Elektro Jimny

Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
705
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.467
In Sonderfälle ja .
Aber wen du in der Ebene , oder leichter Steigung , mit dem relativ schweren Fahrzeug anfahren wolltest , dann hast du 1200 U/Min zu wenig Drehmoment , und bei 1400 U/Min viel zu viel davon .
Wir aber bei dem Motor in dem Auto als Schwachstelle dann bekannt.
Aber wir sind beim E-Jimny
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.219
Ich hatte einen Sharan 1.9 TDI .
Das Auto , das mit den wenigsten Kilometern die Motorgrätsche gemacht hat . So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Dazu sehr lauter Motor , und suboptimaler Drehmomentverlauf .
Im Winter ist das sehr spontane Drehmoment von Nachteil gewesen .
Das Drehzahlband zwischen Nix , und volle Hütte sehr schmal .
Da macht Anfahren auf Eis , Schnee und rutschig Untergrund richtig Spass . Abmurksen oder Durchdrehen.
ASR war da noch nicht.
Ich hatte bis vor 3 Jahren einen Jahreswagen 10 Jahre lang in erster Linie als Revierfahrzeug laufen. Ein Pajero mit am Ende 175 000 km und Racechip, ca. 250PS von einst 200.Verbrauch mit Chip 9 Liter Diesel, vorher ohne Chip 11-12 Liter. Außer Verschleißteil Bremsen,Ölwechsel nichts dran gewesen. Das Eisenschwein hatte Platz ohne Ende, bequem zu fahren, machte 200 auf der Autobahn, große Anhängelast und kostete mich damals 32000 Euro mit funkelnagelneuer Winterbereifung zusätzlich. Jede Sau wurde vom Acker geholt, und war es noch so regnerisch. Nach 10 Jahren gab ich den bei Mercedes in Zahlung und bekam noch 10Mille dafür. Beim Gebrauchthändler hätte ich noch 12000 bekommen. Mein Jagdfreund hatte einen Jimny und den gegen einen Vitara getauscht. Im Vergleich hat er mir gegenüber finanziell mächtig miese gemacht und das bei einem riesigen Komfortverlust und weniger Laufleistung . Das nur mal nebenbei.
Ich stelle mir vor, wie das finanzielle Verhältnis zu meinem Bsp. dann nach 11 Jahren beim Verkauf des E-Jimnys sein wird ?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.467
Ja , Pajeropreise steigen .
Ein Freund von mir hat sich einen der letzten gekauft . Diesel
Sehr schönes Auto . Er nutzt es auch als Jagdfahrzeug .
Hat ihn jetzt 4 Jahre .
Ihm wird zur Zeit mehr dafür geboten , als er neu bezahlt hat .
Okay , er hat etwas über 25000 Kilometer 😃
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.219
Ja , Pajeropreise steigen .
Ein Freund von mir hat sich einen der letzten gekauft . Diesel
Sehr schönes Auto . Er nutzt es auch als Jagdfahrzeug .
Hat ihn jetzt 4 Jahre .
Ihm wird zur Zeit mehr dafür geboten , als er neu bezahlt hat .
Okay , er hat etwas über 25000 Kilometer 😃
Die Verbrennerpreise werden bald in`s Astronomische steigen, je näher der Verbrennerverbotsverkauf näher rückt. Mein GLE AMG in Vollausstattung hat neu weit über Hunderttausend neu gekostet. Als Jahreswagen mit 13 Tkm war der echt günstig. Jetzt, nachdem ich den im Mai 3 Jahre habe, steht der mit jetzigem Alter und den dazugekommenen km mit sogar mehr als ich damals bezahlt habe, zu buche. Ich hatte das damals schon vorhergesagt. So ist es gekommen. Der Run auf die Verbrenner in diesem Land wird bald richtige Ausmaße annehmen. Ein Freund und Autohausbesitzer verkauft BEVs kaum noch an Privat, zumeist jetzt nur noch an Firmen. Mein Enkel macht demnächst das grüne Abitur. Der wollte sich dann auch ein Auto zulegen. Ich schenke ihm dann einen guten, gebrauchten Picup mit Doppelkabine als Diesel.Der hat Bestandsschutz und immer einen hohen Wiederverkaufswert.
Z.Z. fällt der Rohölpreis weltweit. Vorhin an der Tanke kam Diesel 1,589 zur Mittagszeit.Benzin war so billig wie schon lange nicht und das trotz CO2- Erhöhung. Je mehr BEV zugelassen werden, desto weniger wird verbraucht und die Ölpreise werden fallen. Der Dieselpreis wird bei uns künstlich hochgehalten und das Kartellamt ist nur Makulatur oder meint man Shell und & verkaufen ihre Produkte nach Deutschland teurer als nach Polen usw. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.719
Also grad bei Benzin seh ich keinen geringeren Verbrauch - die Karren werden ja auch immer schwerer, vergleich doch mal Golf I/II mit späteren Modellen..
Leistungsgewicht ist die Kennzahl. Der Verbrenner braucht immer weniger je Tonne Fahrzeuggewicht.
Mein erster eigener Mercedes war ein 280 SE, Baujahr 1985. Sechszylinder-Benziner mit 170 PS. Der war nicht unter 15 Liter/100 km zu fahren.
Ein vergleichbarer Mercedes (oder Audi) heute verbraucht nicht mal mehr die Hälfte.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Das der kleinere, etwas ältere Motor in der Praxis mehr verbraucht is übrigens schon beim alten Panda 750 gegenüber dem Fire 1000 so gewesen.

Frage mich ob Suzuki sich traut beim Jimny zumindest eine Version mit keinen allzu großen Akku anzubieten. Für mich wären 30kWh leicht genug und es kann beim Einstiegsmodell auch wie bei anderen LFP oder eine andere günstigere Zellchemie sein. Wird wohl aber eher mehr werden…
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
184
Die Firma Murschel baut zumindest den Lada Niva/Taiga auf Elektroantrieb um.
https://murschel-electric-cars.com/elektro-auto-lada-niva-4x4-offroad-umbau-by-dennis-murschel/
Ebenso die Firma Elantrie:
https://elantrie.com
Ist aber beides sicher nichts für Sparfüchse.

Die könnten aber bestimmt auch einen Jimny auf Elektro umbauen.
Bei Elantrie hatte ich mal angefragt.
Umbaukosten ca. 20K (vor ca. 3 Jahren) PLUS Lada. Völlig sinnlos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
653
Oben