Elster vs. Turmfalke

Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
67
hallo, gestern beim abendansitz konnte ich eine lange zeit zwei elstern beobachten, welche sich an einem nahe gelegenen misthaufen zu schaffen machten bzw. auf diesem verweilten.
nach einiger zeit war es für die beiden mit der ruhe vorbei. ein turmfalke steuerte geradewegs auf sie zu. Die Elstern versuchten zu entkommen, eine wurde jedoch vom falken geschlagen. hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet?
war gestern das erste mal das ich eine beobachtung dieser art machen konnte, imponierend!
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Und Du bist Dir sicher das es ein Turm- also ein Rüttelfalke war??? Nicht eventuell ein anderer Jäger???

Meines Wissens schlagen Turmfalken keine Elstern!

Target
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Targethunter schrieb:
Und Du bist Dir sicher das es ein Turm- also ein Rüttelfalke war??? Nicht eventuell ein anderer Jäger???

Meines Wissens schlagen Turmfalken keine Elstern!

Target

Ein Turmfalke ist ungefähr die gleiche Gewichtsklasse wie eine Elster und nicht so tollkühn. Einem Sperberweib würde ich das zutrauen, die haben kaum Selbsterhaltungstrieb.
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
Könnte das auch ein Wanderfalke gewesen sein?
Turmfalke, Sperber halte ich für unwarscheinlich.

Hat er in der Luft oder in der Nähe des Bodens geschlagen?
Grüße
Hatmut
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
1.251
Einen Wanderfalken sollte man nach m.M. mit ein wenig Kenntnis von einem Turmfalken unterscheiden können.
Die Unterscheidungsmerkmale sind einfach zu markant:

Wanderfalke:
wander.jpg


Turmfalke:
Turmfalke_sitzend.jpg


Ansonsten würde die Elster auch in das Beutespektrum des Sperberweibchens bzw. Habichts passen, wobei ich denke, dass beide Arten eine zu typische Gefiederfärbung aufweisen, die eine Verwechslung mit einem Turmfalken ausschließen sollte.
Viele Grüße

Moritz
 
Registriert
17 Nov 2001
Beiträge
638
jungvögel von wanderfalken haben auch ein braunes federkleid und können daher mit turmfalken verwechselt werden. wanderfalken haben auch die angewohnheit, das maul etwas voll zu nehmen, d.h. sie gehen gerne an beute, die eigentlich für einen vogel dieser größe zu groß ist.
 
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
67
nein, es war 100% ein turmfalke. deswegen war ich ja auch recht verwundert ...


@ das zweite gesicht:

es hat sich in der luft abgespielt
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich habe kürzlich zwei Elstern gesehen, die in der Luft auf einen Turmfalken hassten und ihn auch in die Flucht schlugen.
Wenn der Falke allerdings schon im Sturzanflug ist, dürften die Karten anders gemischt sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Es ist schon ein paar Jahre her da rief mich mein Vater an und sagte mir das er im Garten einen Wanderfalke hätte der sich verletzt unter eine Fichte gegen mehrere Rabenkrähen verteidigen musste.
Der Falke hatte eine Krähe geschlagen und sich scheinbar dabei verletzt.Wir brachten ihn dann zu einem Falkner der sich um ihn kümmerte.
Grüße fisko
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Ich hatte es schon mehrfach das sich ein Habicht meiner Lockelstern und Lockkrähen auf dem Acker angenommen hat.

Ist ziemlich laut wenn so´n Haicht in eine Plastikkrähe rauscht :D , und lustig wenn er verwundert neben seiner harten Beute sitzt :wink:

Wanderfalke oder Sperber mögen ähnliches vollbringen, wobei der Wanderfalke ja eher ein Luftjäger ist.
Aber ein Turmfalke hat definitiv ein anderes Beutespektrum.
 
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
Kann es sein, daß ich mal 6-8 Falken auf einmal gesehen habe, die ein paar Elstern sehr nervös gemacht haben?
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Vielleicht ein Trupp von Jungen die Ihre ersten Flüge machen plus deren Eltern!?
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Da habe ich in letzter Zeit auch zwei seltsame Dinge gesehen:

1) Wild flatternder Mäusebussard wird von einem aggressiv auf ihn einstoßenden halb so großen Vogel (=Sperber) über mehrere hundert Meter vertrieben. War ein absurdes Bild, der Bussard flog etwas hektisch gerade dahin, der Sperber immer auf ihn drauf.

2) An einem Eck im Revier habe ich 6 Mäusebussarde beim Kreisen gezählt, alle so in 15-20 m Höhe. Habe mal ein bißchen rumgeschaut, dachte erst, da würde was Totes liegen, aber inzwischen habe ich sie schon ein paar mal in der Gegend gesehen :? Ich hatte noch nie gehört, daß das Schwarmvögel sind. Und für Jungvögel auf den ersten Flugrunden ist es doch ein wenig zu spät jetzt, oder?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
822
Besucher gesamt
978
Oben