Elchjagd in Kamtschatka

Registriert
30 Jun 2008
Beiträge
43
Nur um das mal einordnen zu können, wie wird die Trophäe denn gewogen?Direkt nach dem Abkochen?Der dicke hatte 36kg?
Was hatte deiner, und wie sind die üblichen Gewichte auf Kamtschatka
Gibts evtl ein Bild von dem fertigen Präperat?
Das Gewicht, im Camp auch wegen der Jagdführer zwar schon gewogen, spielte dann nur an den Flughäfen wegen Mehrgewicht und dessen Bezahlung eine Rolle, sowie bei den Zollformalitäten bei der Einreise nach Deutschland in Frankfurt am Flughafen wo nach Gewicht abgerechnet wurde.
Ich denke, dass die starken Elche dort bei >25 kg beginnen. Ein 46 kg Elch aus Kamtschatka, in Worten sechsundvierzig Kilogramm, hatte ich 4 Jahre vor meiner ersten Reise etwa 80 km von meinem Wohnort gesehen und war daher infiziert!!!! Ein Erlebnis nach 2 Wochen gebuchter Jagd und noch einer Woche Verlängerung dazu ohne einen einzigen Anblick eines Elches und dann am letzten Tag.....
Ich träumte nur noch davon und ob sowas überhaupt möglich ist, oder man es selbst erleben könnte. Auf der Jagdmesse in Dortmund ist dieser Elch mit seinen gigantischen Vorschaufeln mit Fotos bei dem damaligen Veranstalter jährlich zu sehen. Ich kann meine Fotos davon verständlicherweise in anderer Leute Haus aufgenommen jedoch nicht einfach hier zeigen. 2 Fotos jedoch von meinem fertigen Präparat nach der Jagd und nach 9 Jahren von der Sonne gebleicht im Wintergarten den ich nach der Jagd erst bauen lassen musste liegen hier beiKopie2.JPGKopie.JPG.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Moin @grandveneur,

das kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich habe nie nach der stärksten Trophäe geschaut - das Erlebnis war entscheidend. Mir liegt es nicht, nach maximalen Trophäen zu jagen, aber ich freue mich über/mit jeden/m der daran Gefallen findet. Deshalb mein ganz herzliches waidmannsheil an @waelder!! Eine wunderbare Geschichte, die ich so nicht erleben würde, weil mir die Mühsal zu viel wäre.
Alle meine Trophäen sind eigentlich eher gering aber ich schätze sie als etwas, was ich erlebt und erjagdt habe - das kann mir keiner nehmen! Die Geschichten dahinter sind das was für mich zählt - und eine dieser Geschichten hat der @waelder sehr schön für mich erzählt/dokumentiert.
Dafür, das ich an diesem Erlebnis teilhaben konnte, danke ich aufrichtig.

munter bleiben!!

hobo

Sicher , man muss aber bei solchen Aktionen in der Ferne die diversen Strapazen und insbesondere der Preis berücksichtigen. Da hofft man schon auf ein entsprechendes Ergebnis , und zwar eine kapitale Elch oder Maral Trophäe. Zum Glück ist es mir ein paar mal gelungen , eine meiner Elchtrophäen wiegt auch um die 35kg , aber auch nicht immer , zwei andere Elche sind eher mittelklassig , das gleiche auch für die Maraltrophäe. Mehrere Anläufe waren notwendig um ein paar kapitale Trophäen in der Sammlung zu haben. Deswegen muss sich der der es nur einmal versuchen will oder kann gut überlegen bevor er solche Jagden bucht. Für das Erlebnis alleine kann man deswegen solche Jagdreisen nicht buchen , da gibt es viel billigeres und zum Teil viel anspruchsvolleres weltweit. Nicht ohne Grund habe ich diese Jagd auf kapitale Hirsche eingestellt.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das habe ich bei einigen befreundeten Auslandsjägern auch so erlebt. Wenn die Wände voll sind und die Anerkennung für nur wenig stärkere aber viel teuere
Trophäen ausbleibt.

