Empfehlung für Luftdruck-Gewehr gesucht

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich habe mich auch für 5,5mm entschieden, da der Diabolo hier "nur" ca. 270m/s fliegt (normales Luftgewehr 175m/s).
Beim HW90 mit 4,5mm sind es teils >330 m/s und es kommt offenbar in Einzelfällen zum Überschallknall. :eek:
wobei die 5,5mm in deinem Beispiel mehr Energie transferiert als die 4,5mm .
Die Ballistik ist halt etwas bummeliger.:)(unbedingt Spitzkopfmuni benutzen)
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Wenn ernsthaft - dann in Belgien, NL oder USA kaufen.
Mit Papierkrieg und um 2000,-
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
wobei die 5,5mm in deinem Beispiel mehr Energie transferiert als die 4,5mm .
Die Ballistik ist halt etwas bummeliger.:)(unbedingt Spitzkopfmuni benutzen)

Rundkopf, Spitzkopf ist nicht präzise ...
Und Rabbit Magnum & Co sind auch nix...
JSB Exact oder H&N Baracuda...
Alternativ H&N Bsracuda Hunter Extreme...
Und hier austesten mit welcher das HW90 am besten klar kommt.. 5,5/5,51/5,52 ..
Die ersten 250 Schuss was billiges durch blasen ...

Aber ich bin auch bloß ein blöder Ex Field Target Schütze ....
Trotzdem halte ich Luftgewehr für kritisch...

Und das richtige Forum dafür wird eher auf Facebook die Gruppe „Hunting UK & Airguns“!

Die Gruppe ist auf die Jagd mit Luftgewehr spezialisiert.. Speziell „Pestcontrol“ also Ratten und Krähen aber auch gerade Kaninchen, Tauben und Grauhörnchen!
Aber Vorsicht, da kann es derbe zu gehen...
 
Registriert
28 Dez 2013
Beiträge
171
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine HW35 neu gekauft. Sie dient mir als Fun-Gewehr, um im Keller Scheiben zu lochen. Das Gewehr hab ich mit einem Walther 4x32 ZF versehen und was soll ich sagen... es ist ein Träumchen! Auf 10 m schießt sie aufgelegt Loch in Loch. Hab mal eine Scheibe mit 3 Schuß angehängt und da hatte sie noch keine 100 Schuß durch.
Klare Kaufempfehlung👍🏼3473EC0D-F929-478B-AD0E-F65E3D563EDA.jpeg
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Trotzdem halte ich Luftgewehr für kritisch
auf Elstern Krähen keinesfalls Rundkopf (wenn dann nur Nahdistanz)
H&N Diabolo Spitzkugeln, Kaliber 5,5 mm, sind auch sehr präzise,
und penetrieren bei den harten Federkielen der Rabenvögel wesentlich besser.
Auch wenn das ein FT - Klappscheiben Junkie;) nicht wahrhaben will.
Für seine Zwecke rate ich sowieso zu Pressluft zb. FX Airguns und Richtung 60Joule,
dann klappt es bei 50m auch noch gut.
Ps.: Zum Präzisionsscheibenloch war deine Anleitung oben perfekt.(y)
wobei ich den CZ (JSB) Murmeln hier den Vorzug gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Pressluft:

1. Handpumpe bis 300 bar..
Vorteil: Mann wird fit.. gehen ganz gut, unabhängig von Strom usw... günstig
Nachteil: Man(n) kann nur davon träumen in den folgenden 5 Minuten einen Schuss abzugeben..
Man pumpt wie ein Maikäfer..
2. Pressluftflasche 300bar
Vorteil: Schnell, Frankonia pumpt die bei ihnen gekauften Flaschen kostenlos auf..
Nachteil:Teuer, schwer...
3. Kompressor
Variante A , ein richtiger Kompressor kostet ab 4000 Euro.. lassen wir mal...
Variante B, China Kompressor 300bar von Ebay
Vorteil: günstig mit ca.300Euro und klein..
Nachteil: Chinaware, es muss gebastelt werden, ...

Pressluft FAC Varianten haben alle einen hohen Luftverbrauch (Regulatordruck 85-135bar) und es muss ständig nachgetankt werden..
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Also im besten Fall hat es bei 5,5mm und 320m/s ... soweit ich aber denke liegt es bei 270m/s...
Im besten Fall bekommt man 60 Joule raus.... allerdings glaube ich, das HW90 liegt bei unter 50 Joule! (Eo!!)
Was darf man damit in D jagen was unter das Jagdrecht und nicht unter Schädlingsbekämpfung fällt!
Mit Ausnahmegenehmigung Vögel...

