Empfehlung einer Einsteiger ( allround ) Kastenfalle

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Aber is der Hasendraht net zu dünn? Ich hab da irgendwie die Befürchtung dass a Marder sich da durchbeisst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Den gibts in verschiedenen Stärken. Ich habs zuvor natürlich auch nicht glauben wollen und den verwendet, der gerade da war. Jetzt verwende ich den stärksten Draht, den es gibt , gleich doppelt!

4.jpg



@Tüftler: Der Deckel gefällt mir sehr!:thumbup:

WH Nobel
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Wen ich eine extra große Kofferfalle baue für Fuchs,muss ich da noch andere Sachen beachten ?


Gruß ks

Westerkamp beschreibt ja, wie man aus einer Fasanenschütte eine Kofferfalle bauen kann. Die darf natürlich nur nachts fängisch stehen.

Ab einer gewissen Größe werden die Dinger aber auch für Kinder gefährlich.

1mx1m reicht für den Fuchs dicke aus. Ich habe in einer solchen Falle auch schon einen mittelgroßen Hund gefangen (und diesen dem Besitzer gesund zurück gebracht).
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Heute war Fallen Bautag Nummer 3. Projekt Kofferfalle!!!
Aber seht selbst. Jetzt fehlt noch deckel und Gitter dann kommt sie nächste Woche raus.
4agydu6a.jpg

yjy2e4yz.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Heute war Fallen Bautag Nummer 3. Projekt Kofferfalle!!!
Aber seht selbst. Jetzt fehlt noch deckel und Gitter dann kommt sie nächste Woche raus.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wäre toll wenn du dann noch mehr Bilder machen könntest, wenn sie fertig ist und im folgenden Thread: http://forum.wildundhund.de/showthread.php?47738-bau-einer-kofferfalle-in-bildern
posten!

@ Tüftler vielleicht auch.

Dann ginge die Übersicht nicht verloren, und wenn später mal jemand was zum Thema Kofferfalle sucht ist alles schön in einem Thread zusammen!!!

WH Nobel
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
warum Rattenfalle quer angebaut ?
würd Dir raten im Bereich der Rattenfalle im Deckel ein Klappe zum Beködern zu montieren
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Rattenfalle quer weil selbige 17cm lang ist aber das brett nur 15cm hoch ;-) bekoöderungsklappe kommt natürlich in den deckel

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Die Lärchendielen sind aus Douglasienholz:) gekostet haben sie pro Stück 8 €

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Heute hatte ich das erste mal Eiabnahme:) leider nur an einer Stelle aber immerhin. Ich werds jetzt die woche über beobachten und wenn das ei regelmäßig weg ist kommt nach den Feiertagen die Kofferfalle raus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Strack'sche Falle

Am besten eine bestellen und berichten!!!WH

Habe ich gemacht, und zwar in der Ausführung 2m. Falle kam im Januar 2014 und musste erstmal ein wenig nachgearbeitet werden. Sie ist an den Seiten aus durchgängigen Lärchenbrettern gebaut, die zwar angephast, aber in der Mitte nicht verbunden waren, so dass sich durch Verziehen ein bis zu 1cm breiter Schlitz gebildet hatte. Habe die Falle mit Schraubzwingen zusammengedrückt und äusserlich verstrebt. (Bei einem neueren Modell, dass ich bei einem Händler im Oktober sah, war das Problem schon werkseitig behoben!).Ganz wichtig war, das Drahtseil des Auslösemechanismus exakt einzustellen, weil sonst eine Klappe blockierte.

Ich habe die Falle bis Mitte Juli im Hühnerauslauf verwittern lassen und dann an einem Teich auf einen Zwangspass fängisch gestellt. Zunächst arbeitete die Auslösung viel zu feinfühlig. Seit ich mit der Feile nachgearbeitet habe, ist es besser, wenn auch noch nicht gut: Ratten fangen sich noch.

Erster (echter) Fang nach sieben Tagen: Waschbär. Der hat die einzige echte Schwäche aufgedeckt: Das ca. 30cm lange, sauber in den Boden eingelassene Trittbrett ist aus Sperrholz. Da hat er direkt mal eine Schicht "runtergehobelt". Ich hoffe, es hält noch den Rest der Saison durch (das kommt wahrscheinlich auf die Panzerknackerfangquote an :biggrin:). Dann will ich es durch ein Massivholzbrett ersetzen.
Außerdem war es schwierig, den Mist unter dem Trittbrett zu entfernen, ohne die Falle auszubauen.

Weitere Fänge: zwei Iltisse und ein Kurzschnauzenfuchs.

Bis auf das Material des Trittbretts bin ich bisher sehr zufrieden mit der Falle.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
ja ja die Panzerknacker. Manche sind ganz lieb und andere schauen erst einmal nach ob alles gut verarbeitet ist. Aber eine Sauerrei machen sie alle.
 
Registriert
29 Aug 2013
Beiträge
154
AW: Strack'sche Falle

Habe ich gemacht, und zwar in der Ausführung 2m. Falle kam im Januar 2014 und musste erstmal ein wenig nachgearbeitet werden. Sie ist an den Seiten aus durchgängigen Lärchenbrettern gebaut, die zwar angephast, aber in der Mitte nicht verbunden waren, so dass sich durch Verziehen ein bis zu 1cm breiter Schlitz gebildet hatte. Habe die Falle mit Schraubzwingen zusammengedrückt und äusserlich verstrebt. (Bei einem neueren Modell, dass ich bei einem Händler im Oktober sah, war das Problem schon werkseitig behoben!).Ganz wichtig war, das Drahtseil des Auslösemechanismus exakt einzustellen, weil sonst eine Klappe blockierte.

Ich habe die Falle bis Mitte Juli im Hühnerauslauf verwittern lassen und dann an einem Teich auf einen Zwangspass fängisch gestellt. Zunächst arbeitete die Auslösung viel zu feinfühlig. Seit ich mit der Feile nachgearbeitet habe, ist es besser, wenn auch noch nicht gut: Ratten fangen sich noch.

Erster (echter) Fang nach sieben Tagen: Waschbär. Der hat die einzige echte Schwäche aufgedeckt: Das ca. 30cm lange, sauber in den Boden eingelassene Trittbrett ist aus Sperrholz. Da hat er direkt mal eine Schicht "runtergehobelt". Ich hoffe, es hält noch den Rest der Saison durch (das kommt wahrscheinlich auf die Panzerknackerfangquote an :biggrin:). Dann will ich es durch ein Massivholzbrett ersetzen.
Außerdem war es schwierig, den Mist unter dem Trittbrett zu entfernen, ohne die Falle auszubauen.

Weitere Fänge: zwei Iltisse und ein Kurzschnauzenfuchs.

Bis auf das Material des Trittbretts bin ich bisher sehr zufrieden mit der Falle.

Um welche Falle handelt es sich da jetzt genau?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Ich weiß nicht, ob das geht, aber dann würde ich die Wippe gleich entnehmbar einbauen, wie bei der Kockfalle. Dann ist die Reinigung ein Kinderspiel.

Kannst Du mal ein paar Fotos vom Auslösemechanismus der Strackschen Falle machen ? Im neuen WuH-Heft Fangjagd kann man das nur erahnen, wie das mit dem Stahlseil funktioniert.
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Kann ich mal machen. Wird aber höchstwahrscheinlich dauern. (siehe Signatur :biggrin:)

Die Kock-Falle steht auch noch auf meiner Wunschliste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
944
Oben