdkumpels einen der beiden russischen Jagd-Sparten-kanäle nebenbei gekuckt. Und da kam ein Jagdreisebericht nach Skandinavien. Und da ruft der Hundeführer seinen in 50 meter quer auf der Schneise vorbeilaufenden Elg- oder Jämthund doch glatt von der superheißen Elchfährte ab !!! Elchkuh max 2 min davor unterwegs! Der Kommentator aus dem off, die Jagdtouristen und wir alle vor der Glotze staunen in dem Moment gewaltig. Sowas kennen wir gar nicht bei einer Laika, sowas zu fordern wäre Blasphemie bei den russischen Laikagurus 🤨
Und das ist objektiv der häufigste Jagdhund (meist quer beet wsl, osl, rel) in Qazaqstan. Hunderte Stunden ihn bei und rund um die Jagd erlebt. Zu 99% veranstalten sie Privatjagden. Kannste mitmachen, wenn du sie hörst. Abrufen, abpfeifen ist unbekannt. Ablegen=anketten (Strick wird durchkaut).

Als ich DKs und DDs nach JGHV Standard abgeführt zum ersten Mal erlebt habe, dacht ich ich wäre im Wunderland😰🤩

Nun die Frage: sind die skandinavischen Hochwild-Norder besser was Gehorsam, Miteinander jagen und "Beherrschbarkeit" angeht? Gar besonnene Wundfährtenarbeiter ?
Ich kenne keine jagdlich geführten Laikaschläge in Deutschland, aber die in der ehm. UdSSR - zumeist fernab davon .

es kommt darauf an...
Der (meinige) Berufsjäger hatte so einen Elk-Laikahund, aber auch genau einen und dann nie nie wieder.
Noch einen habe ich in der Nähe vom Ural kennengelernt, aber das war ein EinMann/EinHund-Team, 24 Stunden jeden Tag zusammen und das seit Jahren. Das Auswahlverfahren ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so gaaaaanz so wie das, welches in Teutschland in der neuesten Hundeverordnung steht, aber sehr effektiv = vier gehen am Anfang der Winterjagd in den Wald und nur zwei kommen zum Jahreswechsel wieder heim
(p.s. der Hundeführer ist immer einer von den zweien)

schönes Beispiel, Jagd auf Urhahn
Standard,
Laika wird geschnallt, nimmt Wittrung auf, und verbellt (лает) den Hahn, der Jäger kommt und trifft = alles gut, oder trifft nicht = beim nächsten angebellt werden = streicht der Hahn ab

Bei dem Ural Jäger
Laika läuft eh frei im direkten Umkreis , nimmt Wittrung auf
Hahn in der Nähe, Laika zeigt durch heftiges Winden an und kurze Schritte in die Richtung die Anwesenheit an
Hahn nicht in der Nähe, Hund merkt an und wird vorangeschickt und kommt wenn Wittrung am aufgenommen zum HF zurück.

p.s.
Leider liegen meine externen Festplatten mit all den Bildern in meinem Haus in Russland, ist momentan etwa schwierig dahin zu reisen und die Beste aller hat auch andere Problem als sich darum zu kümmern.
 
Registriert
25 Nov 2009
Beiträge
128
Dein Posting ist für mich generell schwer zu verstehen / zusammen zu tragen

"es kommt darauf an...
Der (meinige) Berufsjäger hatte so einen Elk-Laikahund, aber auch genau einen und dann nie nie wieder."
Die Wahl der Welpen und erwachsenen Laikahunde in Russland ist eher eine Lotterie, kein stabiler Genpool, keine Auswahlmöglichkeit nach westlichen Standards. Die regionalen Verwerfungen und Spezialisierungen auf die eine Wildart und Jagdart sind zu groß. Das ist nicht meine Beigabe, sondern ein genereller Konsens in den russischen Foren und in der Jagdkynologie dort.

p.s. der Hundeführer ist immer einer von den zweien. ... Nicht immer. UVV (ТБ) ist in Russland oft müßig, ausserhalb der grossen Werke und solider Baustellen. Davon kann ich beruflich viel berichten...

Mir geht es um Gehorsam, abrichtfähigkeit, gemeinsames Jagen mit dem Hundeführer. Die Enthusiasten und Führer der skandinavischen Rassen in Russland bringen diese Faktoren als Gründe für ihre Wahl an. Da ich das deutsche Jagdgebrauchshundewesen etwas kenne und sehr schätze, ist mir die teutonische Perspektive viel wert. Auch und vor allem hinsichtlich der Laiki.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
692
Oben