Empfehlenswerteste leichte Ansitzleitern

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Welche Ansitzleichtern sind besonders zu empfehlen? Wichtig sind geringes Gewicht und zerlegbar sollte sie auch sein. Bequemer Sitz ist ebenfalls wichtig. Möchte sie nach Südafrika schicken, damit ich auf der Jagd nach Bushpigs schnell ansitzen kann, d. h. in kürzester Zeit die Location wechseln kann. Früher baute ich Leitern aus Eucalyptus, waren sehr haltbar aber halt schwer und erforderten doch Zeit für den Bau. Metallleitern habe ich bis jetzt keine gesehen, daher der Wunsch, ein oder zwei runterzuschicken
 
Registriert
17 Nov 2015
Beiträge
64
Baumsitz Waschbär. Man sitzt generell nicht besonders gut auf diesen Leitern. Ich habe mir auf der linken Seite eine zusätzliche Abstützung montiert und ein beidseitig überstehendes Brett als Ablage auf die Sitzfläche gelegt worauf ich dann sitze....
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.187
Ich empfehle Dir diesen Bau-Typ Alu-Klappleiter.
oder auch hier:
Auf der o.a. Leiter sitzt man deutlich besser als auf solchen des Billig-Typs Askari Waschbär, der auch von anderen Anbietern verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Baumsitz Waschbär. Man sitzt generell nicht besonders gut auf diesen Leitern. Ich habe mir auf der linken Seite eine zusätzliche Abstützung montiert und ein beidseitig überstehendes Brett als Ablage auf die Sitzfläche gelegt worauf ich dann sitze....

Habe gestern auch 3 h auf einer gesessen. Mit dem mitgelieferten Sitzkissen/Rückenlehne ist es okay.
wiege aber auch nicht über 80 kg bei 180. also bei Grenzwertigem BMI wird’s vielleicht unbequem😉
Aber die Leitern passen wirklich auf jeden Rücksitz im Auto. Sind robust und wenn man einmal sitzt sind sie auch lautlos.
2 Stück für den Preis vollkommen okay!
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.327
freistehend oder Baumsitz (Anlehnleiter)?

Von Askari oä. würde ich die Finger lassen.
Sind zwar ned soooo schlecht, jedoch muß man die Teile pimpen sonst sind sie unbequem und unpraktisch.

Ich denke es kommt nicht auf den letzten Euro an, wer das Geld hat so was nach Afrika zu schicken um dort besser zu Jagen, den interessieren 50,-- Differenz ned wirklich :)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.187
aber eine extra Rückenlehne hat das Teil auch nicht, oder?
Doch - hat dieses Modell, das Original hat festmontierte Kunststoff-Sitzschale und -Lehnenteil, die Nordforest scheinbar ähnlich mit Stoffbezug.
In jedem Fall nicht nur das Kissen wie die Waschbär.
Ich habe beide...

Bei der Waschbär darf der Baum auch nicht die leichteste Vorwärtsneigung haben, sonst gibts einen Haltungsschaden...
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Habe auch 2 Waschbären im Gebrauch , leicht und schnell..das einzig gute was ich von askari bestellt habe..Ja die a
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Auflage ist verbesserungswürdig.. sonst sehr zu empfehlen. Passt sogar zusammengeklappt hinten in den jimny rein.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.187
dann ist sie natürlich den Aufpreis wert!
Diese Leiter ist auch deutlich besser verarbeitet, wenn auch die Klappgelenke gleich wirken...
außerdem gibts durch den großen Bügel seitl. Armlehnen - unentbehrlich beim weiteren Schuß.

Die "WB" rostet draußen viel schneller...als Vorteil bei ihr sehe ich nur diese Fußraste, wobei ich jedesmal Bedenken hab beim Aufbaumen, ob die Drahtseile noch halten... ;)

Ich fahre beide Leitern zusammengeklappt auf meinem Wildträger beim Umstellen.
An der "Nicht-WB" habe ich eine angebaute Holz-Leiterverlängerung, die Arm/Gewehrauflage und Sitzschale sind mittlerweile geflickt. Sie ist sehr betagt, war mal geklaut und wurde beschädigt, dann wiedergefunden und repariert, tut sie mir schon sehr lange ihren Dienst.
Ich benutze sowas nur am Sommertag in leichter Kleidung und sitz nicht so lange darauf.
Jedoch hat sie mir schon manches Stück gebracht und da ich nicht gern was wegwerfe, wird repapariert, bis nicht mehr technisch tragbar...
20210708_072056.jpg
20210708_065832-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Herzlichen Dank für die zahlreichen Empfehlungen. Nach meiner Enttäuschung mit der Keiler Leiter, lasse ich in Zukunft die Finger von Askari. Die Leitern von Knobloch sagen mir sehr zu, sie kommen in die engere Wahl.

@Fitsch: Es is wirklich nicht teuer, so ein Ding nach SA zu schicken. Kann man preiswert in einem Container beiladen lassen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Im hiesigen Revier steht seit langer Zeit so ein Sitz. Gar nicht schlecht das Teil. Heute schleppte ich ihn an eine andere Stelle, jedoch nun stehtFA23A62B-BA0D-4ED9-B870-135174BD66BD.jpeger nicht mehr richtig. Weiß jemand, wie man die hinteren Stützen verstellen kann? Ich sehe nirgendwo eine Arretierungsvorrichtung, habe somit keine Ahnung, wie man die Stützen rein- bzw. rausziehen kann. Vermutlich geht es ganz einfach, aber wie…?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
578
Oben