Elchmangementplan für Brandenburg

A

anonym

Guest
Im Elchland sieht ein typischer, nicht jagdlich bedingter, Elchtod meist wie ein Verkehrsunfall übelster Sorte aus.

Meiner Meinung nach sollten Elche bei uns schleunigst geschossen werden, aber da stehen wir ja im Bambiland, hier werden die Knutschis nur totgekuschelt.


Wenigstens muß man die nicht vergraben... :32: :31:


rechy
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Mouseshoot schrieb:
---die Elche ---sind natürlich auch ganzjährig geschont.

Elche unterliegen schon seit Jahrzehnten nicht mehr dem Jagdrecht. In den 60er Jahren standen Sie noch im Jagdschein.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
OldHand schrieb:
Elche unterliegen schon seit Jahrzehnten nicht mehr dem Jagdrecht. In den 60er Jahren standen Sie noch im Jagdschein.

Wo hast du denn den Schmarren her? In den Neunzigern wurden in Deutschland noch etliche legal erlegt!

Der Elch gehört seit jeher und ununterbrochen in Deutschland zum Hochwild (BJG §2).

Soweit ich mich erinnere hat der Elch z.B. in Sachsen erst seit 2002 eine ganzjährige Schonzeit (vorher Jagdzeit vom 1. August bis 31. Dezember).
 
Registriert
20 Mrz 2012
Beiträge
339
Ob die Elche wirklich zu Problem werden, ob sie überhaupt in nennenswerten Stückzahlen auftauchen
hängt von der Entwicklung des Bestandes in Polen ab.
Der polnische Bestand ist vor etwa 11 Jahren fast zusammengeschossen -
Wald vor Wild und schießgeile Träger der grünen Hüte stellten ein Mix dar, dem die Population
nicht gewachsen war - in relativ kurzer Zeit führte das dazu, daß der Bestand von geschätzten
6 - 7 000 Exemplaren auf weniger als 2000 schrumpfte. 2001 ist in PL eine ganzjährige
Schonzeit für Elch eingeführt worden. Gegenwärtig hat sich der Bestand erholt und wird
auf 7,5 - 9 000 Stück geschätzt.
Eine landesweite Zählung im Januar/Februar dieses Jahres soll Klarheit über den
tatsächlichen Bestand verschaffen. Die Zahlen sind noch nicht veröffentlicht worden.
Angesichts des wachsenden Bestandes und Zunahme der Verkehrsunfälle hat das polnische
Umweltministerium eine Studie in Auftrag gegeben, mit dem Ziel eine Strategie für den Umgang
mit dieser Art auszuarbeiten. An der Ausarbeitung waren Wissenschaftler, Vertreter des polnischen Staatsforstes, des Jagverbandes, des Naturschutzes und der Naturschutzorganisationen beteiligt.

Die kürzlich veröffentlichte Studie ist schwammig und lässt viele Probleme offen. Fest steht jedoch, daß nach der "fast Ausrottung" Ende der 90 - er, kaum jemand unter den Verantwortlichen bereit sein wird "dem Affen wieder das Rasiermesser in die Pfoten zu geben" also jagdliche Regulation des Bestandes nach den bisherigen Prinzipien zuzulassen. Die Reduktion des Bestandes wird wohl hauptsächlich östlich der Weichsel zugelassen. Die westpolnische Population wird in absehbarer Zeit kaum bejagt - eine Zunahme ihrer Dichte und somit eine verstärkte Zuwanderung der Elche nach Deutschland ist in den nächsten Jahren ziemlich wahrscheinlich. Es kann sein daß der weitere
Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in Polen ,( schwertpunktmäßig in der Nord - Süd Achse)
diese Entwicklung verlangsamen wird, aber kaum 100 % -ig stopppen.

Als Elchtest ......
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
565
Oben