Empfehlung .22er Kurzwaffe für Fallenjagd und jagdliche Kurzwaffendisziplinen

Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Jeder hat bock.auf ne fallenplitsche
Jeder hat bock auf was großes djv.
Wenn es geht 4 KW!!
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Kurzwaffen gehen auch bei Sportschützen auf die grüne WBK. Und wenn du da dann spaß dran hast und regelmäßig schießt und evtl sogar Wertkämpfe machst, kommst du nur dadurch auf die 4 KW. Und mehr sind meist auch kein Problem...
Es wäre aber auch mal schön wenn nicht alle jäger die ausweichandlung sposchü wählen sondern auch signalisieren ich brauche 4 jahdliche kw.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Es wäre aber auch mal schön wenn nicht alle jäger die ausweichandlung sposchü wählen sondern auch signalisieren ich brauche 4 jahdliche kw.

Jagdlich sollten 2, die man beherrscht ausrechnen. Eine zum Fangschuss und eine für die Falle. Mit diesen sollte man dann auch trainieren.
Alles andere ist haben wollen.

Wer es sportlich mag, soll entsprechend seiner Disziplin sich weitere kw für Sport eintragen lassen.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Jagdlich sollten 2, die man beherrscht ausrechnen. Eine zum Fangschuss und eine für die Falle. Mit diesen sollte man dann auch trainieren.
Alles andere ist haben wollen.
Na!. Hier wurde hinreichend dargelegt wofür die 4 sein sollen. Das ist nicht abwegig. Spielt halt nicht jede Behörde mit. Aber nur weil sie es halt können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2019
Beiträge
10
Ich habe nicht alles gelesen.
Wofür braucht man eine 3 oder 4 kW jagdlich?


Ganz kurz:
- Ich habe eine leichte Polymerpistole
- Ich möchte jagdsportlich schießen wenn möglich ohne:

- Später keinen leistungsstarken Revolver mehr haben zu können
- Mit einer großen, schweren KK im Wald rumrennen zu müssen, bei der mir gelegentlich die Sportvisierung Schaden nimmt, deren Sportabzug nichts für verfrorene Hände (Sicherheit) und Mechanik nichts für Regen und Schmutz ist (Zuverlässigkeit/Waidgerechtigkeit).
- Mit einer Fallenjagd-Pistole deutliche Nachteile im Wettkampf zu haben.

Klar, die Sportwaffe brauche ich nicht für die Jagd im engeren Sinn, aber das trifft auf vieles zu: Das Stück fällt auch ohne Jagdhornbläser, ohne jedwene Tradition. Und dennoch gehört das alles zur Jagd.
Und ebenso - so mein Argument - gehört das Üben mit der Waffe und die Gemeinschaft zur Jagd. Meine Büchse und meine Flinte taugen mir für den sportlichen Aspekt, leider sind die Regeln im jagdlichen Kurzwaffenschießen von einer Art, dass man mit seiner kompakten Großkaliber-Jagdpistole (und durchschnittlichem Geschick und Trainingseifer) im Wettkampf schlechte Karten hat. Also entsteht aus diesen Umständen ein Bedürfnis.

Ich versuche ja schon, Fallenjagd und Wettkampf mit einer Pistole abzudecken und müsste dafür Kompromisse eingehen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
1.Pistole in 9para/45acp, 2.Revolver in 357/44
Ne 1911colt Delta 10mm, ne wildley in 45magnum,Freedom Arms in 454 etc ,nach oben keine Grenze, ist auch schön
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ganz kurz:
- Ich habe eine leichte Polymerpistole
- Ich möchte jagdsportlich schießen wenn möglich ohne:

- Später keinen leistungsstarken Revolver mehr haben zu können
- Mit einer großen, schweren KK im Wald rumrennen zu müssen, bei der mir gelegentlich die Sportvisierung Schaden nimmt, deren Sportabzug nichts für verfrorene Hände (Sicherheit) und Mechanik nichts für Regen und Schmutz ist (Zuverlässigkeit/Waidgerechtigkeit).
- Mit einer Fallenjagd-Pistole deutliche Nachteile im Wettkampf zu haben.

