Empfehlung Abfangmesser

Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
44
Das Parforce hat kein durchgendes Griffstück und ist schon mehreren Hundeführern abgebrochen, teilweise beim verkanten im Auto.

Es ist daher überhaupt nicht vergleichbar mit dem oben von mir genannten.

Ich stelle meine Fragen ja nicht aus Langeweile oder um zu trollen sondern weil ich mir etwas dabei denke.

Das Parforce hat eine durchgängige Klinge und es funktioniert ebenso gut wie Linder, Akah und Co. Der einzige Fehler an dem Messer kann man einfach selbst beheben. Die Klinge ist zu spitz! Trifft man versehentlich eine Rippe rutscht das Messer nicht ab und gleitet zwischen die Rippen sondern bleibt in der Rippe stecken, was dazu führt, dass man noch einmal zustechen muss. Je nach Situation kann das sehr unangenehm sein.
Gruss mcmilan
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Danke für euer Feedback, habe eben noch den Hinweis zum Akah Saufänger bekommen:

"Der fingerschutz ist aufgesetzt das heisst der erl muss da zusätzlich verjüngt sein!"

Ist da etwas dran?

Wmh

Er ist höchstwahrscheinlich aufgesetzt, aber daher muss der Erl nicht, kann aber zusätzlich verjüngt sein (ich nehme an, du meinst die breite Seite des Erls).
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Ich habe mir jetzt das Akah Abfangmesser mit rotem Micarta Griff bestellt. Eigentlich wollte ich eher Hirschhorn aber habe von mehreren Leuten gehört das der Plastegriff griffiger ist.

Danke für euer Input!

Wmh
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Bei den einschneidigen Messern kann man halt nur nach unten schneiden, wenn man im Eifer des Gefechts zu tief "abkommt",
muss man erneut zustechen, bei den zweischneidigen ist das nur eine Handbewegung.

Bausaujäger
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich finde die roten Griffe auch praktisch, weil man sie einfacher besser sieht.

Du wirst zufrieden sein!

Es ist nicht der einzige gute Saufänger, aber es ist wirklich ein gutes Messer.

Ich hab mir auf einer Seite an der Schmalseite des Griffes mit Heisskleber kleine Punkte dran gemacht - so weiß ich immer, wie ich das Messer in der Hand habe.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
...Durch das messer wird am anfang des stiches unteranderem der lungenbeutel perforiert was zu einem SPANNUNGSPNOEUMOTHORAX fuehrt . dieser lungenfluegel kollabiert. D.h aber das die andere seite der lunge noch arbeitet...

Nicht ganz. Der Schnitt führt zu einem Pneumothorax, das merkt man am kollabieren des bzw. der Lungenflügel. Für einen Spannungspneumothorax braucht es auf einer Lungenseite entweder im Brustkorb oder im Lungengewebe eine Verletzung mit Ventilfunktion. Diese führt bei jedem einatmen zum Einstrom von Luft in den Spalt zwischen Brustwand und Lunge. Beim Ausatmen kann diese Luft aufgrund des Ventils nicht entweichen. Daher wird mit jedem Atemzug der Brustkorb von innen aufgeblasen, der Druck auf Herz und gegenüberliegende Lungenseite nimmt zu. Wird er zu groß, kann das zu einem Kreislaufversagen führen. Daher ist der Spannungspneu beim Abfangen eher unwahrscheinlich, man sollte die Sache vorher beherzt beendet haben. Wichtig ist das verletzen vieler Blutgefäße, das geht in Brustkorb besonders gut. Durch den plötzlichen Volumenmangel (wie vom Vorposter herausgearbeitet) bricht der Kreislauf zusammen und führt zum zügigen Verenden des Stücks.

Gruß & WH

ANS
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Bei den einschneidigen Messern kann man halt nur nach unten schneiden, wenn man im Eifer des Gefechts zu tief "abkommt",
muss man erneut zustechen, bei den zweischneidigen ist das nur eine Handbewegung.

Bausaujäger

Dafür kannste mit denen gegen die Rippen hebeln ohne dich festzufressen...

Ich nehm für alles außer SW (da hab ich das AKAH oder das Martinez Albainox) gerne das KA-BAR USMC mit Kratongriff.

Gibts hier übrigens gerade im Angebot, wenns einen interessiert. Kann man für alles möglich im Revier brauchen.

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-ka-bar-usmc-1211-plain-edge-kraton-lederscheide.htm
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Doch, ich probiers auch immer weiter nach oben aus, aber es ist halt kein Saufänger.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Das Parforce hat eine durchgängige Klinge und es funktioniert ebenso gut wie Linder, Akah und Co. Der einzige Fehler an dem Messer kann man einfach selbst beheben. Die Klinge ist zu spitz! Trifft man versehentlich eine Rippe rutscht das Messer nicht ab und gleitet zwischen die Rippen sondern bleibt in der Rippe stecken, was dazu führt, dass man noch einmal zustechen muss. Je nach Situation kann das sehr unangenehm sein.
Gruss mcmilan

Und das Parforce hat eine Einschnürung, die als Sollbruchstelle wirkt.
An genau der Stelle ist mir das Teil abgebrochen.
Lebensgefährlicher, billiger Müll!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
821
Oben