Empfehlung für Luftdruck-Gewehr gesucht

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
HW 35. Ich hab eines seit 35 Jahren. Knicker, gut verarbeitet. Und in Hochzeiten ging in den Ferien pro Woche eine 500er Dose durch den Lauf. Ratten und Maeuse wurden gestreckt und auch Kirschen wurden verteidigt. Aepfel, walnuesse und anderes diente als Ziel und es gelang so mancher "Kunstschuss". Fuer das Korn gab es Austausch Einsaetze.
Anekdote am Rande-Als ich es vor Jahren zerlegt, im verschlossen Koffer am Flughafen aufgeben wollte, plusterte sich ein junger Beamter der Flughafen Polizei auf und drohte mir mit Anzeige da ich das Luftgewehr ja zugriffsbereit transportieren wuerde... Herr las Hirn vom Himmel regnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
ich hab das machwerk nicht gelesen aber im sogenannten einigungsvertrag soll geregelt sein das ddr luftgewehre dem völlig gleichgestellt sind.
...

Anbei der entsprechende Auszug:

Abschnitt 2:
Erlaubnispflichtige Waffen
Unterabschnitt 1:
Erlaubnispflicht
....
Unterabschnitt 2:
Erlaubnisfreie Arten des Umgangs
1.
Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz
1.1
...
1.2
Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung
finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem
2. April 1991 hergestellt
und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel
gebracht worden sind


Insbesondere der unterstrichene Bereich wird gern vergessen, diese Luftgewehre stellen keinen Freibrief für Basteleien dar. Gern wurde beim Haenel die Feder zu "DDR-Zeiten" mit welchen aus dem Fahrwerksbereich damals üblicher Motorräder "ergänzt".
Alle bislang persönlich getesteten wirklich originalen Haenel 303 besipielsweise hatten 175...180m/s, je nach Diabolo. Gedieselt etwas mehr...
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
dank

so lange neue weitschußluftgewehre mit schwacher feder verkauft werden und die starken exportfedern als freie teile dabei liegen werden die illegalen wohl diesen weg gehen.
meine haenel modell 56 macht sicherlich mehr als 7,5 joule und das von hause aus
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
dank

...
meine haenel modell 56 ...

Das ist auch noch einmal eine ganz andere Klasse, halt´s in Ehren. Die 303 kam als Nachfolger des IIIer (56), irgendwann Ende/Mitte der 60er. Die 303er Hülse ist vglw. schmaler, insgesamt ist die Büchse auch einfacher gestaltet.

Wmh
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich möchte diesen thread mal wieder "ausgraben" und fragen, ob jemand hier im Forum Erfahrung mit dem LG Diana Modell 48 oder 52 hat. Ich überlege, mein HW100 herzugeben und auf was "Einfacheres" umzusteigen...

Über Antworten würde ich mich freuen!

Danke und Gruß

Michel
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Servus Michel.
Warum denn um Himmels Willen diesen Weg gehen? Ich kenne zwar das HW100 nicht, aber es ist doch ein Pressluftgewehr. Nach meinem persönlichen Geschmack finde ich die Federspanner ganz arg "retro".
Was sind denn Deine Beweggründe?
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@mogelmaus

Der hauptsächliche Grund ist, dass in diesem Jahr noch einige Ausgaben anstehen, für die ein bisschen "Handgeld" nicht schlecht wäre.

Das HW100 ist schon ein tolles LG, aber halt keines, das ich wirklich brauche, wenn ich ehrlich bin. Zum immer mal wieder ein bisschen Schießen ist ein einfacheres Modell sicher auch gut zu gebrauchen. Und das Aufpumpen der Pressluftkartusche entfällt dann auch :)

Gruß

Michel
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Als Alternative würde sich aus dem Hause Weihrauch noch das HW77 anbieten oder das HW 97, falls du nur mit Zielfernrohr schiesse willst.
Die Diana hat, wenn ich mich recht erinnere, einen relativ kräftigen Prellschlag, was nicht allzu präzisionsfördernd ist.
Wenn es noch ein wenig mehr kosten darf, ist die Walther LGU auch eine sehr gute Sache. Recht junge Konstruktion, bei der die Entwickler relativ viel Aufwand betrieben haben, um ein gut schiessendes Freizeitgewehr zu bauen.
Wenn du weniger ausgeben willst, aber etwas Bastelaufwand nicht scheust, kommt die Feinwerkbau 300 in Frage. Alte, hochpräzise Matchwaffe, die heute immer noch besser schiesst, als moderne Freizeit LGs. Reparatur und Wartung für halbwegs geschickte Handwerker kein Problem.

