Elektronischer Fallenwächter / Fallenmelder

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Moin,
als weitere Idee würde ich noch die "Reviermanger" Fallenmelder, z.B. über Frankonia oder Völkner zu beziehen, in den Raum stellen.
Die funktionieren, wie die Wildmelder, komplett über SMS oder Anruf.

Ein Webportal gibt es aber nicht.

Ich habe vier davon im Einsatz, die sind bei mir zuverlässig und robust, der Empfang ist Dank externer Antenne recht gut.

Wildmelder haben wir auch diverse, die sind ebenfalls empfehlenswert - und wenn etwas nicht stimmen sollte, ist der Service super.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Servus @rotfuchs2 und @Claas ,

was nutzt ihr den für Fallenmelder?
Was sehr ihr für Vorteile, Nachteile, etc.

Hintergrund ist der, dass der Biber massiv den Bahndamm bei mir unterspült und untergräbt,
da soll/muss jetzt gegengesteuert werden und dazu brauche ich ein paar Fallenmelder und ein paar Wildkameras mit SIM.
Da ich kein Technikfreak bin, bin ich für input dankbar.

Bausaujäger
Sim Karte blau.de und auch die von Rotfuchs. Blau.de abbuchen lassen dann ist kein muss zum aufladen und und kosten nur SMS bei Fang also sehr gering.

Am teuersten ist Trapmaster dauerhaft rund 20 € im Jahr, ich brauche auch extra Ladegerät.
Das Kabel ist manchmal sperrig.
Auf der anderen Seite löst der Magnet nicht zu leicht was bei Mink Polic leicht der Fall ist.
Wildmelder etwas schwerer zu einstellen Batterien halten aber am längsten.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Herzlichen Dank an Euch!! (y) (y) (y)
Damit kann ich schon mal was anfangen!

Gruß und Waidmannsheil,
Bausaujäger
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Man kann ja auch den Trapmaster Classic nehmen, ist ein Ticken weniger komfortabel als T. Professional, aber man kann dann ebenfalls mit blau.de als SIM arbeiten und hat dementsprechend geringere Kosten.

Ansonsten sind die Trapmaster schon sehr gut und robust.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Hab versucht den Classic zu finden, nur gesehen das ich den einsenden kann und dann auf Professionell umrüsten kann. Für mich versuchen die einfach auf Dauer an den Sim Karten zu verdienen, ist ja ihr gutes recht, will da aber nicht gerne mitmachen.
Wäre doch einfach auch das Gerät anzubieten und es mit der eigenen Karte zu betreiben, als Alternative.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
zu Trapmaster: Die in den neueren Geräten fest verdrahteten eSIM haben auch gewisse "operative" Vorteile: Beim Diebstahl einer Falle mit Melder kann (ausser Dir) niemand etwas mit dem Melder anfangen, auch ein Weiterverkauf als Gebrauchtgerät ist sinnlos, solange der Besitzer nicht auch der (registrierte) Eigentümer ist. Du brauchst Dich dann auch nicht um eine gestohlene SIM-Karte (mglw. noch mit saisonalem Guthaben) zu kümmern.

Im Betrieb sind Trapmaster in größerer Anzahl schon recht kostspielig, aber das ist eine individuelle Abwägung von Kosten/Nutzen.

Im Grunde sind Trapmaster zuverlässig. In der vergangenen Saison hatte ich allerdings bei mehreren Geräten den Fall, daß die (verklebte?) Metallplatte als Haltepunkt für den Abreißmagnet sich gelöst hat und dann im Gehäuse rumflakte. Läßt sich einfach reparieren, ist aber trotzdem ärgerlich.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin,

ich habe im Revier sechs Fallen mit dem Trapmaster bestückt stehen. Als Nutriafänger bekomme ich eine „Schwanzprämie“ von 6 Euro/Schwanzspitze - damit konnte ich bis dato das Trapmasterkonto gut auffüllen…. Also ich bin zufrieden mit den Teilen; sind störungsresistent, langlebig und tun das, was ein Fallenmelder tun soll. Dazu noch das Monatsprotokoll als pdf - also ich bin zufrieden.

Wobei klar sein sollte, dass Fallenjagd natürlich nicht umsonst ist ;).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Ich habe aktuell 16 Reviermanager im Einsatz, bin sehr zufrieden damit. Kann man mit jeder SIM ausstatten, und kosten mich bei täglicher Statusmeldung so um die 3 Euro im Jahr/Stück, also aktuell 48 Euro/Jahr. Das Geld kann ich gut aufbringen, allein mit den gesparten Spritkosten ist das extrem schnell wieder drinnen. Die SIM wird automatisch aufgeladen, sobald eine gewisse Guthaben-Summe unterschritten wird.

