Empfehlenswerte Jagdjacke für wärmere Tage

Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.407
Danke, aber sie scheint nicht wasserdicht oder mindestens wasserabweisend zu sein. Oder habe ich etwas übersehen? Ansonsten finde ich sie nicht schlecht...

Die Jacke ist, wider erwarten deutlich wasser abweisender als ich vermutet habe.
Das Nachfolgemodel Lynx wird aus dem gleichen 'Plastik' gefertigt.
Besitzt jedoch keine Kapuze.

Klare Kaufempfehlung für beide Fleece Jacken.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Wie wirklich wichtig ist (Dir) denn das Tarnmuster?
Wirklich wichtig. ;-) Ich habe eine sehr gute Lodenjacke, die ich gerne und oft trage. Aber sie ist braun und damit nicht wirklich für die Ansitz- oder Pirschjagd geeignet. Und meine Jagdjacke mit Tarnmuster ist für den Sommer bzw. die Übergangszeit definitiv zu warm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Ich hab mal für die Übergangszeit eine leichte Wendejacke warn/tarn, winddicht und wasserabweisend gesucht und in einer von Parforce gefunden. Einsatzzweck aber eher nur bis 15 Grad. Hab sie aber gern im Sommer auf Abendansitz an, wenns nicht grade Tropennächte sind. Meine Lieblingsjacke fast übers ganze Jahr. Im Herbst bei Temperaturen über 0 reicht ein ordentlicher Troyer drunter. Leider kann ich sie nirgends mehr finden. Wahrscheinlich Produktion eingestellt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Für die Temperaturen nutze ich meine Härkila Kamkino (nagelt mich nicht auf den Namen fest, ist das Frankonia exklusive Modell der Kamko mit Tarn/Grün). Winddicht, ausreichend Wasserfest der auch Mal einen kleinen Schauer aushält und mit einem Pullover drunter reicht das mir so lange die Temp. nicht weit unter 10°C fällt.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Wirklich wichtig. ;-) Ich habe eine sehr gute Lodenjacke, die ich gerne und oft trage. Aber sie ist braun und damit nicht wirklich für die Ansitz- oder Pirschjagd geeignet. Und meine Jagdjacke mit Tarnmuster ist für den Sommer bzw. die Übergangszeit definitiv zu warm.

Nur weil ich es nicht verstehe, lass mich bitte fragen: warum ist eine Lodenjacke für Pirsch und Ansitz nicht geeignet, wenn sie braun ist?

Soweit Du eine Jacke für die wirklich aktive Jagd suchen solltest (mit Tarnoptik), wirst Du kaum all die Elemente deines Pflichtenheftes in einem Produkt finden. Soweit es wasserabweisen und atmunksaktiv sein soll, wird die Jacke mehrheitlich eine Membrane haben und die ist - wenn sie gut ist (Gore-Tex) und die Nähte verschweißt sind - kaum für € 150,00 zu haben und in den allermeisten Fällen auch nicht leise.

Die Jacken, die relativ dicht an deiner Wunschliste sind und von ansprechender Qualität, reißen wohl fast alle deine Preisgrenze. Der recht günstige Rest dürfte wohl mehr Schein als Sein darstellen.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Wirklich wichtig. ;-) Ich habe eine sehr gute Lodenjacke, die ich gerne und oft trage. Aber sie ist braun und damit nicht wirklich für die Ansitz- oder Pirschjagd geeignet. Und meine Jagdjacke mit Tarnmuster ist für den Sommer bzw. die Übergangszeit definitiv zu warm.
OK. Loden wäre auch meine Empfehlung bzw. mein Gedankengang gewesen.
Ich will auch den Thread nicht mit einer Diskussion über Sinn und Unsinn von Tarnmuster ins Abseits driften lassen.
Nur noch so viel zu meiner Erfahrung: Wir selber sehen anders als das Wild. Eine Lodenkotze verbirgt viel an verräterischen Bewegungen. Ich hab schon mehr als nur einmal Rehe auf unter 20 m an mich herankommen lassen. Mit der Lodenkotze einfach etwas hinknien kann reichen. :oops:
Was wir selber sofort identifizieren könnten - für das Wild sind wir so schon nicht mehr da.
Wäre auch eine Überlegung wert. Und ist auch vom Wetterschutz her vom Feinsten, auch weil man die ganzen Optiksachen mit vor dem Regen darunter tragend schützen kann.

Krähen, Reiher, usw. sind natürlich eine ganz andere Liga wenn es um Tarnung geht, kein Thema!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Du meinst ein Teil von Rymhart?
:D Nöö... so kalt ist doch fast nie...stimmt, da ist dann "ordentlicher" evtl zu weitgegriffen... ich hab meistens im Herbst immer die selbe Kombi... langärmliges Skiunterhemd, T-Shirt, Fleece-Troyer. Jacke je nach Temperatur... meist nur die Wendejacke
 
Registriert
18 Jul 2016
Beiträge
90
hab ich direkt bestellt -
für die Hälfte und mit der Hoffnung, dass das gleich Außenmaterial verbaut ist, wie bei der Actikam 300 Fleecejacke: das wäre sehr leise!
Sie ist ziemlich leise, aber nicht ganz so leise wie die Fleecejacke, aber immernoch absolut leise genug. Macht insgesamt einen guten Eindruck.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Ich nutze Fleecejacken aus kurzem "Bonded"-Fleece, den gibt es in laut von Deerhunter ("Stormliner" heisst die Membran, meine ich oder DEERTEX) und komischerweise gab es von Landsend eine sogenannte Marinac-Jacke aus zwei Lagen dünnem Fleece nebst Membran und die ist wirklich leise, winddicht, wasserabweisend und bedingt wasserfest.

Leider gibt es die wohl nicht mehr bei Landsend Deutschland (auch nicht in Tarnfleck, klar), aber blöderweise habe ich mir eine im Revier mit Baumharz eingesaut, was mich sehr ärgert.
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
27
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
hab ich direkt bestellt -
für die Hälfte und mit der Hoffnung, dass das gleich Außenmaterial verbaut ist, wie bei der Actikam 300 Fleecejacke: das wäre sehr leise!
Mein Freund hat diese Jacke und ich kann bestätigen, dass sie wasserdicht und sehr leise ist! Eine wirklich gute Jacke für den Preis. Aber wie gesagt, bin ich von der Optik nicht sooo überzeugt (einfach nur weil es Geschmackssache ist) und da wir viel gemeinsam zur Jagd unterwegs sind, möchte ich nicht unbedingt die gleiche Jacke an haben. Wir wollen ja schließlich weder wie Pat und Patachon noch wie Uniformierte aussehen! ;)
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Wie wäre es Du bleibst drunter flexibel und ziehst nur bei Bedarf eine Tarnung drüber wie https://www.xjagd.store/de/damen/x-jagd/netzbekleidung/973/net-jacket?c=75
Die stört nicht, ist in unterschiedlichen Mustern erhältlich.
Leise ist sie, winddicht, atmungsaktive, pipapo, hast Du dann halt flexibel drunter

Oder
https://www.xjagd.store/de/herren/x-jagd/jagdjacken/940/askom?c=75
Oder
https://www.xjagd.store/de/herren/x-jagd/jagdjacken/952/bethel-2?c=75
Danke, das ist in der Tat eine Überlegung wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
540
Oben