Elektrisches Problem

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Moin,

nicht jedes Zangenamperemeter misst auch DC. Also darauf achten.

Ausserdem beim Akku nicht die max. Kapazität, sondern eher ca. 70% davon annehmen. Sonst ist der Akku schnell defekt.

Cheers,
Schnepfenschreck.

Gilt das auch

für die Gel-Batterien, die man eigentlich mit der Fotovoltaik zusammen verwenden sollte?

Und heißt Deine Empfehlung, die gesamte Anlage um ca. 30% überzudimensionieren, bezogen auf den errechneten/angenommenen Gesamtverbrauch?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

wenn man diese Batterien pfleglich behandeln möchte, wäre sogar nur eine Entladetiefe (DOD - depth of discharge) von etwa max. 50% sinnvoll. Die mögliche Zyklenzahl erhöht sich dadurch signifikant, wobei Gel dabei noch besser abschneidet als AGM.

Ich würde vermutlich eher LFMP-Akkus wählen. Aber das ist auch von der vorhersehbaren Nutzungsintensität und den weiteren eigenen Kenntnissen abhägnig.

Die Kapazität der Akkus sollte in der Tat so gewählt sein, daß die geplante Entnahme innerhalb der gewünschten DOD bleibt.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.538
Zeigt Dein Zangenamperemeter auch irgendetwas um die Null bevor Du es anlegst?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
929
Oben