Elektronisch im Gelände - Beobachtungen und Gedanken [Keine Politik!]

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, ich arbeitete 25 Jahre für den größten Automobilzuliferer der Welt
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
@"Nachtfalter"

Du bist sehr ideologisch, zu unhöflich und zu naiv um weiter zu texten.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Bitten nicht granteln, danke. Ich habe mir jetzt den Bollinger Truck angeschaut, die gehen wirklich konsequent ganz aufs Gelände.

Bei den Verbrenner werden wir sicherlich mehr milde elektrische 48V Unterstützung sehen. Suzuki bringt ja eine ähnliche Idee in allen Neuwagen der letzten zwei Jahre, allerdings mit 12V soweit ich sehe.

Wird interessant ob sie bei der Umsetzung und Software auch ans Gelände denken werden, etwa einfach zu bedienende maximale Regeneration. In der Theorie könnte man die als Programm in den Hill Descent Modus hineinpacken...

WmH
Kronberg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Mir persönlich würde ja ein halbwegs geländegängiger Kickroller vollkommen reichen. Wie der BMX X2City zum Beispiel (wenn er denn kommt).
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Um endlich die alte Jagdweisheit "Pirschen stehen statt gehen" realisieren zu können. :-D

Ich mag Kickroller einfach und stelle es mir einfach praktischer vor. Man steht relativ ruhig, kann den Roller ohne große Umstände abstellen und zu Fuß weitergehen. Man steht ja auf dem Roller bereits, Gewehr und Fernglas müssen nach dem Absteigen nicht wieder "umsortiert" werden. Bei uns ist es recht hügelig und um die Wiesen und Felder entlang der Wege zu kontrollieren, sollte das reichen.

Radfahren benötigt mehr Bewegung (insbesondere beim Auf- und Absteigen), die vom Wild wahrgenommen werden kann.

Mountainbike fahre ich sehr gerne, aber - solange es geht - lieber ohne Motor.

Aber bislang ist es ja Theorie, mal sehen, wann und wie es sich in der Praxis testen lässt. Bei den meisten Kickroller scheitert es leider an der StVZO.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Um endlich die alte Jagdweisheit "Pirschen stehen statt gehen" realisieren zu können. :-D

Ich mag Kickroller einfach und stelle es mir einfach praktischer vor. Man steht relativ ruhig, kann den Roller ohne große Umstände abstellen und zu Fuß weitergehen. Man steht ja auf dem Roller bereits, Gewehr und Fernglas müssen nach dem Absteigen nicht wieder "umsortiert" werden. Bei uns ist es recht hügelig und um die Wiesen und Felder entlang der Wege zu kontrollieren, sollte das reichen.

Radfahren benötigt mehr Bewegung (insbesondere beim Auf- und Absteigen), die vom Wild wahrgenommen werden kann.

Ok, kann ich nachvollziehen. Bei uns in den Alpen sind eMbt der Renner und ideal um manche Revierteile zu erreichen. Also es geht nicht so sehr um das elektronische Pirschen sonder das kamotte Heranfahren zum Jagern.

@Den alten Hercules finde ich charmant, hatte keine Ahnung dass es sowas gegeben hat...

WmH
Kronberg
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Liebe alle,
schön, dass sich die Diskussion wieder der Ausgangsfrage zugewandt hat...
Irgendwie hadere ich noch mit mir.
Ich hätte gerne einen Polaris Ranger.
Ökonomisch wie wir nun mal sind, langfristig wie wir eben auch das Denken geschult sind, gerät man unweigerlich in die Zwickmühle: Den Polaris Ranger mit dem Lithium Akku (25t€) oder dann doch einen gebrauchten "normalen" (dh. Verbrennungsmotor) für weniger als 10t€???
Am meisten hatte mich das Motorengeräusch zur Elektroversion bewogen, das ist aber wohl nicht das Hauptgeräusch (danke für den Hinweis).
Bleibt also nur noch der Kostenpunkt.
Wobei es ja auch gebrauchte E-Ranger für weniger als 10t€ gibt, allerdings sind meine Träume noch nicht so konkret, dass ich vonBlon wegen der Umbaukosten anfragen mag (deren Zeit ist ja auch was wert).
Mal schauen, wie dicke Eier der Osterhase hat ...
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
https://ingolstadt-today.de/lesen--der-sinnlose-traum-von-der-elektrischen-zukunft[44308].html

Nur mal so als Denkanstoß...😉
In manchen Bereichen ist der E-Motor mit Sicherheit heute schon sehr sinnvoll einsetzbar, aber definitv nicht der Antrieb der Zukünftig die Massen mobil hält. Zumindest nicht so wie uns das derzeit sugeriert wird.

Aber jagdlich ist die Vorstellung von der nahezu lautlosen Anfahrt zumindest reizvoll.
Wir haben auf Arbeit auch endlos viele e-Geräte herum fahren. Auch ein paar JohnDeere e-Gator. Sind schon recht coole Teile, wenn man es entsprechend nutzen/laden kann...und im Revier wohnt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
584
Oben