Elektrisches Problem

Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.396
Hallo Foristi,
Ich habe mir in der Jagdhütte den Luxus eines FS-Gerätes gegönnt.
Bisher hatte ich das Gerät direkt am Generator (Inverter)angeschlossen. Der ist zwar leise, machte mir aber trotzdem zu viel Radau. Nun habe ich in einen 12V 200Ah- Akku, Wechselrichter und ein Ladegerät mit 26A investiert.

Da ich nur über wenige elektrische Kenntnisse verfüge und in der Tiefe nicht so bewandert bin habe ich eine Frage.

Akku 12V 200Ah, Wechselrichter max. 300W bei 230V mit Wirkungsgrad ca. 87%. Fernseher hat eine Leistungsaufnahme von 55W lt. Herstellerangabe.
Ich wollte wissen wie lange ich den FS am Wechselrichter betreiben kann, ohne den Akku zu laden.

Muss ich von der Maximalleistung von 300W ausgehen, den Wirkungsgrad hinzurechnen und anschließend das Ganze auf 12V herunterbrechen (dann komme ich auf ca.17A Stromaufnahme) oder setze ich nur die 55W des FS-Gerätes ein, was dann knappe 5,3A auf der 12V-Seite ausmacht?

Danke

WH
Frank
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ausprobieren, ein "guter" Wechselrichter wird abschalten, bevor die Batterie tiefentladen wird.

Eine Solarplatte mit Laderegler wird die Lage entzerren, der WS kann über den betrieben werden.

Remy, aber nur mit Halbwissen:rolleyes:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Snaggles hat es gut zusammengefasst - dazu kommen halt noch irgendwelche Verluste, die du so gar nicht bedenkst.

z.B. die 87% sind nur der Spitzenwert, den wird der Wechselrichter nicht in allen Arbeitspunkten leisten. Wenn es ne Kennlinie gibt, dann kann man das abschätzen, kauft man billig, weil Geiz geil ist, gibt es so was nicht und Worst Case krebst man bei 50% rum ;) ABER... ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist... ich sage mal nein.

Oder Leitungsverluste oder oder oder...

Dafür wird dein TV nicht gleichmäßig 55W ziehen. Bildschirmhelligkeit, verwendete Technologie, Lautstärke usw. beeinflussen diesen Punkt. Sprich, meist braucht er weniger

Am Ende erhälst ne echte Laufzeit nur übers anschauen ;)

Wechselrichter aufpassen - ich meine Fernseher bedarf eines echten Sinus, keines nachgebildeten! Da ist der Wechselrichter gleich ein wenig teurer. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst eh echten Sinus. Bei 55W reicht der Daumenregel nach 110W Wechselrichter ganz sicher, da es den kaum gibt, fang bei 200W an und gut ist ;)

Remys Einwand will ich nur leicht grad ziehen - Solar mit Laderegler wird die Batterie laden, der Laderegler dann den Verbraucher speisen. Ob dies vom Solar oder aus der Batterie kommt, das macht der Laderegler selber ;) (sofern er nicht absolut billig ist, dann kann man eh nur den Verbraucher an die Batterie klemmen). Das ist jetzt aber echte Erbsenzählerei :p

Laderegler mit USB Anschlüssen hat dann Vorteile, in meinem Fall würde da dann der Akku von der WBK mit geladen werden ;)

Viel Spaß bei der Lösung, wie immer sie aussieht!
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.396
Nun soweit alles klar.
Ich denke, ich muss mal meinen Vater aufsuche und mir dessen Zangenamperemeter ausleihen und den Strom an der Zuleitung zum Wechselrichter messen.

Der Wechselrichter ist ein ECTIVE SI32 12V 300W, bringt einen reinen Sinus und ist nicht der Preiswerteste. Der soll bei 11,2V Akkuspannung abschalten, ob der das auch wirklich macht ist fraglich.
Ich habe noch eine fast neue AGM mit 63Ah welche für eine USV vorgesehen war im Nebenraum stehen. Da ist ein einstellbarer Spannungsteiler dran. Den habe ich für das 9V Radio vorgesehen.
Der soll angeblich auch abschalten wenn die Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang unter 3V beträgt. Macht der aber auch nicht. Ergebnis: AGM auf 7,2V tiefentladen und mächtig Probleme da wieder etwas hinein zu bekommen. Ist nun ebenfalls über ein Ladegerät gepuffert.

Mit Solar hatte ich auch schon überlegt. Dachneigung würde passen, Ausrichtung mit ca. 165° käme auch halbwegs hin. Leider durch eine hohe Fichte und diverse Obstbäume zwischen 120° und 200° abgeschattet. Im Sommer würde das halbwegs passen im Winter nicht. Daher die Lösung mit dem Akku und Ladegerät.
Das Moppel läuft recht häufig für die Handwerkzeuge, daher hatte ich mir überlegt den Akku zu laden wenn das Moppel sowieso Radau macht. Das Ladegerät ist ein Genius G26000EU, also ein halbwegs intelligentes Gerät welches den Akku beim Ladevorgang überwacht.

Danke

WH
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Meine Inselsolaranlage besteht aus 2 "alten" Photovoltaik Modulen, der Laderegler ist von Victron,
damit lade ich Batterien und betreibe Radio und so.... je nach dem mit 12 V oder 230 V.
Allderings brauche ich noch einen vernünftigen Wechselrichter.

71UF3e0xx4L._AC_SY355_.jpg
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

nicht jedes Zangenamperemeter misst auch DC. Also darauf achten.

Ausserdem beim Akku nicht die max. Kapazität, sondern eher ca. 70% davon annehmen. Sonst ist der Akku schnell defekt.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Wenn eine richtig tiefentladene Batterie Probleme macht beim Aufladen kann man sie wieder zurück ins Leben gerufen wenn man eine andere voll aufgeladene Batterie mit anschliesst. Die grosse Ampereleistung weckt die Schlafende wieder und dann können Beide wieder voll geladen werden. Am bessten weiterhin zusammen.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.396
Sodala,
Der Wechselrichter zieht im Betrieb 5,9A von Plus.
Von Minus sind es 4,5A.

Sollte dann etwa 23h bei vollem Akku bis 30% Kapazität halten.
Das Aas von Wechselrichter zieht aber im ausgeschalteten Zustand Strom.
Messen kann ich zwar nix, aber es funkt wenn ich die Polklemme auflege.

WH
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn eine richtig tiefentladene Batterie Probleme macht beim Aufladen kann man sie wieder zurück ins Leben gerufen wenn man eine andere voll aufgeladene Batterie mit anschliesst. Die grosse Ampereleistung weckt die Schlafende wieder und dann können Beide wieder voll geladen werden. Am bessten weiterhin zusammen.

Gefährliche Anleitung .Das kann mächtig in die Hose gehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Sodala,
Der Wechselrichter zieht im Betrieb 5,9A von Plus.
Von Minus sind es 4,5A.

Sollte dann etwa 23h bei vollem Akku bis 30% Kapazität halten.
Das Aas von Wechselrichter zieht aber im ausgeschalteten Zustand Strom.
Messen kann ich zwar nix, aber es funkt wenn ich die Polklemme auflege.

WH
Frank

Ooh. Unterschiedliche Ströme an den Polen der Batterie . Die Kirchhoffsche Regel muss neu geschrieben werden 😂

Oder sollte man sagen ..... Wer misst, misst Mist 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
474
Oben