Empfang ist, wie schon beschrieben, sehr gut und die Anschaffungskosten sind, sofern man gleich mehrere bezieht im Vergleich zu den anderen genial.

@rotfuchs2 Habe für die letzten nur rund 105€ gezahlt, da kann ich die mit meinen Betriebskosten rund 50 Jahre betreiben, bis ich bei den Anschaffungskosten vom Wildmelder bin😉
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Ich habe aktuell 16 Reviermanager im Einsatz, bin sehr zufrieden damit. Kann man mit jeder SIM ausstatten, und kosten mich bei täglicher Statusmeldung so um die 3 Euro im Jahr/Stück, also aktuell 48 Euro/Jahr. Das Geld kann ich gut aufbringen, allein mit den gesparten Spritkosten ist das extrem schnell wieder drinnen. Die SIM wird automatisch aufgeladen, sobald eine gewisse Guthaben-Summe unterschritten wird.

Empfang ist, wie schon beschrieben, sehr gut und die Anschaffungskosten sind, sofern man gleich mehrere bezieht im Vergleich zu den anderen genial.

@rotfuchs2 Habe für die letzten nur rund 105€ gezahlt, da kann ich die mit meinen Betriebskosten rund 50 Jahre betreiben, bis ich bei den Anschaffungskosten vom Wildmelder bin😉
Moin,
hast du bei den Kosten eine Statusmeldung per SMS oder "nur"per Anruf?
Ich nutze in den Meldern Congstar Karten mit Sms Option, ich glaube, die kosten 2€ im Monat.
Kennst du eine günstigere Variante?

Das einzige, was ich Mal recherchiert hatte, war glaube ich, dass Aldi SIM-Karten untereinander kostenlos SMS verschicken.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Moin,
hast du bei den Kosten eine Statusmeldung per SMS oder "nur"per Anruf?
Ich nutze in den Meldern Congstar Karten mit Sms Option, ich glaube, die kosten 2€ im Monat.
Kennst du eine günstigere Variante?

Das einzige, was ich Mal recherchiert hatte, war glaube ich, dass Aldi SIM-Karten untereinander kostenlos SMS verschicken.

Status per SMS, ich zahle aktuell so 3 Cent pro SMS, habe meine Fallen im Schnitt aber "nur" 120 Tage pro Jahr und Falle aktiv.
Ich hab die SIM Karten von Hofer (Aldi), das funktioniert einwandfrei

Sollte das untereinander kostenlose verschicken tatsächlich funktionieren, muss ich mir das nochmal anschauen und eine extra SIM für mein (glücklicherweise MULTI-SIM fähiges Handy) besorgen. Dann läuft das ganze noch günstiger😅
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Habe dies eben auf der Aldiseite nicht wiederfinden können, entweder gibt es das nicht mehr, oder ich habe mich geirrt...
Sie nehmen jetzt auf jeden Fall 3ct untereinander.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Waidmannsheil,

ich habe im Moment echt Ärger mit der Netzabdeckung. ich betreibe meine Handys/Fallenmelder bisher mit congstar (D1-Netz), aber hier an der niederländischen Grenze habe ich oft keinen Empfang.

Will jetzt gerne auf eine günstige Multi-Netz-SIM umstellen. Am liebsten eine, die auch ausländische Netze mitnutzt.

Hier im Forum habe ich jetzt schon folgende Empfehlungen gehört:

- beach-SIM
- SIMhero (Dörr)

Da ich die Handys und alten Trapmaster mit der Anruffunktion betreibe (nicht SMS) wäre eine reine prepaid-Karte am besten.

Bei Alditalk ist nicht ganz klar, ob die auch MultiNetz machen.

Gruß, WB
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Netz ist bei mir auch oft schlecht. Da bei etlichen BTWRF der Fallenmelder in einem Kasten ist gab es bei mir auch Probleme hab jetzt neben der Falle die Melder an einem Pfahl in einem Kasten untergebracht. Keine Probleme mehr mit der Verbindung. Allerdings hat es bei Sturm auch Nachteile. Der Magnet kann sich durch Wind lösen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Hab die Trapmaster außerhalb der WBRF aufgehängt, teilweise noch mit einer Antenne, die 3m hoch im Baum hängt.

Auf der Seite von Trapmaster steht allerdings auch, dass die SIM-Karten korrodieren könnten. Vielleicht liegt es ja daran.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
586
Oben