Elchjagd in Skandinavien

Registriert
22 Feb 2002
Beiträge
246
Hallo Leute
Ich habe mal meinen Erfahrungsbericht über Elchjagden in Skandinavien, neuerdings auch Baltikum aktualisiert(Elchjagd).
Der geneigte Leser kann mir gerne schreiben.
Interessiert bin ich natürlich an Jagdveranstalter in Schweden/Norwegen, mit welchen der eine oder andere positive Erfahrungen gemacht hat.
Gruß,
 
A

anonym

Guest
Hallo Herr Gauckler,

sehr gute Jagdprotokolle. So soll`s sein, dann weiß man gleich, was einen erwartet und an wen man sich besser nicht wendet. Bei der Vielfalt der Anbieter finde ich das besonders wichtig. Gut auch die restlichen Tips.

Gruß
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
kommune torsby, jagd mit einheimischen. kosten pro jagdtag 200 euro, unterkunft für 4 personen die woche 200 euro (50 pro person). abschussgebühr ist keine fällig. garantien werden keine übernommen. man geht nicht mit den hundeführern mit sondern wird, wie die einheimischen jäger auch, angestellt. jagd für max. 4 gäste möglich.

war schon 2 mal dort dabei und war jedesmal sehr zufrieden obwohl ich "nur" heuer eine elchkuh erlegen konnte. die freigabe war jedesmal von zwillingskälbern eines, alleingehende kuh und jeder hirsch. ist fleischjagd für einheimische. deutschsprachige jäger helfen gerne mit rat und tat.

werde auch nächstes jahr wieder dabeisein
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
1.) Nach 5 Min. auf der HP sehe ich jetzt alles rosa
icon_confused.gif


2.) Was zahlt ihr so viel Geld für die Jagden?

Edit: Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht
icon_rolleyes.gif


[ 01. November 2006: Beitrag editiert von: Thorsten Schmidt ]
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Sehr gute Berichte, der letzte deckt sich mit meinen Erfahrungen auf Rotwild in BG (waren keine Gatterjagden, die vielfach dem ahnungslosen Jagdgast serviert werden).

Weihei, at
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> 1.) Nach 5 Min. auf der HP sehe ich jetzt alles rosa

2.) Was zhalt ihr so viel Geld für die Jagden? <HR></BLOCKQUOTE>

ad 1. Geht mir auch so. Cool, brauch ich mir keine Pillen mehr einschmeißen.
icon_wink.gif


ad 2. Musste auch etwas staunen, sind das die Preise, die normal sind?
 
Registriert
9 Dez 2000
Beiträge
369
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:
1.) Nach 5 Min. auf der HP sehe ich jetzt alles rosa
icon_confused.gif


2.) Was zhalt ihr so viel Geld für die Jagden?
<HR></BLOCKQUOTE>

Zu 1.) Was meinst Du denn mit verwirrt?

Zu 2.) Vieleicht weil wir jagdlich noch was anderes erleben wollen als den Hirsch des kleinen Mannes, der vom teutschen Lodentrottel im Revier von der Größe eines Vorgartens zum goldenen Kalb hochstilisiert wird. Auch die Jagdarten in anderen Ländern kennenzulernen ist es wert, zugegeben etwas teuer.
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MGauckler:


Zu 1.) Was meinst Du denn mit verwirrt?

Zu 2.) Vieleicht weil wir jagdlich noch was anderes erleben wollen als den Hirsch des kleinen Mannes, der vom teutschen Lodentrottel im Revier von der Größe eines Vorgartens zum goldenen Kalb hochstilisiert wird. Auch die Jagdarten in anderen Ländern kennenzulernen ist es wert, zugegeben etwas teuer.
<HR></BLOCKQUOTE>

zu 1.)
Nicht verwirrt, vielmehr hinterfragend, ob´s so schreiend grün/grell sein sollte (als Anregung, nicht als bösgemeinte Kritik).

zu 2.)
Das Jämtland bietet div. Jagdmöglichkeiten, welche nicht zu teuer sind. Als Vergleich sei der Pachtpreis von 3,56 Kronen / Ha nebst Jagdabgabe der erlegten Tiere an den Verpächter (zumeist die SCA) und Finanzamt zu nennen.
Mit diesem Hintergrundinfos kommen einem da die teilweise gezahlten Entgelte sehr hoch vor.

Ich war dieses Jahr erstmalig in Schweden zur Jagd und von den Jägern eingeladen, diese finanzieren das Revier durch die 4 Jagdgäste komplett, der Jagdvorsteher hat bei 400 Euro für 5 Jagdtage / 6 Hüttentage schon ein schlechtes Gewissen gehabt.

An dieser Stelle mag ich deinen Beitrag aber nicht zerreden und freue mich, das ihr die Erfahrungen anderen zukommen laßt.

Waidmannsheil, Thorsten
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
thorsten du darfst aber nicht vergessen wo du untergebracht warst und wie waren die erfolgsaussichten? also in der region um torsby sind die 200 euro pro jagdtag ein üblicher preis. die unterkunft besteht aus schlafzimmer mit doppelbett, einem zimmer mit stockbett, wohnzimmer mit fernseher, küche, bad, wc und sauna. auf basis selbstversorgung ca eur 200 die woche (für 4 personen)
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
thorsten du darfst aber nicht vergessen wo du untergebracht warst und wie waren die erfolgsaussichten? also in der region um torsby sind die 200 euro pro jagdtag ein üblicher preis. die unterkunft besteht aus schlafzimmer mit doppelbett, einem zimmer mit stockbett, wohnzimmer mit fernseher, küche, bad, wc und sauna. auf basis selbstversorgung ca eur 200 die woche (für 4 personen)<HR></BLOCKQUOTE>

Hupps, dann ists ok.

Ich bevorzuge im Jagdurlaub die Jagdausübung, da ist abends kaum noch Zeit für Fernsehen und ein gefließtes Klo brauche ich auch nicht, Schwitzen tuste beim Bergen genug, nach dem Aufstehen um 4 Uhr und nach Zerwirken bis um 22 Uhr und Rückkehr zur Hütte brauchts also auch die Sauna nicht. Duschen ging auch, war halt saukalt
icon_biggrin.gif


Jo, hast ja die Bilder gesehen. Jagdhütte halt. Habe heute den Jagdabschluß gemeldet bekommen. In 10 Jagdtagen sind 11 Elche gestreckt worden, davon war ich bei 5 Jagdtagen dabei, in diesen 5 Tagen sind 6 Elche gefallen. Also die Erfolgsaussichten waren / sind doch gut.
icon_confused.gif
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Wie seid Ihr da dran gekommen? Reiseveranstalter oder private Kontakte nach SE?
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Angebot im wwn. Jetzt sind die nächsten Jahre Schweden reserviert, wobei ich div. Kontakte für Schweden bei meinem Jagdurlaub geknöpft habe. Durch die Gegeneinladungen und neuen Kontakte werde ich wohl kein zweites mal zahlen.

Mag aber auch sein, das diese Kontakte nur auf dem Jaktstuega entstehen.

Weiterhin gibt es sehr viele andere Möglichkeiten günstig im Jämtland zu jagen. Auf Jagdreisevermittler ist man mit etwas Bemühungen nicht zwingend angewiesen.

Edit: Die Schweden (alle 10 Gastgeber) wurden zur Drückjagd in diesem Monat eingeladen.

[ 02. November 2006: Beitrag editiert von: Thorsten Schmidt ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
678
Oben