Ich möchte nicht das einiges falsch verstanden wurde.

Anerkennung verstehe ich in diesem Falle vielleicht nicht ganz oder sogar falsch , aber erwarten tue ich so was nicht. Ich hatte noch nie , sei es beruflich oder bei meinen Freizeitbeschäftigungen , irgendein Drang zu Profilierung oder Selbstdarstellung. Ich wusste auch nicht von wo her irgendeine Anerkennung oder Bewunderung kommen sollte. Ich bewege mich überwiegend in Kreise wo es keine Jäger gibt so das kaum ein Jäger irgendwann mal meine Trophäe zu Gesicht bekommen hat. Dafür viele nicht Jäger die unterschiedlich reagieren , aber nicht in der Lage sind zu beurteilen was das hängt oder herumliegt.

Aufgehört mit der Trophäenhirschjagd habe ich nicht weil ich habe was ich wollte , sondern um nicht mehr bei den Buchungen diesem Drang etwas kapitales erlegen zu wollen dauern ausgesetzt zu sein , und danach an Ort und Stelle von dem Stress das es doch nicht laufen könnte wie gewünscht befreit zu sein.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.716
Ich möchte nicht das einiges falsch verstanden wurde.

Anerkennung verstehe ich in diesem Falle vielleicht nicht ganz oder sogar falsch , aber erwarten tue ich so was nicht. Ich hatte noch nie , sei es beruflich oder bei meinen Freizeitbeschäftigungen , irgendein Drang zu Profilierung oder Selbstdarstellung. Ich wusste auch nicht von wo her irgendeine Anerkennung oder Bewunderung kommen sollte. Ich bewege mich überwiegend in Kreise wo es keine Jäger gibt so das kaum ein Jäger irgendwann mal meine Trophäe zu Gesicht bekommen hat. Dafür viele nicht Jäger die unterschiedlich reagieren , aber nicht in der Lage sind zu beurteilen was das hängt oder herumliegt.

Aufgehört mit der Trophäenhirschjagd habe ich nicht weil ich habe was ich wollte , sondern um nicht mehr bei den Buchungen diesem Drang etwas kapitales erlegen zu wollen dauern ausgesetzt zu sein , und danach an Ort und Stelle von dem Stress das es doch nicht laufen könnte wie gewünscht befreit zu sein.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Kann ich voll akzeptieren und respektieren natürlich selbstverständlich auch.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Ohne Jagdglück läuft nichts…

Bei allen Jagden die ein Jäger unternimmt, braucht er auch eine große Portion Jagdglück. Ohne Jagdglück läuft relativ wenig. Ganz besonders dann, wenn die Jagd abseits von Wegen, Farmgeländen, Großgattern und sonstigen dichten Wildbeständen erfolgt.

Auslandsjagd ist oftmals eine „Reise ins Blaue“, mit der Hoffnung das die verlockenden Versprechungen der Jagdanbieter, die gezeigten Erlegerfotos und die eigene Fantasie einen als kommenden „Sieger“ beflügeln und das Risiko als „Schneider“ nach Haus zu kommen, ganz kleinhalten.

Vor Ort in der Wildnis holt einen dann die Realität schnell ein, wenn die gesuchte Beute sich nicht so präsentiert wie erhofft. Wenn das Wetter nicht passt, der Veranstalter ein wenig übertrieben hat, die Technik und Ausrüstung versagt, die eigene Gesundheit nicht mitspielt, und, und und so weiter....

Nur wenn Diana es gut mit dir meint, kannst wirst du ein glücklicher und zufriedener Jäger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ich hole den Faden mal hoch, weil ich beabsichtige, dieses Jahr dorthin zu fahren: war jemand dieses oder letztes Jahr zur Elchjagd in Kamtschatka bzw. weiß aus absolut zuverlässiger Quelle naher Bekannter etwas darüber, wie es derzeit aussieht? Vielleicht wissen @waelder oder @grandveneur ja etwas, auch wenn sie länger nicht online waren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
768
Oben