Empfehlung Eljagd in Estland

Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Guten Tag zusammen,

ich will dieses Jahr Ende November auf Elchjagd nach Estland. Estland ist fix. Hat jemand Empfehlungen, mit welchem Veranstalter es richtig "Spaß" macht? Ich würde gerne direkt in Estland buchen; dürfte wohl etwas günstiger sein, als über die klassischen deutschen Jagdtveranstalter.

Klassisch durch die Gegend laufen, oder auch vom Hochsitz.

Es muss auch keine Mega-Trophäe werden - einfach nur etwas auf dem Kopf ;-)

Hat jemand von Euch Erfahrungen?

Viele Grüße
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Ist schon 20 Jahre her, da war ich mit Dr. Lechner auf Hiiumaa. Vorgewarnt durch endloses Autopirschen in Estland wurde ich positiv überrascht. Am Morgen ging es in der Dunkelheit los und vorsichtige Pirsch zu den einfachen Drückjagdsitzen (ohne Armauflage, nur das man grad nicht runterfällt). Nach dem Ansitz wurden wir vom Guide an zwei in Abstand von 300 m parallel verlaufenden Forststraßen "ausgesetzt" und ein paar Kilometer weiter wieder am Ende abgeholt. Also Ansitz und Pirsch quasi auf eigene Faust.

Am Abend Pirsch zum Hochsitz. Dort wurden wir dann bei Dunkelheit abgeholt.

Die Chancen auf einen Schaufler sind nicht so hoch, aber ich hatte das Glück, einen nach schon am Morgen in der Dunkelheit anzugehen, wobei ich nicht wusste, welches Wild da neben mir herzog. Oft war ich vom Wild nur 20 m entfernt, nur ein tiefer Moorgraben trennte uns. Ich hörte das Kauen beim Äsen und hatte nur halben Wind. Irgendwann eine Schaufel in einer Lücke zwischen den Birken. Dann erreichte ich den einfachen Sitz und es klappte.
Den Jagderfolg habe ich abe eigentlich den Sauen zu verdanken. Zuerst der schmierige Baumstamm über den Moorgraben und dann wusste ich da kommen 30 m stark bereiftes hohes Gras. Aber in der Nacht hatten die Sauen die Fläche zum Drückjagdsitz in einen Sturzacker verwandelt und ich kam ungehört da hin. Oa Viecherl kennt einfach des andere....

So nebenbei erlegte ich noch 2 Sauen und mein Jagdfreund erlegte beim Pirschen zum Hochsitz Elchaltier mit Kalb.

Dazu eine anspruchsvolle Flintenjagd am Strand mit zwei Italienern auf Knäckenten bei Windstärke was weiß ich wieviel...am letzten Abend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
927
Oben