Elektronische Kirrungsüberwachung / Kirrmelder

DSE

Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
25
Hallo zusammen,

wie bereits in meinem anderen Thread erwähnt, bin ich gerade dabei, ein Crwodfunding für einen Fallenmelder auszuarbeiten.

Mich haben in der Zwischenzeit einige Nachrichten erreicht, in denen ich gefragt wurde, ob das Gerät auch um eine Funktion als Kirrmelder erweitert werden kann. Wie bereits im anderen Thread genannt, ist ein Bewegungsmelder optional vorgesehen, womit das Gerät natürlich als Kirrmelder eingesetzt werden kann.
Aufgrund der Anzahl an Nachfragen bin ich nun am überlegen, dass Gerät nicht nur optional mit dem Bewegungsmelder auszustatten bzw. zwei unterschiedliche Versionen anzubieten, eine mit Abreißmagnet für Fallen und eine mit Bewegungsmelder für die Kirrung (optional noch eine dritte Version, die beides beherrscht).

Das Gerät wird technisch nahezu identisch sein, die technischen Daten können daher dem original Beitrag (Link) bzw. den Beiträgen zur Technik (Link) entnommen werden.
Preislich wird eine reine Bewegungsmelder-Version gleichauf mit der reinen Abreißmagnet-Version sein, also irgendwo in dem 50-70€ Bereich liegen.

Falls die benötigte Anzahl an Interessenten zusammen kommt, gäbe es demnächst ein Nachfolger für die vielfach nicht mehr verfügbaren Sauhandys. Zusätzlich ließe sich das Gerät wesentlich umfangreicher einstellen, z.B. erst nach mehreren Schocks eine Meldung absetzen, frei konfigurierbare Totzeit etc.
Ich würde mich daher freuen, wenn Ihr hier oder per privater Nachricht euer Interesse für eine Kirrmelder-Variante bekunden würdet (gerne auch mit einer Stückzahl) und Fragen zu dem Projekt stellt.
 

DSE

Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
25
Nachtrag: Mit Bewegungsmelder ist ein Lage-/Erschütterungssensor gemeint, kein Bewegungsmelder wie man ihn von Außenbeleuchtung o.ä. kennt.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.076
bei 50€ probiere ich neben den Fallenmelder auch zusätzlich 2 Kirrungsmelder. ich hätte dann 5 insgesamt mit option auf mehr, wenn es funzt
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Was kann der mehr als eine Funkkamera ?
der kann wohl eher weniger, z.B. weniger kosten. Eine Funk Wildkamera wird der nicht ersetzen können / sollen. Ist in der Kirrkiste auch nicht ganz so diebstalgefährdet wie eine Wildkamera am Baum. Ich sehe den Nutzen aber doch eher an einer Falle, als an der Kirrung.

Trotzdem dickes Lob an den Entwickler, ohne solchen Erfindungsgeist müssten wir immer auf teure gewerbliche Lösungen zurückgreifen. Beispiel Kitzretter am Kreiselmäher.
 

DSE

Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
25
Was kann der mehr als eine Funkkamera ?
Hallo,

wie rupeva schon richtig feststellt, ist das Gerät vor allem günstiger und wird seltener Beine bekommen.
Ansonsten ist es datenschutzrechtlich eine saubere Lösung, während bei Wildkameras (leider) eher im dunkelgrauen auf dem Spektrum der Legalität unterwegs sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
798
Oben