Empfehlenswerte Jagdjacke für wärmere Tage

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.003
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Bei dem Preis würde ich mal flott auf Wasserdicht, also mit Membran verzichten, bei 15-20°C îst das nicht dramatisch. Ein leichter Regenschutz im Rucksack ist da zielführender.

Also was hübsches leichtes mit Tarndruck.....gibt's auch nicht für 150.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Habe für solche zwecke die Hart Latok 2D als Wendejacke. Mit entsprechenden unterschichten auch im Winter auf DJ geeignet im Sommer mit weniger Unterschichten auch so am Ansitz
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Habe für solche zwecke die Hart Latok 2D als Wendejacke. Mit entsprechenden unterschichten auch im Winter auf DJ geeignet im Sommer mit weniger Unterschichten auch so am Ansitz
Aaah, wie schön! Genau diese Jacke hatte ich bereits in die engere Auswahl genommen und hatte gehofft, dass sie jemand hat. :)

Würdest du mir vielleicht ein paar persönliche Erfahrungswerte zu der Jacke mitteilen bitte? Gerne auch das eine oder andere Foto, da auf dem Internet nur die selben 2-3 vom Hersteller kursieren. Vielen Dank im Voraus!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
@johnjdoe : mit Bildern wirds schwierig, bin bis Ende nächster Wochen auf Dienstreise in Ausland.

Sicher nicht so geräuscharm wie Loden, wasserabweisend dank Imprägnierung und Membran, Muster tarnt wirklich, hatte Rehe schon auf 2 Meter an mir drann.

Ich denke, die Jacke in dieser Preisklasse sind alle ziemlich ähnlich und austauschbar
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
@johnjdoe : mit Bildern wirds schwierig, bin bis Ende nächster Wochen auf Dienstreise in Ausland.
Es eilt nicht. Würde mich wirklich freuen, bevor ich mir so eine bestelle...

Und ich würde auch gerne wissen, bei welcher Temperatur du die Jacke trägst und womit drunter. Ich suche wie gesagt etwas, im Bereich von 10-20°C max (rauf und runter).
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Was ich drunter trage? Unterschiedlich und natürlich frisch gewaschen:D

Im Winter kann das schon
- lange Funktionsunterwäsche zum Feuchtigkeitsabtransport
- lange & warme Merino-Unterwäsche
- langes, langärmiges und leichtes Shirt
sein. Sitze so derzeit im Ansitzsack. ohne dass es mich Frostbeule friert. Ist eher noch zu warm aber falls ich dann aus der Wärmehöhle raus muß geht das immer noch. Bei angekündigten 2stelligen Minusgraden evtl anstatt einem leichten Shirt ein mitteldicker Fleecepulli:cool:

Im Sommer dann u.U. nur ein einfaches Baumwoll-Shirt oder kurzes Funtions- Shirt unter der Jacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Die Jacken von SITKA könnten deinem Pflichtenheft entsprechen und sind von der Idee her eher für die aktive Jagd konzipiert. Möglicherweise wird es bei deinen preislichen Vorstellungen knapp. Ich habe meine günstiger in den USA erworben und mit denen, die ich nutze gute Erfahrungen sammeln können

https://www.naturwerk-shop.de/bekleidung/jacken-westen

Soweit ich dein Pflichtenheft bewerten kann, dürfte es mit der preislichen Grenze von € 150,00 sehr kritisch werden. Die SITKA Bekleidung stufe ich als preiswürdig ein.


Grosso
Sind die nicht sehr laut?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Sind die nicht sehr laut?

Das würde ich jetzt generell weder in die eine noch in die andere Richtung beantworten wollen. Da gibt es Jacken mit Membrane und versiegelten Nähten, die definitiv nicht völlig geräuschlos sind. Die haben inzwischen aber auch Produkte, die sehr leise sind.

Nach meinem Kenntnisstand wurde die SITKA Bekleidung für die bewegungsintensive Jagd konzipiert und da ist es mehrheitlich nicht sooo elementar, absolut geräuschlose Kleidung zu tragen. Ich habe seit etwa 3 oder 4 Jahren zwei leichte SITKA Jacken, deren Modellbezeichnung ich ad hoc nicht weiß, die sind recht leise, wären aber nicht meine erste Wahl für die Totschießkiste und jagdliche Distanzen von 25 Metern. Da ich die, der initialen Idee folgend, bei der sehr aktiven Jagd im Gebirge trage, müssen sie aber auch nicht völlig geräuschlos sein.

Für die relativ normale und körperlich nicht sonderlich fordernde Pirsch im Flachland würde ich die Anforderungen an die technischen Features einer solchen Jacke nicht so hoch hängen und damit den Preis nicht zwangsläufig nach oben bewegen.


Grosso
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Sie ist ziemlich leise, aber nicht ganz so leise wie die Fleecejacke, aber immernoch absolut leise genug. Macht insgesamt einen guten Eindruck.
Das war durchaus spontan für meine Verhältnisse, aber das Tanmuster reizt mich schon länger und jetzt ist der Preis auch noch gut -
ich werde berichten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
844
Oben