Empfehlenswerteste leichte Ansitzleitern

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
300
Ja, das denk ich schon- 7 Sprossen hat dieses Modell immer; (auch beim Händler Floba), beim Kettner-Bild steht die Leiter hinterm Stubben und wirkt kürzer .
Der Kettner Preis ist gut. Scheinbar ist manchmal heute Textil an der Rückenlehne. Die Kunststoff-Sitzschale haben aber alle Klappleitern dieses Typs.

Wie gesagt, da ich viel Hang habe, war mir das Ding oft zu kurz und ich hab mir mit der Verlängerung geholfen...

Danke dir (y) Werd mir die Kettner Leiter mal genauer anschauen. Wenns passt, darf sie mitkommen und bekommt ne Verlängerung à la Busch :sneaky:
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.534
Wie bereits hier erwähnt, diese Leiter:

Die Leiter ist 2x seit 20 Jahren bei mir im Revier im Einsatz.
Immer noch top - keine Geräusche oder ähnliches.
Lediglich die Schießauflage bzw. die Verschraubung zur Justierung ist festgerostet, aber ohne Pflege über die Jahre auch kein Wunder.

Einziges Manko:
Im unteren Rücken bzw. Kreuz hat man keine gute/bequeme Anlage.
Entweder eine gute Gartengarnitur-Auflage mitnehmen oder selbst noch irgendwie "pimpen".

Trotzdem Ansitze von 2-3 Stunden gut machbar.

Waidmannsheil...
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hallo.
Ich muss das Thema nochmal ausgraben.
Ich möchte mir (erneut) eine Alu-Ansitzleiter kaufen.
Ich hatte mal die von Floba Jagd - nach jahrelanger nicht-Nutzung habe ich diese verkauft 🙄

Kennt zufällig jemand beide nachfolgende Leitern und kann mir sagen, welche davon bequemer ist? Die von Floba habe ich als relativ bequem im Kopf. Die von Grube hat allerdings so ne Art Rückenlehne.

Ansonsten dürften die beiden Leitern so ziemlich identisch sein?!

Danke.


und

 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Hallo.
Ich muss das Thema nochmal ausgraben.
Ich möchte mir (erneut) eine Alu-Ansitzleiter kaufen.
Ich hatte mal die von Floba Jagd - nach jahrelanger nicht-Nutzung habe ich diese verkauft 🙄

Kennt zufällig jemand beide nachfolgende Leitern und kann mir sagen, welche davon bequemer ist? Die von Floba habe ich als relativ bequem im Kopf. Die von Grube hat allerdings so ne Art Rückenlehne.

Ansonsten dürften die beiden Leitern so ziemlich identisch sein?!

Danke.


und

Habe sehr lange schon diese von Floba vertriebene Leiter. Absolut in Ordnung.
Das Floba Modell ist eben ähnlich, vermute durch die Rückenlehne bequemer..
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Wenn ich es richtig sehe ich die „Rückenlehne“ bei Grube lediglich ein runterhängender Lappen. Am Ende lehnt man wieder am Baum (oder dem Metall der Leiter).
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.500
Habe sehr lange schon diese von Floba vertriebene Leiter. Absolut in Ordnung.
Das von GRUBE vertriebene Modell „Nordforest“ eben ähnlich, vermute durch die Rückenlehne bequemer..
Hab’s mal korrigiert und möchte dazu anmerken: die von Floba vertriebene ist so wie sie aussieht auf den Bildern noch die schon seit 40 Jahren in D hergestellte und bewährte Klappleiter. Sie wurde etwa bis 2015 in den F und A- Katalogen als Modell „Superleicht“ für einen ähnlichen Preis angeboten (ich glaube 349€ für 1, 299€/Stk für zwei usw.
Dann hatte F plötzlich stattdessen eine Billig-Kopie dieses Modells im Angebot (ich vermute Made in PRC): kaum unterscheidbar, jedoch Billig-Alu mit sofort abblätternder Billigst-Hochglanz-Lackierung und leicht veränderten Klappscharnieren sowie anderen kleinen Abweichungen im Detail. Ansonsten 1:1 die gleiche. Das Ding klapperte auch deutlich mehr als die originale „Superleicht“ und die ganze Verarbeitung war überhaupt nicht vergleichbar mit dem Original.
Ich habe mich damals maßlos geärgert, dass F dafür praktisch denselben Preis genommen hat. Das in D gefertigte Modell war nicht mehr zu bekommen -weder bei F noch A .

