Elsternkampf

Registriert
14 Feb 2012
Beiträge
92
Ich konnte gestern ein Schauspiel mit 2 Elstern beobachten und würde euch gerne fragen, ob ihr Ähnliches schon mal erlebt habt:
Ich beobachtete 2 Elstern, die sich in der Luft schon bekämpften bis es schließlich der einen gelang, die andere auf den Boden zu drücken. Dort ging der Kampf mit Sicherheit mindestens 10 Minuten weiter, wobei die anscheindend unterlegene ständig laut klagte. Der Kampf endetet erst als eine Katze angeschlichen kam, anscheinend wurde diese bemerkt. Die Beiden waren aber anscheinend so stark verletzt bzw. verwirrt, dass sie nur planlos umherhüpfen konnten. Dies machte sich die Katze nach einigen Minuten des Beobachtens zu Nutze und fing eine. Die andere hüpfte in meine Richtung und bemerkte mich nicht, so dass ich sie dann auf ca. 10 m mit einer Schrotladung erlegen konnte. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Sind das jetzt bereits Territorialkämpfe? Mich hat vor Allem die Härte des Kampfes überrascht, das alte Sprichtwort "die eine Krähe hackt der Anderen...." scheint wohl auf Elstern nicht zuzutreffen
icon7.png
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Elstern reagieren ganzjaehrig auf Eindringlinge in ihr Revier heftig.

Das machte man sich frueher -als das noch erlaubt war- auch beim Lebendfang zunutze.


gesehen hab ich derartiges aber bei Elstern noch nie.Nur bei Kraehen hab ich mal beobachtet,dass ein Artgenosse geschlagen und aufgefressen wurde.war vermutlich ein zurueckgebliebenes Geschwisterchen,das da aufgefressen wurde.
 
Registriert
14 Feb 2012
Beiträge
92
Die Geschichte war bei mir vorm Haus. (Ortsrand) die Katze gehört der Nachbarin. Da wär ich richtig berühmt geworden im Dorf wenn die nimma heim gekommen wär :p
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Das - und verbunden mit dem Umstand, dass du (bei Lage direkt am Ortsrand) im Fall des Falles sowieso nicht mit dem "Jagdschutzparagraphen" hättest wedeln können...

So haben nun beide Jäger ihren Jagderfolg, Du und die Katz'.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
840
Oben