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Gibt ja mehrere Bundesländer und ich habe nicht noch nicht mal meinen Jagdschein in der Tasche...
Theoretisch kann man mit Luftgewehren alles ausser Schalenwild (und Seehunde) bejagen, denn nur für dieses Wild sind Energien vorgeschrieben.
Ausnahme natürlich in Bundesländern, die LGs ausdrücklich für die Jagd verbieten.
Im übrigen gibt es abseits von den F-Dingern Luftgewehre, die locker auf die Energie einer .22lfB kommen und auch drüber und bis Kaliber .35
Sind dann aber Presslüfter. Federdruckwaffen sind in hohen Joulezahlen nicht mehr wirklich angenehm und präzise zu schiessen.

Also das HW 90 ist schon eine andere Welt wie die "normalen" Luftgewehre, mit dem Opa Ernst im Garten auf Pappscheiben schießt.

Ich habe mich auch für 5,5mm entschieden, da der Diabolo hier "nur" ca. 270m/s fliegt (normales Luftgewehr 175m/s).
Beim HW90 mit 4,5mm sind es teils >330 m/s und es kommt offenbar in Einzelfällen zum Überschallknall. :eek:

Das es offenbar keine bestimmte Anforderung an die der Energie des Projektils bei der Jagd auf Tauben, Krähen oder Elstern gibt, wundert mich etwas...
normale Luftgewehre habe nicht pauschal 175 m/s.
Freie Luftgewehre dürfen nicht über 7,5J haben (Toleranzen nicht berücksichtigt).
Die max. V0 hängt vom Diabologewicht ab.
Und wie oben gesagt, Energievorgaben nur für Schalenwild.

wobei die 5,5mm in deinem Beispiel mehr Energie transferiert als die 4,5mm .
Die Ballistik ist halt etwas bummeliger.:)(unbedingt Spitzkopfmuni benutzen)
Ich bin ja auch so ein Blechtierschubser und hier hat sich herausgestellt, dass Spitzkopdiabolos präzisionstechnisch keine Offenbarung sind.
Meine Empfehlung ginge auch in Richtung JSB (Exact oder Heavy).
Aber am besten ist es mit dem eigenen LG selber zu testen.
Ist ja dabei kein finanzieller Aufwand.
@Gallo

Schöne Kombination (y)

@mogelmaus

Was für einen Kompressor stellst Du Dir da vor vom Aldi? Ich hab grad gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts gefunden, was die 200Bar bringen würde...

Gruß

Michel
Wo hab ich diese Kombi nur schon mal gesehen????
Mogelmaus meinte wohl eher den Ali (express). Aus China bekommt man schon 2-300bar Kompressoren für kleines Geld.
Ob man sich so ein Teil in die Bude stellt, muss jeder selber wissen.
Bei den Drücken würde ich eher auf Markenware setzen oder eine kleine Pressluftflasche holen und im Tauchshop, bei Frankonia oder der Feuerwehr für ein Trinkgeld füllen lassen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
jajaja, ich meinte Aliexpress.
Das Ding taugt recht gut. Ist noch ziemlich profan gebaut, mit einer Aquariumpumpe und einem grossen Eimer kühlst Du den Zylinder, das Öl musst Du vorher beim Baumarkt besorgen, der Rest ist banal.
Natürlich, die Investition ist eine Risikoposition. Einmal finanziell so viel Kohle nach China zu überweisen und hoffen (!) das was zurück kommt.
Das war es aber auch. Der Rest ist eigentlich recht risikobefreit, weil ja nicht Unmengen von Luft auf einmal komprimiert werden. Sollte es zu einem Totalschaden kommen, dann ist die Luft ausgedehnt auf Normaldruck wohl so gross wie eine Schuhschachtel (mein Bild zur Gewissensberuhigung). Die grosse Menge steckt in der Stahlflasche, die Du füllst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
@Blechhase

Danke für die Aufklärung...


Das Bild der HW100 ist meines.. allerdings hatte sie zum Schluss noch einen großen Tank..
Es war eine 100KT die langsam gewachsen ist, Langer Lauf, den Förderdorn verlängert usw...
Lauf frei schwingend, FSB Aufnahme für eine 20mm Carbonrohr über den Lauf bis 1,5mm vor den Schalli..
Im Forum in UK habe ich das Bild mal gepostet...
Das Gewehr ist jetzt in Italien, in der Nähe von Ravenna ..
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich bin ja auch so ein Blechtierschubser und hier hat sich herausgestellt, dass Spitzkopdiabolos präzisionstechnisch keine Offenbarung sind.
Meine Empfehlung ginge auch in Richtung JSB (Exact oder Heavy).
Aber am besten ist es mit dem eigenen LG selber zu testen.
Ist ja dabei kein finanzieller Aufwand.

meine Aussage betrifft nur den jagdlichen Aspekt und da waren meine genannten SPKopfdabolos
die einzigen die auf alle Entfernungen ausreichend genau und letal waren und wirkten. Aus einer (FX Royal 400 - 5,5mm)
Die Schussgruppen von euch FT Spezis sind natürlich eine ganz andere Hausnummer(y) und werden bei mir nur mit Jagdwaffen und Atzlläufen erreicht. (an guten Tagen;)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
950
Oben