Empfehlung einer Einsteiger ( allround ) Kastenfalle

Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Steht doch im Gesetz mindestgröße für tiere kleiner als fuchs 100cm lang und 15 x15. Es steht halt nur was von kastenfallen drin deswegen weis ich halt nicht was ichb jetzt nutzen darf.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Kann mich da vll mal jemand aufklären? Sind kofferfallen in Bayern erlaubt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
hab da jetzt mal nachgeschaut
bei Euch sagt man 100x15 = 1500 cm2 also würde ich mal meinen das alles über 1500 cm2 bei Euch noch erlaubt ist
eine Kofferfalle bietet in jedem Fall mehr Platz, muß aber unversehrt fangen
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Klingt ja eigentlich logisch. Is ja im Prinzip auch ne art Kastenfalle. Und wenn die 100x100 und 40 hoch ist übersteigt sie ja die mindestgröße bei weitem. Ich glaub ich geh heut mal zum baumarkt:)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
So war einkaufen:)
4x Douglasien Dielen à 2m
1 Rattenfalle aus Holz da es keine andern gab.
2 Scharniere

Gitter hab ich zuhause.

Macht es Sinn den Deckel mit einem brett das zur Hälfte klappbar ist zu verschließen?

Für unten hätte ich doppelt gelegte Estrichmatten genommen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
der Deckel muß absolut Dunkel sein
Estrichmatten sind zu schwach in der Verbindung. Diese Verbindungen sind nur geklebt und werden vom Marder zerstört.
Deshalb schrieb ich auch stabiles Drahtgitter
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Was ist den zu empfehlen? Alternativ hätte ich noch Hasendraht zuhause. Aber der ist doch recht dünn. Ich denk den kreigt ein Marder lokcker durchgebissen.

Gruß Volker

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
@ Volker

Wenn du unbedingt eine Rattenfalle aus Kunststoff möchtest sende mir deine Adresse per PN. Habe hier noch eine rumliegen (neu und kostenlos)......;-):thumbup:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Was ist den zu empfehlen? Alternativ hätte ich noch Hasendraht zuhause. Aber der ist doch recht dünn. Ich denk den kreigt ein Marder lokcker durchgebissen.

Gruß Volker

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Baustahlgitter und diese Übereinander legen. Das bringt auch ein gutes Gewicht mit und dann drüber eine dünne Siebdruckplatte + Folie, dass nirgends Licht und Luftzug reinkommt.

Gerne werden auch Kotgruben Gitter genommen. Gibt es bei uns hier aber nicht.

Hasendraht geht auch, dann muss man allerdings innen ein Kreuz einarbeiten, dass er nicht durchhängt. Unbedingt aber auch da wieder einen stabilen Deckel über den Draht
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Aber is der Hasendraht net zu dünn? Ich hab da irgendwie die Befürchtung dass a Marder sich da durchbeisst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
wenn ein Holzdeckel drauf ist nicht
dann ist das Draht nur für die kurze Zeit des Fangschußes da.
Wenn aber z.B Teichfolie als Abdeckung genutzt wird, dann Kotgrubendraht.
 
Registriert
23 Sep 2013
Beiträge
109
wenn ein Holzdeckel drauf ist nicht
dann ist das Draht nur für die kurze Zeit des Fangschußes da.
Wenn aber z.B Teichfolie als Abdeckung genutzt wird, dann Kotgrubendraht.

Sehr gut beschrieben!
Marder und Draht vertragen sich überhaupt nicht gut. Ich habe das Ganze so gelößt:

16795083sc.jpg


Das Gitter ist noch einmal in der Mitte aufgeschnitten und mit einer überlappenden Drahtklappe versehen,
so fällt der Fangschuss und die Beköderung leichter.

16795090oj.jpg


Seitliche Platten verhindern Unfälle mit großen Tieren, so machte man das schon bei den Knüppel und Rasenfallen.
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Wen ich eine extra große Kofferfalle baue für Fuchs,muss ich da noch andere Sachen beachten ?







Gruß ks
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
618
Oben