Empfehlung .22er Kurzwaffe für Fallenjagd und jagdliche Kurzwaffendisziplinen

Registriert
14 Sep 2019
Beiträge
10
Guten Tag allerseits,

ich bin Jungjäger und habe angefangen, meine Schießfertigkeiten u.a. durch das Besuchen von Schießseminaren meines Jagd-Verbandes zu verbessern. Ich versuche mindestens einmal im Monat zu trainieren: 100 m, laufender Keiler, aber auch Flinte und Kurzwaffe.

Jetzt kann man gewiss über die Rolle der Kurzwaffe bei der Jagd streiten - aber wenn man eine hat sollte man sie auch beherrschen. Und zugegeben, Spaß macht es mir auch, nach der Langwaffe noch ein paar Serien mit der Kurzwaffe zu schießen.
Neulich habe ich erstmals die jagdlichen Kurzwaffendisziplinen geschossen. Da wird einem dann schnell klar, warum alle anderen hierfür .22er "Sportwaffen" zur Hand haben und ich mit meiner kompakten Glock in 9x19 bei einem solchen Wettkampf im Nachteil wäre.

Zur Zeit bin ich auf einer Warteliste für den Lehrgang für die Fallenjagd. Und ne 2. Kurzwaffe hab ich auch noch keine. Wenn ich aber tatsächlich mittelfristig bei jagdsportlichen Schießveranstaltungen teilnehmen will müsste ich mir Gedanken über eine Kleinkaliber-Pistole machen.
- Mit etwas Glück kann ich im Herbst den Lehrgang besuchen.
- Irgendein reudiger Revolver für kleines Geld als "Platzhalter" für die 2. Kurzwaffe sollte kein Problem sein. (In ferner Zukunft will ich da mal einen leistungsstarken Revolver haben, aber das hat Zeit)
- Ich müsste mir im Klaren sein, welche Kleinkaliberpistole ich denn eigentlich will. Sie soll tatsächlich zur Fallenjagd taugen (also gut geführt werden können), aber auch halbwegs für den Wettkampf geeignet sein (zumindest um im Mittelfeld mitschießen zu können, ich habe keine übermäßigen sportlichen Ambitionen, ist mehr ein gesellschaftlicher Aspekt für mich). Mir scheint dass es da nur mittelprächtige Kompromisse gibt.
Da man bei einer Disziplin aus dem Holster ziehen und die Waffe hierfür entspannt bzw. unterladen sein muss scheint mir eine Waffe mit Hahn sinnvoll, also vielleicht etwas im Stil einer Walther P22? Aber taugt der Abzug, die Eigenpräzision und die Visierung für die sportliche Anwendung? Lohnte sich ein solches Wechselsystem?
https://www.frankonia.de/p/walther/wechselsystem-p22/2003195?query=walther+p22

Oder ist der gesamte Ansatz Käse und das einzig sinnvolle wäre eine 4. Kurzwaffe?
(Eigentlich würde ich lieber mit einer Waffe jagdsportlich schießen, die ich auch jagdlich nutze. Ich verstehe mich als Jäger, nicht als Sportschütze.)

Insgesamt bin ich ziemlich ratlos. Hat jemand eine Empfehlung für mich?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Ich habe eine Erma EP882- bin sehr zufrieden.
Mal was anderes-ist bei den neuen Jagdkursen nicht Fallenjagd dabei? Habe meinen Schein erst 5 Jahre-da war es dabei.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Ich habe eine Erma EP882- bin sehr zufrieden.....
Das ist eine gute Pistole. Als Alternativen mit außenliegendem Hahn seien noch erwähnt die Sportpistolenklassiker Beretta 76 oder 89.
Mit Schlagbolzenschloss haben sich die FN 150, die High Standard und die S&W 41. Die Hämmerli 212 Jägerschaftspistole - eine von ihren Dimensionen sehr gelungene Waffe - ist praktisch kaum noch zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Walther PP oder PPK in 22, würde ich aber nur als 3kw kaufen.vorher noch Revolver in einem dicken Kaliber kaufen als 2kw.alternativ Glock oder HK in 45acp kaufen und Wechselsystem in 9para und 22 dazu. Nur rein für Fallenjagd wäre die tph in 22 auch gut. Bei mir war der Fallenschein beim Jagdkurs dabei, ist das nicht mehr so? Ist doch Geldschneiderei da extra noch einen Kurs zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Guten Tag allerseits,

ich bin Jungjäger

Oder ist der gesamte Ansatz Käse und das einzig sinnvolle wäre eine 4. Kurzwaffe?
(Eigentlich würde ich lieber mit einer Waffe jagdsportlich schießen, die ich auch jagdlich nutze. Ich verstehe mich als Jäger, nicht als Sportschütze.)

Insgesamt bin ich ziemlich ratlos. Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Du solltest zunächst mal klären wie deine Chancen auf eine dritte KW oder sogar ambitioniert 4te Kurzwaffe in deinem Landkreis ist. Auch der Wechsel von einem Platzhalterrevolver auf das gewünschte Stück in 44 Mag könnte später keinesweg ein Selbstläufer sein.

Unabhängig von der Erwerbsproblematik bin ich ja ein fan der CZ 75. Egal ob Kadett oder 9mm mit Kadett WS oder aber als Shadow I/II mit 22 Sport WS System. Je nach Geldbeutel und Verwendungslage.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Es gibt noch andere ws für Glock. Triebel hat das z.b.. Brownells Deutschland auch.
Komme nicht auf den Namen. Auf Anfrage damals wurde mir aber eine Lieferzeit von etwa 6 Monaten genannt.

Edit: Nachgeguckt: Tactical Solutions
Lieferzeit bei Brownells 2-3 Wochen wohl
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
819
Oben