Empfehlung Abfangmesser

A

anonym

Guest
Falls es jemanden interresierts folgende schritte beim abfangen.

Durch das messer wird am anfang des stiches unteranderem der lungenbeutel perforiert was zu einem SPANNUNGSPNOEUMOTHORAX fuehrt . dieser lungenfluegel kollabiert. D.h aber das die andere seite der lunge noch arbeitet.
Nur diese verletzung evtl weil das messer zu kurz ist, macht nicht sofort tot.

Erst wenn durch das messer grosse gefaesse z.b. lungenvene -arterie oder gar die hauptschlagader(aorta) beschaedigt oder gar durchtrennt werden. Fuehrt der sogenannte VOLUMENMANGELSCHOCK zum tode.

Durch die hebelwirkung im brustraum wird die wahrscheinlichket das ich mehr gefaesse durchtrenne groesser.


Nachgewissener masen ist der schnellste tot die vollstaendige durchtrennung im obersten halswirbelsaeule was aber praktisch bei angeschweisten wild technisch sehr schwierig ist . hierfuer braucht mann kein langes messer aber viel kraft d.h stabiles messer um zwischen die wirbelkoerber zukommen .

Umgangssprachlich waere fuer diese eine taetigkeit tatsaechlich ein schweres beil und eine sichere fixation des wildkoerpers noetig.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
772
Weiterhin empfehle ich diesen Threat. Ist etwas schwierig sich durchzuarbeiten aber wenn man die persönlichen Grabenkämpfe ausblendet, wirklich interessant.

Werde ich mal bei gelegenheit durchklicken :thumbup:



Okay. Mal wieder was dazu gelernt :thumbup:


Servus @Sv85,

am besten, du lässt es dir von einem ERFAHRENEN Hundeführer zeigen.

Werde ich natürlich machen lassen. Möchte ja alles richtig machen und die Kreatur nicht leiden lassen.


Dazu noch einen Rat: Üb' das Ganze mal an ein zwei erlegten, unaufgebrochenen Sauen, das nimmt die Hemmungen im Ernstfall.

War auch mein Gedanke. Wird noch stressig genug wenn man es auf der Jagd im Jagdfieber, bei evtl Hunden und noch lebenden wehrhaften Sau das erste mal macht.

Gruß Sv85
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Leute merkt ihr eigentlich das ihr zum Großteil an meinem Thema vorbei redet?

Vielleicht wäre ein eigener Thread: "Wie am besten abfangen?" angebracht?!
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Das Parforce hat kein durchgendes Griffstück und ist schon mehreren Hundeführern abgebrochen, teilweise beim verkanten im Auto.

Es ist daher überhaupt nicht vergleichbar mit dem oben von mir genannten.

Ich stelle meine Fragen ja nicht aus Langeweile oder um zu trollen sondern weil ich mir etwas dabei denke.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Hab grad nochmal das Messer meiner Frau angeschaut, das Metalstück, aus dem die Klinge gefertigt ist läuft durch das ganze Messer, Durch die parrierstange bis ganz nach außen und durch den Griff bis ganz hinten.
Anhang anzeigen 50146
Anhang anzeigen 50147
Ich hoffe, man kann das erkennen. Die Warnungen hab ich auch bekommen. Korrekter Weise müsste man dann formulieren: Die Klinge hat im Bereich Übergang zum Heft ein Materialproblem. Der Stahl ist zu Spröde und kann abbrechen. Alledings hat mir noch niemand ein Bild eines der vielen abgebrochenen Parforcemesser gezeigt. Für mich ergibt das zwei Möglichkeiten: 1. Es hat irgendjemand mal was gesagt oder geschrieben und jeder andere plappert es einfach nur nach. 2. Parforce hat seine Produktion umgestellt (vermutlich kaufen die auch nur zu) oder das Modell gewechselt.

Ich glaub ja eh, dass die ganzen Messer ob das von Parforce, Müller, Katzek55.. oder wie sie alle heißen und sich mal abgesehen von den Griffschalen wie eineiige Zwillinge gleichen, alle aus der selben Messerfabrik irgendwo in China stammen und die Jungs sich hier nur Ihr Firmenlogo einätzen lassen...

PS: Ihr könnts mir glauben, dass ich das Teil aufgrund der Warnungen bereits einem Belastungstest untersogen hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Falls es jemanden interresierts folgende schritte beim abfangen.

Durch das messer wird am anfang des stiches unteranderem der lungenbeutel perforiert was zu einem SPANNUNGSPNOEUMOTHORAX fuehrt . dieser lungenfluegel kollabiert. D.h aber das die andere seite der lunge noch arbeitet.
Nur diese verletzung evtl weil das messer zu kurz ist, macht nicht sofort tot.

:thumbup:

Erst wenn durch das messer grosse gefaesse z.b. lungenvene -arterie oder gar die hauptschlagader(aorta) beschaedigt oder gar durchtrennt werden. Fuehrt der sogenannte VOLUMENMANGELSCHOCK zum tode.

:thumbup:

Durch die hebelwirkung im brustraum wird die wahrscheinlichket das ich mehr gefaesse durchtrenne groesser.
:thumbup:

Nachgewissener masen ist der schnellste tot die vollstaendige durchtrennung im obersten halswirbelsaeule was aber praktisch bei angeschweisten wild technisch sehr schwierig ist . hierfuer braucht mann kein langes messer aber viel kraft d.h stabiles messer um zwischen die wirbelkoerber zukommen .
Nicht ganz richtig: Beim Schwarzwild nahezu unmöglich, bei Reh und Rotwild aber schon: das sog. Abnicken. Und wie im richtigen Leben brauchts dafür kein besonders großes Wekzeug oder besonders viel Kraft - die Technik ist die entscheidende. Untere Verbindungslinie zwischen den Lauschern und das Haupt im richtigen Winkel zum Träger gehalten kann man mit einem normalen Taschenmesser jedes Stück Rehwild relativ sicher, einfach und schnell töten. Üben läßt es sich auch einfach, möglichst bei jedem erlegten Stück versuchen!
Allerdings muss man hinterher auch noch dafür sorgen, dass das Stück ausschweißen kann.



Umgangssprachlich waere fuer diese eine taetigkeit tatsaechlich ein schweres beil und eine sichere fixation des wildkoerpers noetig.

Dafür brauchts auch kein schweres Beil und keinen der einem das Stück noch fest hält. :no:
Der Jagdknicker/Jagdnicker hat meines Wissens seinen namen daher!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Immer schön wenn andere für einen entscheiden welche Informationen man in seinem eigenen Thread erfragen möchte.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Ich habe mich noch einmal durch den Parallelthread durchgearbeitet.
Aufgrund der dort bereits gemachten Empfehlungen und mangels eigener Erfahrung werde ich mir nun einen Akah Saufänger oder(/und;-)) ein
Puma IP la daga II Anhang anzeigen 50154
zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Cooles Teil!

Etwas groß bzw. lang, Parierelement könnte breiter sein. Aber seit langem endlich mal wieder ein neues Modell, das tauglich ist.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
So gehts,
auch mit einem schmalen Messer, wenn man weiss was man tut.;-)
( Mit einem breiteren ginge es trotzdem schneller )

Bausaujäger
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Zum Glück ist BHD nicht da. Der würde sich wieder aufregen.

Wozu eigentlich ein Messer, wenn erwürgen oder tot beißen auch funktioniert ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
625
Oben