Empfehlung für eine Jagdschule in Berlin/Brandenburg

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Da sich nun auch Mitstreiter für einen schon lang gehegten Wunsch von mir gefunden haben, suche ich und eben potentiell 3-4 andere Personen eine gute Jagdschule in Berlin-Brandenburg nebst Hinweisen für die generelle Herangehensweise.
Um es ehrlich zu sagen: bei keinem von uns sprudelt ein Geldgeysir im Hintergarten, deshalb suchen wir eine solide aber nicht übermäßig teure Schule.
Mir persönlich wäre es sehr viel wert, wenn ich danach nicht nur Scheininhaber, sondern tatsächlich auch Jäger bin.

Neben den Empfehlungen für eine Schule wären wir auch dankbar, wenn wir Hinweise für die Herangehensweise bekommen würden. Wie lange sollte man vorher schon privat vorgelernt haben? Da ich als Sportschütze auch die Trainingsmöglichkeiten hätte: welche Disziplinen (Tontaube, Büchse aufgelegt, laufender Keiler) sollte man vorher trainieren?

In Hinblick auf die Schulen habe ich bereits folgende Möglichkeiten gefunden:
https://www.jagdverband-kw.de/jagdschule/

https://www.jagdschule-rhinluch.de/jagdschule/

https://jagdakademie-berlin.de/
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da nimmst du die Jagdschule Rhinluch.
Günstig und sehr gut. Verschiedene Modelle im Angebot.

Jäger wirst du aber immer erst nach vielen weiteren Erfahrungen. Egal wo du den Schein machst.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Vielen Dank! Wie lange sollte man sich privat vorbereiten und welche Bücher sind dazu empfehlenswert?
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Weiß von drei Jägern aus dem damaligen Dunstkreis, dass sie zusammen auf dem Gut Grambow ihren Jagdschein erlernt haben.

Zwei von dreien haben erst gar keinen Jagdschein gelöst, der Dritte hatte so viel Gegenwind durch grobe Fehler während der Jagdausübung, dass er seinen Schein abgegeben hat.

Soll heißen, egal welche Jagdschule, welcher Preis der Ausbildung, welche Jägerschaft - entweder man möchte intrinsisch aus dem Inneren heraus der Jagd nachgehen und dann macht man das auch oder man bleibt, egal welche Ausbildung einfach ein Jagdscheininhaber.

Drücke dir die Daumen!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vielen Dank! Wie lange sollte man sich privat vorbereiten und welche Bücher sind dazu empfehlenswert?
ICh empfehle dir in der Jagdschule anzurufen.
Thorsten (Inhaber) wird dich dahingehend gut beraten. Auch welches Modell für dich pasend wäre.
Die Bücher gibts zum Kurs. Eventuell kann er die auch vorher zur Verfügung stellen.
Da er Mitglied der Prüfungskommision war/ist weiss er worauf es ankommt.
Weiterer Vorteil ist alles an einem Ort zu haben (Lehrräume und Schießstände).
Da dort ebenfalls die Prüfung abgelegt wird, tut man sich leichter. Alles ist vertraut.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Je nach geographischer Lage Deines Wohnortes kann ich auch

http://www.jagdschule-oberhavel.de/jagdschule

empfehlen.

Bisher nur positives von denen gehört und kenne auch Jäger, die dort ihre Ausbildung gemacht haben. Vor allem Klaus Mordhorst, den sicher viele Jäger in Brandenburg über seine Fallen Kurse, oder Assistenz bei JGHV Prüfungen im LJV Revier Groß Kreutz kennen und schätzen gelernt haben, ist sicher auch ein ganz hervorragender Dozent mit enormer praktischer Erfahrung.
Und durch die regionale Vernetzung bekommen viele der Absolventen dort auch ziemlich übergangslos Jagdgelegenheiten in der Region angeboten, was ja auch für die Ausbildung spricht.

Drei meiner Begeher sind von dort.

Wäre meine Empfehlung.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
650
Je nach geographischer Lage Deines Wohnortes kann ich auch

http://www.jagdschule-oberhavel.de/jagdschule

empfehlen.

Bisher nur positives von denen gehört und kenne auch Jäger, die dort ihre Ausbildung gemacht haben. Vor allem Klaus Mordhorst, den sicher viele Jäger in Brandenburg über seine Fallen Kurse, oder Assistenz bei JGHV Prüfungen im LJV Revier Groß Kreutz kennen und schätzen gelernt haben, ist sicher auch ein ganz hervorragender Dozent mit enormer praktischer Erfahrung.
Und durch die regionale Vernetzung bekommen viele der Absolventen dort auch ziemlich übergangslos Jagdgelegenheiten in der Region angeboten, was ja auch für die Ausbildung spricht.

Drei meiner Begeher sind von dort.

Wäre meine Empfehlung.
Vielen Dank!
 
