Empfehlung einer Einsteiger ( allround ) Kastenfalle

Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Würde mich freuen wenn da einer der Fallenforistis hier mir weiterhelfen kann.
Wird also meine erste Kastenfalle, möchte damit Fuchs,Marder und Dachs mit fangen!!!
Die Falle soll auch mit einem Fallenhandy ausgerüstet werden!!
Kastenfalle sollte man kaufen können-bitte keinen Bauplan!

freue mich sehr auf eure Antworten
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ich würde eine WEKA Falle nehmen. Die Schwachstellen sind schnell nachgearbeitet. Aber einen Altfuchs damit zu fangen ist mir bisher nicht gelungen. Das liegt aber weniger an der WEKA sondern ist wohl ein generelles Problem mit Kastenfallen. Für Fuchs ist wohl eine WBRF sehr gut geeignet. Da mußt du aber basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Viele Leute werden Dir gleich zu einer WBRF raten.

Stimmt, absolut gesehen ist das das bessere System. Als Anfänger kann man aber leicht einen falschen Platz wählen, und dann ist viel Arbeit umsonst passiert. Außerdem ist dann oft die Motivation im Eimer.

Also erst einmal eine Kastenfalle zum "warm werden", der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen.

Aber gleich eine große, also 2000 x 300 x 300.

Gängig sind WEKA, KOCK oder JVA-Modell oder ähnliche. Letztere beiden mit Wippe, finde ich besser als Stolperdraht, aber das ist schon fast eine religiöse Frage.

Kock und WEKA als Take-down, für den Einzeljäger praktisch.

Zum Schluß : Kauf gleich 3 - 5, sonst lohnt es alles nicht.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Würde mich freuen wenn da einer der Fallenforistis hier mir weiterhelfen kann.
Wird also meine erste Kastenfalle, möchte damit Fuchs,Marder und Dachs mit fangen!!!
Die Falle soll auch mit einem Fallenhandy ausgerüstet werden!!
Kastenfalle sollte man kaufen können-bitte keinen Bauplan!

freue mich sehr auf eure Antworten

(Alt) Fuchs in einer Kastenfalle zu fangen dürfte sehr schwierig sein. Hab bei jagdfallen.eu 2 Kastenfallen (Waschbärgröße) gekauft und mit einfachen Fallenhandys(Akku raus) versehen. Ich würde eher in 2-3 Kastenfallen für Marder und Iltis investieren, anstatt in eine große für Fuchs.

Eine Zusammenstellung von verschiedenen Fallen findet man hier:

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?84028-Verschiedene-Fallenmodelle-für-Fuchs-bis-Marder

WH

Edit: Falls nicht ohnehin klar, der Fangraum muss komplett dunkel sein, wenn die Falle geschlossen ist, das heißt Drahtkastenfallen scheiden aus wenn man nicht mühsam verblenden will.
Ich würde auch eher zu den 120 cm + Fallen für Marder raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Manchmal ist billiger nicht unbedingt preiswerter.

Am Anfang wird sich wahrscheinlich eh nur Raubzeug fangen, da ist das Material egal.

Wenn es dann wirklich um Fuchs, Marder und Waschbär geht, ist Bankirai-Holz wahrscheinlich doch besser als (billige) Siebdruckplatte, die meistens auch noch zu glatt ist und ein "pimpen" der Falle erfordert.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Vergiß Fuchs und Dachs in der Kastenfalle zu fangen !
Die Kastenfalle ist mehr was fur Waschbär und Zwergtiger.
Sicherlich kann man mit Ihr auch Marder fangen, aber mit einem Eiabzugseisen geht es schneller und ich kann mit 1 Eisen mehrere Plätze bejagen.

Als Anfänger bekommst Du den Fuchs am regelmäßig bestückten Luderplatz.
Den Dachs bekommst Du gleich am Anfang der Jagdzeit an der Burg. Je später um so schwieriger wird es.

