Empfehlung für schwache Ladung .30-06 mit Accubond 180 Grain

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

ich habe noch einige Nosler Accubond Geschosse mit 180 Grain rumliegen. Hätte hier jemand eine Empfehlung für eine sich ehr am unteren Rand des Leistungsspektrums befindliche Ladung? Bestenfalls mit einem Rottweilpulver, aber kein muss.

Ich jage vornehmlich im Wald auf Rehe und die Entfernung ist max. 160 bis 180 Meter.

Waffe ist ein R93 mit Standardlauflänge und Schalldämpfer.

Vielen Dank!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Nimm a mittlere Ladung einfach her
Eine Startladung generiert um die 720 V0 herum
Net bös sein - aber das ist deutlich unter 308er Niveau - kombiniert mit einer bescheidenen Flugbahn
Wennst dich da um 30 Meter in der Distanz verschätzt (180 statt 150) macht das gleich etliche cm aus

Solltest du das wirklich wollen kann ich nur N150 empfehlen
Ladedichte relativ hoch mit sehr überschaubarer Leistung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
also ich lade die 30-06 auch ganz gerne mit dem R903, bei 48gr hinterm Accu Bond 180gr sind das locker über 760m/s und 3400J bei ausreichender Ladedichte. Wenn es genau sein soll kann ich heute Abend mal nachsehen. Mit 4cm hoch eingeschossen liegst du bei 160m Fleck. Damit geht schon was. Da ist natürlich noch Luft nach oben....aber die Frage war doch eher was mit Luft nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Bin mal gespannt auch deine Ergebnisse mit den 180er ABs. Hot Core und Super Hammerhead mit dem Gewicht und bei verhaltener Geschwindigkeit haben bei meinen Rehleins zu langen Totfluchten, bei oft trotzdem garstigem Wildpretschaden geführt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
460
Oben