Die gezeigte GRUBE Leiter „Nordforest“ hat genau diese Scharniere wie das Superleicht-Plagiat, weswegen ich diese als Weiterentwicklung derselben ansehen würde - absolut keine Kaufempfehlung.

Wenn die von Floba noch das Original-Modell aus D sein sollte, zuschlagen. Wir hatten über 10 davon im Revier und sie haben zig Jahre anstandslos überstanden. Ich fand sie super, eine hatte ich immer im Kofferraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
64
Hallo zusammen,
bin auch ein Suchender.

Knobloch ist mir leider zu teuer.
Die Nordforest von Grube scheint es nicht mehr zu geben.

Bleiben also die Kettner und die Floba, richtig?



Bei der Kettner scheint die Rückenlehne bequemer zu sein.

Kann es sein, dass die Kettner auch breiter ist (64 cm Floba, 74cm Kettner)?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Hallo zusammen,
bin auch ein Suchender.

Knobloch ist mir leider zu teuer.
Die Nordforest von Grube scheint es nicht mehr zu geben.

Bleiben also die Kettner und die Floba, richtig?



Bei der Kettner scheint die Rückenlehne bequemer zu sein.

Kann es sein, dass die Kettner auch breiter ist (64 cm Floba, 74cm Kettner)?
Das ist bei beiden Anbietern ein von der Grundkonstruktion identisches Modell, sicher.

Ob die Rückenlehne und der Baumanlagekranz unterschiedlich ist, ist schnuppe...
Alles mit Stoff vergammelt draußen schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
64
Das ist bei beiden Anbietern ein von der Grundkonstruktion identisches Modell, sicher.

Ob die Rückenlehne und der Baumanlagekranz unterschiedlich ist, ist schnuppe...
Alles mit Stoff vergammelt draußen schneller.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich frage auch nur, weil die Kettner in der Breite 10cm mehr haben soll und auch 4kg mehr wiegen soll.

Du kennst oder hast Beide und sie sind gleich?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Danke für die schnelle Antwort.

Ich frage auch nur, weil die Kettner in der Breite 10cm mehr haben soll und auch 4kg mehr wiegen soll.

Du kennst oder hast Beide und sie sind gleich?
Nein, habe ich nicht...
Aber Bemassungsangaben sind geduldig, der eine misst die Breite mit dem Auflagebügel der andere die reine Leiterbreite.
Wenn man sich genau die Bilder anschaut, wird doch klar, das die Klappleiter als Grundgerüst die gleiche ist.
Gleich ist auch die Sitzkonstruktion und der Auflagebügel.
Unterschiede gibts in der Art Baumanlage und Rückenlehne.

Dieser Klapp-Leitertyp wird schon sehr lange im Jagdhandel angeboten.

Wenn Dus bezweifelst, musst beide kaufen.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
64
Wenn Dus bezweifelst, musst beide kaufen.

Wie könnte ich Dein selbst erworbenes Wissen bezweifeln?

Bitte nicht falsch verstehen.
Es war mir nur aufgefallen, dass sich die Maße und Gewichte in den Beschreibungen unterschieden und das zumindest auf den Bildern die Rückenlehne anders zu sein schien.

Ich danke Dir ausdrücklich für Deine Infos und Hilfe!
Waidmannsheil 🌿
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Wie könnte ich Dein selbst erworbenes Wissen bezweifeln?

Bitte nicht falsch verstehen.
Es war mir nur aufgefallen, dass sich die Maße und Gewichte in den Beschreibungen unterschieden und das zumindest auf den Bildern die Rückenlehne anders zu sein schien.

Ich danke Dir ausdrücklich für Deine Infos und Hilfe!
Waidmannsheil 🌿
Ich messe das Ding gern mal aus, das bei mir im Wald steht... kommt nächste Woche. Denk an Dich.

und rein von der Nutzungserfahrung her:
die Askari Teile u.a. sind extrem unbequem,
die Klappleiter wie o.a. (Floba, Kettner, Grube usw) kann man als Normalwüchsiger einigermaßen nutzen, keine 4 Stunden Nachtansitz, aber für den Sommer schon brauchbar,
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mrz 2015
Beiträge
142
Ich habe mir vor kurzem den Baumsitz "Hirsch" von Askari geholt, weil er so stark reduziert war. Habe ihn aufgebaut aber noch nicht getestet. Sieht ziemlich stabil aus, ich muss ihn aber noch den Berg hoch tragen, das wird noch lustig...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
817
Oben