Gruß,
Blechhase
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Blechhase

Danke für die Antwort und die Info bzgl. Diana 52.

Ein gebrauchtes HW77 wäre auch noch eine schöne Alternative. In Richtung Matchwaffe will ich eigentlich nicht gehen - es soll schon ein "jagdliches" LG werden.

Walther als Hersteller/Lieferant von LGs hatte ich bisher nicht auf dem Schirm - so wie gerade geschaut habe, liegen die aber eh oberhalb meines Budgets.

Gruß

Michel
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Also wir haben zwei Walther LG 400 und eine LP 400 im Haus.
Die haben allerdings nichts mit jagdlichem Luftgewehr zu tun.
Dafür sind die Teile super präzise.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Lightweight

Mein Verständnis/Gedanke zu Walther war bisher immer, dass die hochwertigen Sportwaffen im eigenen Haus gefertigt werden, die Freitzeitgewehre und -pistolen aber irgendwo in Fernost zusammengebaut und dann mit dem Walther-Logo versehen werden...

Gruß

Michel
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich weiß nicht, wo Walther welche Sachen fertigt/ fertigen lässt.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass „Made in Fernost“ oftmals eine bessere Qualität zum marktgerechten Preis bedeutet und nicht automatisch eine negative Qualität bedeutet.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Die Walther Matchwaffen werden meines Wissens nach bei Walther in Ulm entwickelt. Also "echte" Waltherwaffen.
Die Freizeitwaffen werden bei Umarex in Arnsberg entwickelt und laufen unter Walther Label.
Allerdings wurden nach meinem Kenntnisstand bei der Entwicklung von LGV und LGU recht umfangreiche Versuche unter anderem zur Schwingungsanalyse des Systems durchgeführt um die LGV und LGU zu einem sehr sanften Schussverhalten zu erziehen.
Problem bei Federdruckgewehren ist, dass diese sehr gut in der Lage sind, durch Schwingungen Zielfernrohre zu zerstören, auch solche, die mit gängigen Jagdkalibern problemlos halten.
Hängt wohl mit Oberwellen zusammen, die durch den Kolben entstehen. Diesen Schwingungen wurde besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Blechhase

Danke für diese Info (y). Das finde ich schon mal sehr interessant!

Bzgl. Prellschlag hatte ich an eine "gefederte" Montage gedacht, wie ich sie mal beim LG eines Kumpels gesehen hatte. Damit verbesserten sich die Ergebnisse schon etwas (gegenüber einer normalen Montage).

Gruß

Michel
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Hallo
ich suche eine Empfehlung für ein Luftdruckgewehr. Ich möchte es meinem Sohn schenken.
Wir haben eine alte DDR Knifte und ein billiges Kunststoff-Lochschaft-Gewehr, dass aber nicht gut schießt.

Ich suche nach etwas, dass ordentlich schießt, sauber einzustellen ist, vielleicht auch mit Glas, kann gerne cool aussehen und sollte auch dem Papa Spaß machen ;)
Preis ist erst mal nachrangig, möchte mir einen Überblick verschaffen
Ohne jetzt 5 Seiten lesen zu wollen: Weihrauch HW 35. Wenn der Bengel es sich verdient hat, dann fällt vielleicht irgendwann eine neue Feder vom Himmel;). Ersatzweise Diana 35. Beides sollte gebraucht in bei einer bekannten Plattform zu beschaffen sein. Mehr braucht der Bua nicht und von den Dingern haben Generationen von Bengeln geträumt!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
932
Oben