Elektrozaun zur Rehwildabwehr

Registriert
4 Mai 2019
Beiträge
4
Im Bereich der Bienenweide geht es nur um ca. 100m Elektrozaun, wo die 1. Zaunreihe auf ca. 15-20cm runtergesetzt werden muss. Rasenmäher, Rasentraktor und Freischneider sind vor Ort, das Ausmähen ist kein Problem.

Der Wildschutzzaun wäre sicher prima, aber das passt optisch nicht zur Örtlichkeit, glaub mir.

Ich glaube ich mache den Elektrozaun 6-reihig und 160cm hoch, dann habe ich den besten Kompromiss aus Schutz und unauffällig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Was habt ihr denn für einen Wildbestand? Das man eine Bienenweide neuerdings auch schon vor den bösen Knospenbeissern schützen muss ist schon bedenklich.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Auf jeden Fall auf gute Erdung achten, wird oft vernachlässigt, ist aber das A und O.

Evtl mit Flatterband arbeiten.

https://www.weidezaun.info/weidezaun/erdung.html

Remy
Die Erdung wird eigentlich IMMER vernachlässigt (bin mit einer Reiterin verheiratet :)). Empfehlung ist ein 1m in den Boden eingeführter Erdungsstab und was sehe ich immer? 120er Nägel (verrostet, halb draussen), Erdung am lackierten Pfahl irgendwie mit drangetüdert und und und ;)
Zusätzlich sollte auch auf die Verkabelung selbst geachtet werden, Litzen in der Anschlussleitung sind auf Dauer nicht hochstromfest, also immer besser einen soliden Leiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Der Wildschutzzaun wäre sicher prima, aber das passt optisch nicht zur Örtlichkeit, glaub mir.
Ja dann ;-) .
Werden aber 4 Drähte reichen, denk ich. Rehwilddichte Zäune erfordern in der Ebene 1,40 m. Und so stromhart sind Rehe auch wieder nicht, daß sie es so lang probieren, bis sie den elegantesten Sprung durch die Litzen raus haben. Würde im Sommer anfangen, in der Sommerdecke dürfte der Lerneffekt schneller eintreten.

Die optische Erennbarkeit dürfte das Hauptproblem sein. In der Eile wird ja sogar ein Wildzaun oft übersehen. Kollidiert natürlich aufs heftigste mit Deiner Anforderung der Unauffälligkeit.

Von den Pferdeweiden hier kenn ich die Variante, für jede zweite Litze ein Band und keinen Draht zu verwenden. Flatterband käme vllt aufs Material an. Die alten Plastiksackschnipsel, die hier die Rinderweiden zieren, sind eher naja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
596
Oben