Elchjagd im Norden von BC

Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Son of a gun, Greg :ROFLMAO:, ich glaub, du willst uns hier einen Baeren aufbinden. ;)

Aber trotzdem schoene Geschichte. (y)
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Das andere Problem das ich hatte war mit den Geschossen, wie ich schon vorher erwähnt hatte. Ich wusste das die Schussdistanz in diesem Gebiet leicht ueber 350m betragen kann. Der Grund ist ,das man fast keine Huegeln hat und die Landschaft flach ist,anderseits ist anpirschen außerhalb der Sprucedichtungen fast unmöglich,dar die Willows hoeher waren als ich und ich bin 194cm groß. Daher wollte ich ein Geschoss das einen duennen Geschossmantel hatte. Wie sich herausgestellt hatte,war das Geschoss auch auf beinahe 500yds ueberfordered.Wir konnten nur Splitter bergen.
Fuer mich ist die Brunft und das hereinrufen von Elchen,wapitis und Weisswedelhirsche ,eine Jagd fuer nahdistanzen,aber andererseits muss man sich den Gegebenheiten anpassen. Da ich ja die Moeglichkeit habe,hinter dem Haus weit zu schießen und ich es beruflich gemacht habe,war der Schuss auf diese Distanz nicht das Problem,auch nicht die der Waffe oder des Kalibers,sondern die der Geschosswahl.Gluecklicherweise ist es gut ausgegangen.Jagen ist eben lernen.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Mit dieser Erfahrung , welches waere denn jetzt das Geschoss Deiner Wahl? Und warum?

btw, beneidenswert, wenn man sowas beruflich lernen und machen kann. Polizei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Militaer.
Normalerweise nehme ich das 250gr AB, aber die Bestellung kam nicht rechtzeitig. 250gr Woodleigh,Hawk oder auch das BarnesTTSX.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.657
Hallo Greg,

mit deiner 9,3 x 62 schießt du ja auch recht weit. Ich habe da auch 300m in Erinnerung.

Welches Geschoss verwendest du da.

Ich nehme für unsere Verhältnisse hier ebenfalls 250 grains AB, schieße aber max. 200m
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Waidmannsheil zum Elchbullen. Wäre das meiner wäre die Wohnzimmerwand voll;)

Eine Frage zu der 6Stunden Regel. Dürft ihr die 6h nur nicht auf das Wild jagen für das ihr ein Tag habt oder auch auf alles andere? Soweit ich weiss ist Flugwild ja Tag frei?
Sprich man könnte sich etwas Flugwild zum Essen schiessen wenn das nicht in die 6h Regel fällt?


A.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Hallo Greg,

mit deiner 9,3 x 62 schießt du ja auch recht weit. Ich habe da auch 300m in Erinnerung.

Welches Geschoss verwendest du da.

Ich nehme für unsere Verhältnisse hier ebenfalls 250 grains AB, schieße aber max. 200m
Ich verwende zur Zeit das 231gr oryx und das 286gr oryx.
Waidmannsheil zum Elchbullen. Wäre das meiner wäre die Wohnzimmerwand voll;)

Eine Frage zu der 6Stunden Regel. Dürft ihr die 6h nur nicht auf das Wild jagen für das ihr ein Tag habt oder auch auf alles andere? Soweit ich weiss ist Flugwild ja Tag frei?
Sprich man könnte sich etwas Flugwild zum Essen schiessen wenn das nicht in die 6h Regel fällt?


A.
Soviel ich weiß,kann man innerhalb 6h nicht jagen,egal welches Wild.
 
D

doghunter

Guest
Waidmannsheil und danke für die gute Geschichte! Einen ähnlich großen Bullen konnte ich mal im Yukon erlegen....
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Nachdem ich gerade ein Video gesehen habe wo jemand aus 3km den Bullen ran ruft und der ihm dann vor die Füße läuft, so das er mit Kimme und Korn erlegt werden kann. Wieso gibt es dann Gebiete wo man soweit schießen muss ?

https://www.youtube.com/watch?v=dSACn9jEjpM
In Gebieten wo es ziemlich flach ist und die offen Stellen mit Willows uebersaet sind die hoeher als ich bin. Wenn man jetzt bestimmt auf einen alten Herdbull Jagd,dann hat der meistens schon seine Kühe um sich versammelt und es ist fast unmöglich an ihn heranzukommen und er lässt sich fast nie von den Kuehen weglocken. Wenn ich den erstbesten Bullen erlegen wuerde, dann haette ich einen am ersten Tag auf 35yds erlegen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
725
Besucher gesamt
843
Oben