Empfehlung für Gams Jagd gesucht

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hallo zusammen,

als Flachladtiroler aus dem Wiehengebirge möchte ich diesen Herbst einmal auf Gams waidwerken. Es geht dabei eher um das Jagderlebnis als um die Trophäe. Da ich eher durchschnittlich fit bin sollte es (so vermute ich) besser keine Jagd sein die alpine Erfahrung voraussetzt. :) Für Hinweise auf ein gutes Revier, mit einem Führer der einen "Flachländer" entsprechend an die Hand nimmt, im Bereich, AT, SK, Si, Tirol wäre ich dankbar. Wenn es da was in anderen Ländern gibt, darf da natürlich auch was empfohlen werden.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Schau mal nach Slowenien. Da gibt es gute Gams relativ einfach begehbar.

Wichtig von Anfang an ehrlich sein und sagen, dass du nicht im Gebirge geübt bist. Dann weiß der Führer Bescheid und führt dich passend.

Robert
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hallo Robert, vielen Dank. Slowenien ist mir etwas zu allgemein. Ich suche schon konkrete Hinweise aus guten eigenen Erfahrungen. Darf gerne auch PN mit Kontakt des empfohlenen Anbieters / Reviers sein. Es wird ja in jedem Land, Gute und weniger Gute geben.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Dazu

https://www.falknerhof.com/de/leben-am-ursprung/hunting/

habe ich mehrfach gute Kritiken gehört. Das Revier ist mehr oder minder bei 'uns' gegenüber (andere Talseite) und sicher sehr schön. Ein ehemaliger W&H Foristi ist da gewesen und war, soweit er mir berichtete, ganz begeistert.

Allein der Ort Niederthai ist sehr schön und eine Reise wert. Die umliegenden Berge machen es noch ein wenig charmanter.

Die Gams im Oetztal sind regelmäßig nicht hochkapital und ihr Reitz ergibt sich aus der Bejagung im wirklich alpinen Bereich. Wem eine Medaillentrophäe wichtig ist, der muss tendenziell eher wo anders schauen.


grosso
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Hallo zusammen,

als Flachladtiroler aus dem Wiehengebirge möchte ich diesen Herbst einmal auf Gams waidwerken. Es geht dabei eher um das Jagderlebnis als um die Trophäe. Da ich eher durchschnittlich fit bin sollte es (so vermute ich) besser keine Jagd sein die alpine Erfahrung voraussetzt. :) Für Hinweise auf ein gutes Revier, mit einem Führer der einen "Flachländer" entsprechend an die Hand nimmt, im Bereich, AT, SK, Si, Tirol wäre ich dankbar. Wenn es da was in anderen Ländern gibt, darf da natürlich auch was empfohlen werden.
Lies die Inserate in Jagd in Tirol, da findest du sicher etwas.

Monatliche Ausgabe downloaden und Inserate anschauen
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Hallo zusammen,

als Flachladtiroler aus dem Wiehengebirge möchte ich diesen Herbst einmal auf Gams waidwerken. Es geht dabei eher um das Jagderlebnis als um die Trophäe. Da ich eher durchschnittlich fit bin sollte es (so vermute ich) besser keine Jagd sein die alpine Erfahrung voraussetzt. :) Für Hinweise auf ein gutes Revier, mit einem Führer der einen "Flachländer" entsprechend an die Hand nimmt, im Bereich, AT, SK, Si, Tirol wäre ich dankbar. Wenn es da was in anderen Ländern gibt, darf da natürlich auch was empfohlen werden.
Letztes oder vorletztes Jahr waren zwei Filmbeiträge auf den DJZ DVDs über Gamsjagd im Schwarzwald. War jetzt nicht so die typische Gamsjagd wie man sie aus anderen Filmen oder Berichten kennt. Könnte für dich interessant sein, falls überhaupt Abschüsse verkauft werden.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Dazu

https://www.falknerhof.com/de/leben-am-ursprung/hunting/

habe ich mehrfach gute Kritiken gehört. Das Revier ist mehr oder minder bei 'uns' gegenüber (andere Talseite) und sicher sehr schön. Ein ehemaliger W&H Foristi ist da gewesen und war, soweit er mir berichtete, ganz begeistert.

Allein der Ort Niederthai ist sehr schön und eine Reise wert. Die umliegenden Berge machen es noch ein wenig charmanter.

Die Gams im Oetztal sind regelmäßig nicht hochkapital und ihr Reitz ergibt sich aus der Bejagung im wirklich alpinen Bereich. Wem eine Medaillentrophäe wichtig ist, der muss tendenziell eher wo anders schauen.


grosso
Vielleicht für den ein oder anderen wichtig, eigene Jagdhunde dürfen nicht mitgenommen werden.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Vielleicht für den ein oder anderen wichtig, eigene Jagdhunde dürfen nicht mitgenommen werden.
Denkst Du, dass jemand aus dem Flachland seinen Hund mit in den Berg zur Jagd auf Gams ernsthaft mitnehmen will?
Andererseits gab es ja mal so einen Werbespruch: „Nichts ist unmöglich...“
Ich hoffe aber nicht. Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Denkst Du, dass jemand aus dem Flachland seinen Hund mit in den Berg zur Jagd auf Gams ernsthaft mitnehmen will?
Andererseits gab es ja mal so einen Werbespruch: „Nichts ist unmöglich...“
Ich hoffe aber nicht. Gruss und Waidmannsheil, DKDK.

Warum sollte jemand aus dem Flachland seinen Hund nicht mitnehmen wollen.
Verstehe ich nicht.
Mein Flachlandhund war bei der Gamsjagd dabei und hat alles mit Bravour gemeistert.
Körperlich hatte er überhaupt keine Probleme im Gegensatz zu mir:sneaky:
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Ich habe aber auch schon gelesen und gehört das bei der Bergjagd keine Hunde des Jagdgastes erwünscht waren.
Liegt vielleicht an den gemachten Erfahrungen mit Jagdgästen und deren nicht oder nur schlecht erzogenen Hunden.
Trifft auf meinen nicht zu daher durfte er wohl mit. Zumal er auch noch sehr sozialverträglich ist.:love:(y)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Was wollt Ihr denn mit Euren Hunden bei der Gamsjagd?
Glaubt Ihr, dass Ihr im Falle eines Falles dann nachsuchen müsst?
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
185
Zwei Adressen aus Frankreich, von denen ich allerdings nur Angebote erhalten habe:
- Constant Boulard, constant.boulard@gmail.com, Jagd in den Alpen
- Séjour Chasse, Nicolas Lajous, sejour.chasse@hotmail.fr, Jagd in den Pyreneen.
Beide hatten auch für dieses Jahr noch freie Termine.
Ich kann leider nicht fahren.
WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
688
Oben