Registriert
31 Aug 2017
Beiträge
50
Grüße,
Hab mein Schein bei der Jagdschule in KW gemacht (Schule ist in Klein Wasserburg).
Die bieten auch zwei Modelle an, einmal einen Kompaktkurs und Wochenendkurs an. Der Kompaktkurs kostet ca. 1350 Euro inklusive Schiess ausbildung.
Ich empfand alles sehr familiär und man bewegt sich zum größten Teil auf einer Augenhöhe. Ich empfehle dir den direkten Kontakt zu Herrn Hennings. Zum Ausbildungsstart gibt es das Buch von Krebs was sehr oberflächlich ist. Das Material wird von Heintges empfehle ich dir, gibt's oft gebraucht sehr günstig.
Ich habe mich vorher nicht belesen, man kann auch was falsches lernen.
Habe aber nach dem Kurs und vor der Prüfung intensiv gelernt, täglich 1-2 Stunden und auch mit einer App zwischendurch.
Wenn du noch spezielle Fragen hast, schreib mir eine pn.
Wmh
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Vielen Dank! Wie lange sollte man sich privat vorbereiten und welche Bücher sind dazu empfehlenswert?

Schon die Frage ist falsch. Sie müsste lauten: Ich lerne ja bereits, welche Bücher könnt ihr mir noch dazu empfehlen? Will sagen, dass du so früh als möglich anfangen solltest. Ich empfehle dir den Seibt. So du ihn hast, fängst du sofort damit an, den einmal durchzulesen. Danach arbeitest du die Unterlagen der Schule durch. Parallel machst du online Prüfungen. Sehr gut gemacht in Sachsen. Google hilft dir das zu finden. Die Jagdrechtsfragen musst du in Sachsen natürlich nicht wissen, du musst das Landesjagdrecht in BB kennen.
Wenn du damit durch bist, oder auch schon nebenbei, suchst du dir im Netz alle rechtlichen Grundlagen (BJagdG, WaffG, Landesjagdgesetz, Verordnungen, Naturschutz blabala). Ausdrucken, abheften, lesen. Und immer so weiter, jeden Tag zwei Stunden. Seibt wieder von vorn, Heintges-CD zusammenklickern, Youtube-Lehrvideos von Jagdschulen ansehen etc.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Vielen Dank! Wie lange sollte man sich privat vorbereiten und welche Bücher sind dazu empfehlenswert?

Du bist ja schon ein Jahr im WuH Forum, da braucht es keine lästige Fachliteratur.

Kaliberfragen, 1. oder 2. BE, Vorsteher auf DJ, kann man mit bleifrei überhaupt jagen, welche Thermoskanne auf dem Ansitz.....alle praxisrelevanten Themen werden hier kompetent aufgearbeitet.

;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Mit einem guten privaten Mentor und unbedingten Lernwillen ist die Schule völlig egal. Da gibt es nichts was du nicht auch selbständig und im privaten Umfeld lernen könntest. Ich wette mal, wenn der Jagdkurs nicht vorgeschrieben wäre würden viele einsatzstarke und lernwillige Kandidaten die Prüfungen genau so oder besser bestehen wie mit Jagdkurs. Die Schulen wenden sich vorrangig an die heute ganz massiv vertretene Klientel, keinerlei Jagdkontakt, keinerlei Schiessstandkontakt, keinerlei Verbindung zu Jagd und Jagdgelegenheit. Mehr oder weniger läuft da mangels Zeit nur das Programm irgend wie durch die Prüfung zu kommen. Die eine Schule machts da etwas billiger, andere etwas teurer. Der eine etwas netter, der andere etwas härter. Ein Pädagogikstudium braucht man nicht um eine Jagdschule aufzumachen. Wie wohl man sich dann fühlt hängt ganz massiv vom eigenen Lerntyp und Charakter ab. Manche stehen auf Drill, Auswendiglernen und andere mehr auf gutes Essen, Zapfhahn im Partykeller und selbständiges Lernen. Dem letzteren Charakter reicht es, wenn er auf der Schülerliste steht, denn mit ein paar privaten Schiesstandstunden und selbständigen Lernen per App oder Literatur lernt er mehr und besser. Die Sportschützen bräuchten das ganze Schiessschulgedöns eh nicht, das könnten sie auch selbsständig ggf. nachbessern, aber da hält die Jagdschule halt auch gern die Hand auf. Bei mir gibt es nur einen gescheiten Stand im weiten Umfeld, der gehört einen Sportschützenverein und die jagdliche Schiessausbildung da für x Jagdschulen machen Sportschützen. Standaufsicht Sportschützen, Munitionsverkauf/Leihwaffen Sportschützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Da ich als Sportschütze auch die Trainingsmöglichkeiten hätte: welche Disziplinen (Tontaube, Büchse aufgelegt, laufender Keiler) sollte man vorher trainieren?

Ernst gemeinter Ratschlag: Vor allem schweigen und auch nicht direkt mit eigener Waffe aufkreuzen, ich bin auch Sportschütze und war still, zwei andere Schützen im Kurs meinten das den Ausbildern lang und breit auf die Nase binden zu müssen und wurden anschließend öfter damit genervt... Meine eigenen Waffen habe ich erst beim ca. fünften Schießtraining mitgebracht, da wussten die Ausbilder dann auch schon wie ich so ticke und alles lief glatt.

Wenn du Erfahrung mit den von dir genannten Disziplinen hast würde ich überhaupt nicht groß vorher trainieren, Brandenburg hat sehr einfach Anforderungen beim schießen, dann gewöhnst du es dir von der Handhabung direkt so an wie es die Prüfer sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ja schweigen ist wichtig, wenn du schon irgendwo Ahnung hast. Bei den meisten Jagdschullehrer kommt es nicht gut, wenn der Schüler schon Ahnung hat, besser Bescheid weiss, besser schiesst...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
458
Oben