Elektro Jimny

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.859
Schaff dir LED Scheinwerfer an.
Aber klar, der Benziner darf ja ruhig laufen.
Die Batterie ist ja alterschwach.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Bekommt man denn für den XBus überhaupt die Prämie.
Wenn ich da richtig informiert bin zählt der als E-Leichtfahrzeug und nicht als PKW.
Somit ist die Förderung hinfällig und dein Post @HeiLo einfach nur dahergeplapper ohne jegliches Hintergrundwissen.
.....🤦🏼‍♂️wird nix mehr mit lesen und verstehen....oder ???
ER schrieb "die Preise für Elektroautos" und da hat er vollkommen Recht was ist an einem E-Karren den 60-/70-/ oder 80tsd Euro Wert wo das Vorgängermodell 30-/40,- tsd gekostet hatte , die Billigchips aus China, die nicht geliefert werden können , oder die paar kg Kupfer ?
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
.....🤦🏼‍♂️wird nix mehr mit lesen und verstehen....oder ???
ER schrieb "die Preise für Elektroautos" und da hat er vollkommen Recht was ist an einem E-Karren den 60-/70-/ oder 80tsd Euro Wert wo das Vorgängermodell 30-/40,- tsd gekostet hatte , die Billigchips aus China, die nicht geliefert werden können , oder die paar kg Kupfer ?
Welche Autos wären das?
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.859
wird nix mehr mit lesen und verstehen....oder ???
Stimmt, du musst nochmal üben!
Lies nochmal nach!
Da steht groß und breit der Bezug auf den XBus.

Ich helfe dir aber gerne nochmal mit der Textstelle:
Sorry Leute, aber mit so einem X-Bus wollen sie die Leute ne goldene Nase verdienen. 20.000 Euro für ein solches Gefährt, die haben doch einen Schaden am Getriebe. Generell leben die einfach von den schnell entschlossenen Schnäppchenjägern, die aus Angst oder Panik heraus.... die Prämie könnte es nicht mehr geben, einfach so bestellen ohne nachzudenken.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.260
Zu Elektro-Kfz

kann ich aus eigener Erfahrung nix beitragen, aber die 200 km müssten für mich mit Anhängerbetrieb und Gelände (!) gelten und nach Video wären mir Portalachsen füe den X-Bus symphatischer, als die filigranen Radaufhängungen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Im Umkehrschluss würde ein X-Bus ja nur 10 000 kosten dürfen als Benziner.
Hey, dafür nehm ich ihn! :LOL:(y)
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.652
20.000 Euro für ein solches Gefährt, die haben doch einen Schaden am Getriebe
Ich bin mir ganz sicher, daß Du eine Eigenentwicklung mit ähnlichen Eigenschaften für die Hälfte anbieten könntest, wenn Du nur wolltest. Apropos: welches Getriebe?

Ich hörte sogar von Mitmenschen, die Gebrauchtwagenpreise beim Defender für völlig überzogen halten. Dafür fehlt mir allerdings alles Verständnis.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Ok. Was ist dann das Modell beispielsweise zum Skoda Enyaq, das nur die Hälfte vom E-Auto kostet?
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.723
Sorry Leute, aber mit so einem X-Bus wollen sie die Leute ne goldene Nase verdienen. 20.000 Euro für ein solches Gefährt,
Die Preise für Elektroautos sind einfach künstlich überteuert.
Da ich aus der Branche bin, interessiert mich das jetzt doch. Wie kommst du zu der Schlußfolgerung, diese Preise seien überteuert?
Ich nehmen mal als Beispiel einen konventionellen Verbrenner mit ähnlichen Gelände-Eigenschaften, also vergleichbarem technischem Aufwand - JEEP Wrangler JL unlimited Rubicon. Ist in Deutschland nicht mehr unter 70.000.-€ Neupreis zu haben.
Emfpindest du die 20.000 € für den X-Bus als teuer, so als Gefühl eben, oder stützt sich deine Aussage auf eine nachvollziehbare Kalkulation?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
Der Jeep-Preis ist schon gerechtfertigt, tritt man damit doch in die Stapfen der coolen GIs. Gerade beim Autokauf ist Image alles. Die Werbung bringt das eigentlich sehr ehrlich rüber. Es wird ausschließlich in stylisher Umgebung gedreht, keineswegs im täglichen Stau.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.723
Der Jeep Wrangler besteht größtenteils aus billigen FIAT-Bauteilen aus der Großserien-Massenfertigung (Motor, Getriebe, Sitze, Türgriffe usw.). Die Achsen von DANA (vorne 30er, hinten 35er, beim Rubicon 44er) werden seit 30 Jahren verbaut und kosten auch nicht mehr als bei den Vorgängermodellen Wrangler JK und TJ.
Wenn also ungerechfertigte Preistreiberei betrieben wird, dann von JEEP. Der X-Bus ist vergleichsweise preiswert. Ich habe an einem ähnlichen Projekt gearbeitet, da visierten wir einen Verkaufspreis von 25.000 - 28.000 Euronen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
479
Mal was zum Preis-Vergleich
UTV von Polaris:

Polaris Ranger SP 570 EPS: ab 16.699€
Polaris EV: ab 19.879€

Ja, Elektro ist teurer, das ist allen bewusst. Aber der Preis von einem XBus ist im Vergleich zu einem UTV dann doch Recht vernünftig.

Und klar kann man sich nen 10 Jahre alten Pajero hin stellen und kommt günstiger bei weg. Man könnte auch nur mit einem Repetierer ein Jägerleben auskommen - aber so Entscheidungen sind ja zum Glück nicht immer rational...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
407
Oben