Klar, die Sportwaffe brauche ich nicht für die Jagd im engeren Sinn, aber das trifft auf vieles zu: Das Stück fällt auch ohne Jagdhornbläser, ohne jedwene Tradition. Und dennoch gehört das alles zur Jagd.
Und ebenso - so mein Argument - gehört das Üben mit der Waffe und die Gemeinschaft zur Jagd. Meine Büchse und meine Flinte taugen mir für den sportlichen Aspekt, leider sind die Regeln im jagdlichen Kurzwaffenschießen von einer Art, dass man mit seiner kompakten Großkaliber-Jagdpistole (und durchschnittlichem Geschick und Trainingseifer) im Wettkampf schlechte Karten hat. Also entsteht aus diesen Umständen ein Bedürfnis.

Ich versuche ja schon, Fallenjagd und Wettkampf mit einer Pistole abzudecken und müsste dafür Kompromisse eingehen.
Wie gesagt, meine frage war jagdlich!

Wenn du schon eine Pistole in gk hast, brauchst du kein Revolver in gk.
Kk für Falle ja. Kk für Sport ist Sport und keine Jagd.

Der Rest, lass mal erst jagdliche Praxis in dein Leben einziehen.
In 10 Jahren siehst du die Sache mit dem haben und brauchen anders.

Ich habe mit meinem Revolver schon eine deutliche 3 stellige Zahl von Wild in der Falle erlegt.
Gk kw benötigte ich nicht. Da ist mir ein Schaft in der Schulter lieber.
Kenne auch keinen der sowas regelmäßig mit schleppt. Allerdings lebe ich auch auf dem Land. In der Großen Stadt mag es anders sein.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Und nur weil du etwas nicht brauchst gönnst du es auch keinem anderen?In meinen Augen ist es komplett egal ob jemand eine oder 5 oder mehr KW hat,
Wenn es nicht so schwer wäre, würde ich ne Rote WBK beantragen.Kenne einige im Bekanntenkreis,da ist dann alles von Schwarzpulver über verschiedene Epochen,Sammlergebiete dabei.Sind alles vernünftige Menschen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.493
Wofür braucht man eine 3 oder 4 kW jagdlich?
Während man solch eine Frage formuliert, tauchen da nicht doch schon während der Niederschrift irgendwo im entfernten Inneren ganz leise Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Fragestellung auf? 😅
Büchse, Flinte, Kw und Messer zählen eigentlich zum Handwerkszeug des Jägers und da kann es durchaus je nach Betätigung und Interesse sehr verschiedene Bedürfnisse geben.
Der eine braucht so gut wie nie eine Flinte, dafür aber ein KK und im Übrigen nur einen Repetierer, der andere benötigt als Jagdreisender mehrere grosskalibrige Büchsen und speziell DB, der Dritte diverse Wettkampfbüchsen, der Vierte vor allem verschiedene Kipplaufbüchsen für die Bergjagd, wobei es ihm besonders die älteren sammelwürdigen, hochfeinen Exemplare angetan haben, der Fünfte steckt gerne eine 6,35er Taschenpistole zur Jagd ein und verwendet nur manchmal eine größere Kw, wenn er auf dem Stand etwas treffen möchte, der Sechste erfreut sich an seinen zwei Sportpistolen nebst einer geerbten RZM-PPk und einer 08, der Siebte kann sich schlicht mehr Waffen leisten als der Zweite und lädt auch gerne wieder, weswegen er Gefallen besonders an Waffen in seltenen Kalibern hat, der Achte kauft gerne mal was neues und probiert gerne verschiedene Waffen aus, usw.

Also manchmal gibt es Fragen....
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Und nur weil du etwas nicht brauchst gönnst du es auch keinem anderen?In meinen Augen ist es komplett egal ob jemand eine oder 5 oder mehr KW hat,
Wenn es nicht so schwer wäre, würde ich ne Rote WBK beantragen.Kenne einige im Bekanntenkreis,da ist dann alles von Schwarzpulver über verschiedene Epochen,Sammlergebiete dabei.Sind alles vernünftige Menschen.
Es geht mir um den jagdlich Sinn. Der hier ja angesprochen wurde für die 3 und 4 kw.

Wieviel kw jemand hat ist mir Banane.

Also jagdlicher Sinn.
Nicht Stand
Nicht haben wollen
Nicht sammeln
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
754
Oben