elektrisch beheizbare Kleidung, Erfahrungen?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
die Idee ist witzig und von den Herstellern konsequent. Aber bei der Jagd kämen mir diese riesigen Akkus doch etwas zu klobig und unhandlich vor. So viel Akku braucht man eigentlich gar nicht, denke ich
Die 12V-Akkus von Bosch sind inklusive Anschlussadapter so groß wie ein 10cm-Stück einer Fleischwurst...das kriegt man locker unter und es wiegt auch nicht viel. Und: es gibt eine extra Tasche in der Jacke dafür :) Clippen oder stecken.

bosch-usb-power-set-12-v-mit-gaa-professional-usb-ladegeraet-adapter-fuer-12-v-108-v-akkus-1x-gba-12-v-25-ah-li-ion-stab-einschub-akku-P-2985535-8342235_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.080
die Idee ist witzig und von den Herstellern konsequent. Aber bei der Jagd kämen mir diese riesigen Akkus doch etwas zu klobig und unhandlich vor. So viel Akku braucht man eigentlich gar nicht, denke ich
Mein Favorit ist die Milwaukee wegen der nach meiner Meinung optimalen Verteilung der Heizelemente (Brust, Nieren, Schulter und Taschen). Gibt es auch in Camo, allerdings wäre der im Artikel genannte Preis von 209,- inkl. Akku und Ladegerät echt günstig. Ist der Artikel schon älter oder kennt jemand eine entsprechende Bezugsquelle?
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Die HIER hab' ich - passt Männern genauso;) und ist im Moment spottbillig.
Ich ziehe sie über das T-Shirt, darüber eine Fleecejacke und darüber die Jagdjacke.

CD
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Steht doch in der Beschreibung: MIT Powerbank
Mit vollem Akku auf mittlerer Stufe geht sie bei mir nach 3 Stunden immer noch..... und dann gehe ich eh' heim.

CD
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Ich habe die Lenz Socken und die Heizweste und bin sehr zufrieden.
Ich hatte vorher die Heizsohlen von ThermIc, funktionierten auch sehr gut, aber da rutschte das Kabel öfters in den Schuh und ich musste es dann wieder heraus ziehen, sonst drückte es.
Was ich an der Alpenheat Weste nicht mag ist der Kragen. Ich benutze meist eine Fleeceweste und da ist dann ein zusätzlicher Kragen überflüssig bzw. störend.
Das schöne an der Heizkleidung ist man kann sich der Situation anpassen. Wichtig ist, dass man sie rechtzeitig einschaltet, also nicht erst wenn man schon friert.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich hab' die Weste seit 2 Jahren und ca 10 Mal benutzt.
Sie ist sehr weich und mit einem flauschigen Zeug gefüllt - ähnlich wie ein dünner Schlafsack mit Hollowfill... Geräusche macht sie nicht - außerdem ziehe ich sie (wie oben beschrieben) nicht als Außenlage an - will ja mich heizen und nicht die Umwelt.... das macht die Klimaerwärmung schon.;)

CD
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.251
Ich hol da Thema mal hoch da ich mir vor einiger Zeit eine Heizjacke von Milwaukee geholt hab und sehr zufrieden damit bin

Ich hab mir den beheizten Zipper Hoody in grau geholt. (Bild von der Milwaukee Website)

Screenshot_20211120_201348.jpg

Ich wollte mir schon lange eine Heizjacke holen da ich es hasse am Ansitz zu dick angezogen zu sein da ich oft sitze und dann wenn ich mit der WBK was entdeckt habe anpirsche. Bzw wenn ich was geschossen hab und bergen muss will ich nicht ins schwitzen kommen. Da ist die Heizjacke ne super Lösung.

Das Problem war nur immer das viele Modelle sehr steif bzw laut waren. Der Hoody ist hier perfekt. Er ist aus dicker Baumwolle und auch ohne Heizung sehr warm und angenehm zu tragen. Wichtig beim Heizen ist das man natürlich nicht zu viele Schichten unter der Jacke trägt.
Mein " Aufbau" war jetzt immer: Unterhemd, Heizjacke, dünne camo Jacke von Swedteam und fand das perfekt.

Mit einem M12 2Ah Akku ist sie am bequemsten und der Akku hält auf höchster Stufe auf jeden Fall 3 Stunden (eher länger) durch

IMG_20211110_184840.jpg

Ein kleiner Nachteil von diesem Modell ist das der Adapter nur zum Heizen der Jacke verwendet werden kann. Die neuen Modelle haben einen mit USB Anschluss extrem praktisch wenn der WBK, dem Handy oder dem Vorsatz der Saft ausgeht. Der alte Adapter kann aber gg den neuen ausgetauscht werden.

Insgesamt bin ich für knapp 120Eur mit der Jacke echt sehr zufrieden.👍 Leise, warm und ich finde sie auch so sehr schick. Muss nicht sein ist aber sehr angenehm😁

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.251
Servus,

Nach über einem Jahr Tragezeit ein kleines Update. Zuerst: würde ich die Jacke nochmal kaufen? Absolut. Wenn man diesen Komfort einmal gewohnt ist will man nicht mehr darauf verzichten.
Ich habe den Hoody sehr gerne bei allen möglichen Arbeiten an wenn es kühl ist.
Ich habe ihn bestimmt schon 10mal gewaschen und das hat der Funktion keinen Abbruch getan👍🏼

Es gibt aber auch kleine Kritikpunkte.
1. Der Hoody könnte ein wenig länger sein. Nicht so schick aber der Rücken wäre beim Bücken und im Sitzen besser bedeckt.
2. Der Ausschnitt ist etwas tief. Wenn man keine andere Jacke drüber trägt und z.b der Wind geht braucht man fast einen Schal.
3. Der Schalter ist sehr hell. Zu hell wenn man ohne Jacke drüber auf der Jagd einschaltet.

Das sind aber eher Kleinigkeiten.

Gruß und wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
261
Oben