Als Anfänger solltest Du Dir erstmal einige Bücher zulegen damit der Anfang nicht gleich ins Wasser fällt.
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
bow so viele antworten damit hätte ich der kurzen zeit nicht gerechnet:thumbup:freut mich aber sehr.
ja das mit den buch anschaffen ist wohl echt nötig denke ich:trophy::thumbup:werde ich auch machen.

so gut dann was für eine falle für marder zum lebendfang?welche Kastenfalle?
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
darf ich fragen warum Du so erpicht bist Marder mit der Kastenfalle zu fangen ?
Ist bei Euch nur Lebendfang erlaubt ?

bei der ersten Falle kann ich nicht erkennen wie Diese auslößt.
bei der 2. Steht das Wippbrett zu hoch und man müßte eine Klappe schließen um einen Marder zu fangen
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Die erste ist zu spezifisch für einen Anfänger - da wirst Du wenig Freude und Motivation bekommen.

Die zweite ist OK - aber ich habe so eine seit mehr als 2 Jahren und noch nie einen Marder gefangen, nur Raubzeug, und das auch erst, nachdem ich verschiedene Verbesserungen vorgenommen habe (Stichwort "pimpen" - habe dazu auch ein paar Fotos eingestellt).

Wenn Fallenjagd auf Fuchs und Marder so "einfach" wäre, dann würden es viel mehr machen.

Ich habe mit einer großen und einer mittleren WEKA-Falle angefangen. War nicht schlecht, aber noch einmal Altmeister Behnke zitiert : "Die Vielzahl der Fallen bringt den Erfolg !". Und nichts motiviert wie der Erfolg.
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Nun ja lebend würde ich halt gerne wegen der Sicherheit Willen fangen und wenn ich ne lebensfähig Fälle mit nen fallenhandy ausstatte müsste ich ja net jedenfalls kontrollieren denke ich?!?
Und so grade zum Einstieg dachte ich das es gut ist!!!
ja und das mit das mehr fallen den Erfolg bringen habe ich schon öfter gehört.das glaube ich auch aber ich wollte jetzt halt erstmal rausfinden was mir zusagt und ich mit zurecht komm und dann halt von dem System mehrere kaufen würde.
so wekafallen habe ich auch schon oft gehört - würde auch so eine probieren kein Thema, und dann mit was für ein fallenhandy dafür?
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
das mit der Sicherheit ist kein Hexenwerk.
mich beschleicht das ungute Gefühl das Du mit deinen Gedanken eine Bruchlandung erleben wirst und die Fallenjagd dann nicht mehr ausübst obwohl es eine sehr spannende Jagdart ist die Dir einiges an Können und Zeit abverlangt.
habe mir mal die Zeit genommen und einen kleinen Blog geschrieben
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
so marderhund ich habe deinen blog gerade gelesen-schön verständlich geschrieben!
Also du bist wenn ich dich richtig verstanden habe definitiv für den Fangbunker bzw für mehrere und dem abzugseisen.
das mit den ei und dem kirren wäre kein thema für mich bin fast jeden tag im revier.....aber wie gesagt die marder pässe kenne ich noch leider nicht!!
Ich weiß nur durch Wildkameras wo sich des öfteren welche ablichten ließen-und wollte dies orte nutzen für den anfang!?!

mmh.....bin jetzt hin und her gerissen wegen dir marderhund:what::-D....WEKA kastenfalle für den lebendfang oder BUNKER kaufen mit dazu passendem Eisen!?!?

http://www.tierfalle.de/shop/Fallenarten/WEKA-Kastenfalle/WEKA-Marderfalle.html

http://www.jagdfallen.eu/marderfallen-marderfalle-marderfangbunker-38er-eiabzugeisen-p-30.html

http://www.fallenbau-weisser.de/fuchsfallen.htm

ich besorg mir jetzt noch erstmal ein buch......muss erst noch weng mehr drüber lesen denke ich....
ich gebe jedenfalls wieder bescheid
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
625
Besucher gesamt
735
Oben