elektr. Pulverfüller von Lyman

Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
ein hallo an die wiederlader,

beim zusammenstellen der gesamten ausrüstung geht es ja auch ums pulververfüllen.
unter anderem ist mir da der elektronische pulverfüller von lyman in die augen gefallen.

wenn man jetzt alle benötigen komponenten fürs pulver verfüllen wie waage, pulvergrobdosierer und -feindosierer zusammen rechnet kommt man bis auf wenige € auf den gleichen preis.

wer hat mit diesem gerät erfahrungen ? es ist ja eine all in one gerät.

würde mich über interessante berichte freuen.

gruß rainer

ps. als wiederladekomponenten wie presse etc. habe ich mich für redding entschieden. einen matrizen - in der .30r von rcbs. den rest auch von redding.
 
Registriert
21 Jan 2004
Beiträge
147
Hallo Budi,

ich hab so ein Teil. Das Gerät ist ziemlich gut. Die Genauigkeit ist hervorragend (solange man es auf einer stabilen Unterlage stehen hat und von Zugwind fernhält) und die Bedienung ist kinderleicht.

Folgende Vorteile empfinde ich als besonders gut gegenüber der konventionellen Kombination von Dosierer und Waage:
1) Die Einstellzeit bis der Dosierer soweit ist, dass er genau die gewünschte Ladung wirft wird quasi auf Null reduziert. eintippen und fertig!
2) Da über das Gewicht und nicht das Volumen dosiert wird ist das Gerät mit jedem Pulver gleich genau. (Kugelpulver gegen Stäbchenpulver etc.)
3)Leicht zu reinigen
4)Für absolute Präzisionsladungen geht es schneller als mit dem ollen Handtrickler.
5)Wie bereits gesagt: kinderleicht zu bedienen.

Trotzdem hat es auch Nachteile.
1) Da ich hauptsächlich sportlich schieße, nervt mich die Geschindigkeit. 45 grain Pulver für die 308 dauern etwa 40 sec. Zum laden rein für die Jagd kein Problem. Zum laden von 50 Schuß zum Sporttraining zu langsam. Ich behebe das jetzt indem ich aus dem Dosiergerät eine definierte Menge vorfülle und anschließend die Feinarbeit dem DPS 1200 machen lasse.
2) Die Waage wandert. Ich hab mir jetzt angewöhnt, spätestens nach jeder 5. Patrone neu zu nullen.
3) Das gepiepse wenn die Ladung erreicht ist könnte auch weniger laut sein. Ich will damit nicht das ganze Haus aufwecken... ;-)
4) Die lange Aufwärmzeit von (ich glaub) 45 minuten. Ich brech die meist vorher manuell ab - aber ein schlechtes Gewissen bleibt...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

Ullerich
 
Registriert
6 Nov 2004
Beiträge
69
Hallo Budi,

ich hatte auch so eine von Lyman. Ich muss sagen, dass die Bewertung die Ullerich abgegeben hat genau zutrifft. Nur die Nachteile die er angegeben hat fand ich ziemlich ätzend. Ich habe die Waage gegen eine "Autoscale" auch von Lyman getauscht und ich muß sagen ich bin absolut begeistert.
Die Autoscale ist eine automatiche Waage, die jedoch keine Digitalwaage besitzt sondern über eine gute alte Balkenwaage sozusagen analog abwiegt. Sie schaltet sehr präzise über eine Lichtschranke ab.Die Autoscale hat alle Vorteile der elektonischen Schwester, aber keine ihrer Nachteile.

-Da sie zwei Pulvertröpfler hat die sie zuschaltet und dann nacheinander abschaltet ist sie sehr schnell (Pulvermenge für eine 308 hat sie in 12 sec. abgewogen).

-Aufwärmzeit kennt die analoge Balkenwaage auch nicht

-Die Waage arbeitet sehr schnell und geräuscharm, gepiepse gibs nicht.

-Wandern des Meßergebnisses und ständiges Nullen der Waage (einschließlich des schlechten Gewissens wenn man es nicht regelmäßig tut) gibs auch nicht.

-Die Balkenwaage ist einsehbar und man erkennt sofort wenn etwas nicht passt. Bei einer elektronischen Waage muß man sich einfach drauf verlassen dass das im Pulvertöpfchen ist was auf dem Display steht.

- sie kostet sogar 20 € weniger als die elektronische.

- sie wiegt absolut präzise. Mit keiner Waage konnte ich bisher eine Ungenauigkeit nachweisen. Außer mit einer elektronischen, die aber nach Neukalibrierung dann doch das erwartete Ergebnis lieferte.
icon_wink.gif
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
hallo,

danke für eure fundierten antworten.

gruß

@ ebse, ich kenne das von dir beschriebene gerät nicht .... kannst du mir das genauer beschreiben ?? danke
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:
Von der Autoscale gibts jetzt aber einen ordentlichen NAchfolger!<HR></BLOCKQUOTE>
Jepp !
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Wer kann mal erklären wie das mit dem anwärmen und dem ständig neuen "Nullen" ist?

Wenn ich die digitale Waage einschalte, dann schaltet sie doch auf NULL. Ab und an zeigt sie "error" dann wird sie wieder auf Null gestellt und es geht weiter. Oder mache ich da was grundsätzlich falsch?
Ist Nullen gleich Kalibrieren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
701
Oben