Elektrisch beheizte Handschuhe, wer hat Erfahrung?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem: Im Sommer habe ich mir das Endglied vom rechen Ringfinger abgetrennt, Umstände tun hier nichts zur Sache.

Alles ist so weit verheilt, aber es wird noch dauern bis alles wieder so funktioniert, wie es mal war. Je nach Arzt höre ich da was von "bis zu 12 Monate, evtl. länger". 3 Monate davon sind vorbei. Schießen mit LW geht schon wieder, Messer halten zum Aufbrechen wird auch besser. KW hab ich auch schon getestet, das wird wieder werden.

Aber beim Ansitz hab ich ein Problem, seit ich wieder jagen kann. Durch die veränderte/ gestörte Durchblutung und Beeinträchtigung der Neven merke ich erst länger nicht, dass der gekürzte Fingre kalt wird um dann plötzlich mit heftigen Kälteschmerz konfrontiert zu werden.

Jetzt war meine Idee, mir elektrisch beheizte Handschuhe zu holen, da gibt es einige am Markt. G-Heat und 30-Seven, um nur 2 Namen zu nennen. Günstige aus der Bucht fallen aus, die haben keinen abklappbaren Zeigefinger.

Hat hier einer weitere Empfehlungen oder Erfahrungen mit dieser Form der Handschuhe? Oder kann sogar mit einer anderen Alternative dienen? Alles was passiv ist, fällt raus, kalte Hände habe ich, seit dem ich denken kann.

Hab auch keine Ahnung ob Taschenöfen helfen würden? Nach meinem Verständnis müsste ich bei der Lösung raus aus dem Handschuh und in eine Tasche oder Muff rein.

Bei G-Heat gäbe es auch einen elektrisch beheizten Muff. Aber egal welcher Muff und evtl. mit Taschenofen, das sind wieder Equipment, was man mitschleppen muss. Handschuhe habe ich beim Ansitz eigentlich immer an den Händen. Und sei es nur um die Bewegung von weißen Flecken zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Kann dir die Fäustlinge von Jagdhund sehr empfehlen. Sehr großzügig geschnitten, super warm (mein sogar mein Frostköttel ähhh... Frau heute früh) und da passen locker noch Wärmepads oder ein Zippo Taschenofen rein. Den habe ich oft mit, funktioniert mit Aspen 4T nahezu geruchsfrei. Beim Ansitz noch nie etwas gerochen, lediglich wenn ich ihn aus dem Marmeladenglas geholt habe in dem ich ihn ersticke und lager.
Und sie sind super leicht an- und auszuziehen!

Edit wegen zu schnell abgeschickt:
Schau mal bei Ebay, Amazon usw. Da gibt es elektrische Wärmepads für nen schmalen Taler die du auch in die Handschuhe tun kannst. So ist nicht der Handschuh "kaputt" wenn mal die Elektronik aufgibt. Meine Härkila Heizweste war toll aber hat auch nicht lange gehalten ,-( Ich persönlich hätte halt immer das Talent mit irgendwie unlösbar in Kabeln zu verwirren daher der Taschenofen. Außer es gibt Handschuhe wo je ein kleiner Akku am Handschuh verbaut ist.

WH
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Hallo. Seit meiner Chemotherapie vor 4 jahren habe ich ein sehr ähnliches problem mit kälteschmerz, an den füßen und an den händen. ich habe mir damals die handschuhe von Lenz angeschaut und fand sie sehr gut (und sehr teuer) konnte mir damals raussuchen ob ich die handschuhe oder die socken kaufe, es wurden dann die socken.
für die hände habe ich einen elektrischen handwärmer von amazon gekauft und benutze diesen jetzt seit ungefähr zwei jahren zu meiner vollsten zufriedenheit. die handschuhe sind aber trotzdem in planung....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Fäustlinge mit zusätzlichen Handwärmern fände ich eine Überlegung wert.
Am besten mit einer langen Schnur verbunden, die dann durch die Ärmel über die Schulter hinweg die Dinger verbindet. Dann fliegt nix in der Gegend rum wenns ans Schießen geht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ein Muff mit Taschenofen drin und vorbei ist die Suche.
An die Hände noch Fingerhandschuhe, rechts einer mit dem man schießen kann. Zeigefinger zum umklappen will ich keinen (mehr), meine Abzüge kann ich auch mit dünnem Handschuh schiessen.
Und kein Plastik. Leder und Wolle, Pelz. Zumindest bekomme ich in Plastikhandschuhen mit superduper Membran schnell kalte Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Gegen Muff sträube ich mich noch, wieder ein Teil mehr zum mitschleppen.
Ist aber sehr wirkungsvoll.
Fingerhandschuhe mag ich nicht, bekomme darin ebenso kalte Finger.
Am liebsten und am besten komme ich mit meinen Lammfellfäustlingen zurecht.
Wenn es aber schweine Wetter und saukalt ist, dazu schnell gehen muss, ist der Muff das beste, weil ich da ganz ohne Handschuhe mit einem Taschenöfchen meine Hände drin habe.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Schleiche seit einiger Zeit auch immer wieder um eine Kotze herum. Und heute hab ich gesehen, dass es da durchaus Varianten mit innenliegenden Muff gibt. Das werde ich mir genauer anschauen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Von Lenz gibt es einen elektrisch beheizbaren Fausthandschuh , der sich an der Innenhand mittels Reissverschluss öffnen lässt. Dann kommen die gewärmten Finger raus und haben Gefühl. So meine Vorstellung. Details folgen dann nach dem 24. ... :)

Mit den kalten Fingern kämpfe ich auch erst seit 2 Jahren, davor war alles bestens. Nun auch wieder im Büro am Computer :-(
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Zeig mal.
Wie soll vorne ein durchgehender Muff sein? Die Kotze ist vorne geteilt.
Das werden Taschen sein, da brauchst du zwei Taschenöfen.
Der Witz beim Muff ist, daß beide Hände zusammen darin sind und sich gegenseitig oder mit Hilfe des Taschenofens warm halten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
786
Oben