Empfehlung 5,6x50R Mag in bleifrei gesucht

Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit bleifreier Munition im obigen Kaliber? Gibts Empfehlungen und / oder absolute No-Gos? Deformator wär super.

Edit: Waffe wird vornehmlich auf Rehwild und Dachse geführt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Bin mit 50gr TTSX und 45gr TSX aus meiner auf Reh, Fuchs und Murmel sehr zufrieden.
Fuchs und Murmel lagen bisher mehrheitlich im Knall, Entwertung gering.

Rehwild macht meist eine kurze Totflucht bei Treffer hinters Blatt von <40m. Im Feld ok, im Dickicht teilweise mühsam weil ohne Schnee wenig Schweiss sichbar. Ausschuss Fingernagel gross, Entwertung gering.

Präzision aus 1:12'' Drall sehr gut.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hab in meiner damalige ES63 nichts zum fliegen gebracht. War der alte (lange?) Drall. Nur die 3,25 Gramm TM RWS und S&B trafen auf einen Bierdeckel (nicht Kapsel). Hab sie dann veräußert...

Wmh
Flo
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
.......ich hab mal einen Jährling mit einer 55 grain Zombie Max geschossen weil ich noch keine bleifreien hatte. Der ist auf der Stelle umgefallen wie vom Blitz getroffen.
Wochen später mit der GMX im gleichen Gewicht hatte ich die übliche Totflucht bei vergleichbarem Treffersitz.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ein Spezl hatte zur gleichen Zeit wie ich die ES63 ergattert hatte, eine Kettner BBF gekauft. Wir vermuten aus den frühen 90ern. Alles was bei mir nicht flog konnte er auf ein Schußpflaster bannen. Vermutlich hat er schon den neuen Drall.

Du wirst ums testen nicht rumkommen oder Du misst Deinen Drall aus.

Du könntest z. B. die Fox testen Klick. Vielleicht packt Dir der Grauwolf ein Testpack ab...
Bei Reh und Dachs würde ich gefühlt eher zu den schwereren greifen. Wobei die paar Rehe, die ich mit der 3,24 gr TM streckte alle bist auf eines im Feuer lagen.

Wmh
Flo
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Der Standarddrall der 5,6x50RMag war gleich wie der der 222 Rem - also 1:14. Deshalb wird bleifrei kaum etwas über 45 gr fliegen. Barnes 45 gr TSX als reiner Deformator wäre da 1. Wahl.

WTO

Aber schon grenzwertig, da lang. Hdb oder Fox
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.908
Hallo,

da kann ich keine valide Aussage zu machen. Es ist eine ältere Hahn-BBF von Tikka.

Vielen Dank für die Antworten bisher.

Grüße

Die hat leider einen 1:14 Drall; warum hat Tobisch schon erklärt; HDB 45 gr geht so (3 cm); KJG geht nicht. Fox liegt bereit. Komm aber nicht zum testen.

Guillermo
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.464
Ausprobieren: 2 Jagdfreunde haben auch eine TIKKA BBF mit Hahn und beide verladen 4,1g- Geschoße bei daumennagelgroßem Schussbildern . . .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
345
Oben