Empfehlung für handliche AR-15

G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Wenn ich den Faden richtig verstanden habe, geht es hier um Jagd. Für den sportlichen Einsatz sei wohl ein 16“ vorhanden.
Ich erkenne hier nirgends den Anspruch auf 300m mit der kurzen Scheiben lochen zu wollen...
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
779
Bzgl. Upper von Hera oder Schmeisser wurde wir vom Händler empfohlen, Schmeisser zu nehmen, da Hera wohl nicht 100% Milspec fertigt und die Passgenauigkeit auf einen Lower von Savage somit fraglich ist... Kann das jemand bestätigen?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
779
Wenn ich den Faden richtig verstanden habe, geht es hier um Jagd. Für den sportlichen Einsatz sei wohl ein 16“ vorhanden.
Ich erkenne hier nirgends den Anspruch auf 300m mit der kurzen Scheiben lochen zu wollen...

Ja, geht um Jagd. Nicht, dass ich die kurze nicht auch auf die Scheibe ausführen möchte, aber ohne sportliche Ansprüche.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wer macht denn nen (PRS) Rifle-Stock an so eine Kanone!? Was soll man damit machen? Die .300 BLK aus dem 9" Lauf auf 300m auf die Scheibe "lobben", oder was? :ROFLMAO:
Das ist kein PRS Stock an der Knarre. Das ist der UBR.
Ein Schubschaft. Er sieht nur besser aus und die Wangenauflagefläche bleibt fix.
Einige backen sonst am Bufferrohr an.
PRS werden auch ganz gern im dynamischen Sport verwendet. Der einstellmöglichkeiten wegen.
Je schneller es gehen muss, desto besser eignet sich ein passender Schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.089
Den UBR hatte ich auch schon, aussehen ist Geschmackssache, aber das ist der stabilste/wackelfreie Teleskopschaft den ich bisher genutzt habe.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.089
Ich hab seit Jahren eine Proarms MK3 in 18" mit Wechselläufen in 10.5" und 11" und bin sehr zufrieden.

Vorteil gegenüber den anderen Modellen ist dass man relativ einfach den Lauf wechseln kann was bei anderen Modellen rechtlich so-lala wäre ;-)

Gewicht ist etwas schwerer als die anderen AR15 was aber kein Nachteil sein muss. Präzision ist klasse und ich kann nichts negatives berichten.

Einziger Punkt über den man sich bewußt sein muss ist dass man nicht jeden Lauf einfach umbauen kann da der MK3 Lauf etwas speziell ist von der Konstruktion. Hab meine Proarms damals für ca. 1.000 Euro gebraucht gekauft mit einem Hera-Comp und die Wechselläufe und Handguards kriegt man ab und zu auf Egun recht günstig...hab für meine Läufe um die 100 Euro bezahlt und Handguard ca. 50 Euro.

Handguard hab ich in mehreren Längen weil die günstig zu haben waren und machen ein komplett unterschiedliches Bild der Waffe. Würde meine Proarms nicht mehr hergeben...

Das scheint sich bei den ProArms Waffen mittlerweile geändert zu haben. Ich hatte eine MK3 aus relativ junger Fertigung, bei der war die Schnellwechselfunktion nicht mehr verbaut!

Aussage von zwei unabhängigen Händlern, anscheinend hätte Pro Arms die Option nachdem man dort auf die Lothar W. Läufe gewechselt ist, zugunsten der Präzision nicht mehr verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Nicht direkt ein AR-15-System, aber dennoch relativ ähnlich und von der Handhabung gleich:
Sig Sauer Mcx Virtus
Gibt es in verschieden Lauflängen. Ich selbst nutze sie mit 16,6 Zoll lauf, da es für sportliche Wettkämpfe so vorgeschrieben ist. Ich bin mit der Waffe sehr zufrieden. Verschieße immer nur billige Munition, trotzdem ist die Waffe sehr präzise und auch nach weit über 4000 Schuss bisher ohne Störung. Der Abzug ist ab Werk sehr gut und auch sonst gibts an der Waffe (bis auf den Preis) nicht auzusetzen. Mit etwas Glück findet man sie reduziert für rund 2000 Euro; so war es zumindest bei mir!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nur als zusätzlichen Hinweis: Die Lauflänge ist nicht grundsätzlich für sportliche wettkämpfe erforderlich.
es gibt Sportordnungen (DSB) oder Anscheinsproblemtiken (die Virtus gibts leider nicht anscheinsfrei). Grundsätzlich kann man aber auch die gerade bei den 9mm Ars sehr populären 10" Läufe nehmen. Auch die Hülsenlänge ist kein Problem, da mit einfachen Mitteln eben der Anschein einer vollautomatischen Kriegswaffe nicht erweckt wird.

Für sportlich interesierte scheidet die Virtus in bestimmeten Konfigurationen damit leider aus wobei das mit einem AR recht einfach umsetzbar ist.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Bzgl. Upper von Hera oder Schmeisser wurde wir vom Händler empfohlen, Schmeisser zu nehmen, da Hera wohl nicht 100% Milspec fertigt und die Passgenauigkeit auf einen Lower von Savage somit fraglich ist... Kann das jemand bestätigen?
bullshit.sowohl mein windham lower als auch der dpms passen da problemlos.meiner hat z.b. keinen forward assist mehr.braucht man auch nicht wirklich.schon is der nicht mehr milspec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2018
Beiträge
453
Das scheint sich bei den ProArms Waffen mittlerweile geändert zu haben. Ich hatte eine MK3 aus relativ junger Fertigung, bei der war die Schnellwechselfunktion nicht mehr verbaut!

Aussage von zwei unabhängigen Händlern, anscheinend hätte Pro Arms die Option nachdem man dort auf die Lothar W. Läufe gewechselt ist, zugunsten der Präzision nicht mehr verbaut.

Warum sollte ein Lauf weniger präzise sein wenn man ihn selber wechselt. Am Lauf ist eine Nut die man in den Upper steckt und da kann man nicht viel verkehrt machen ;-)

Im Grunde ist die ursprüngliche Proarms MK3 für das tschechische Militär konzipiert worden und Voraussetzung war mit einer Patrone den Lauf schnell zu wechseln bzw. das System zu zerlegen was auch wunderbar funktioniert.

Ein AR15 TakeDown ist in der EU nicht gerne gesehen und daher hat man bei den Nachfolgern darauf verzichtet.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.089
Warum sollte ein Lauf weniger präzise sein wenn man ihn selber wechselt. Am Lauf ist eine Nut die man in den Upper steckt und da kann man nicht viel verkehrt machen ;-)

Im Grunde ist die ursprüngliche Proarms MK3 für das tschechische Militär konzipiert worden und Voraussetzung war mit einer Patrone den Lauf schnell zu wechseln bzw. das System zu zerlegen was auch wunderbar funktioniert.

Ein AR15 TakeDown ist in der EU nicht gerne gesehen und daher hat man bei den Nachfolgern darauf verzichtet.

Das musst du die Konstrukteure Fragen ;)
Es gibt diverse Tests zu den PAR Waffen, Anfangs eher unpräzise, die aktuellen Fertigungen aber relativ gut. Dafür wurden verschiedene Änderungen durchgeführt, Hauptsächlich natürlich der Lauf.

Bei meiner MCX ist die Laufwechseloption noch immer enthalten, trotz EU :sneaky:
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.654
Die schlechte Präzision war wohl eher eine Folge schlechter Läufe bis Lothar WaltherLäufe eingesetzt wurden. Der Laufwechsel an sich dürfte der Präzision nicht schaden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
890
Oben