Empfehlung günstiger Entfernungsmesser ?

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Welches Modell habt Ihr im Gebrauch und wie schlägt er sich bis 300m ?
Günstig bedeutet unter 400 Euro !
Danke für Eure Hilfe!
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hab einen von Dd Optics. Reicht fuer mich völlig und 300m sind kein Problem. Hab aber auch keine besonders hohen Ansprüche .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Hallo Knockando, habe einen von Aculon. Ist die Billigsparte von Nicon und hat so um die 165,- Teuros gekostet. Ist für 500 Meter ausgelegt. Dachte mir damals dass das reicht. Aber falsch gedacht. Vom Prinzip her macht er seine Arbeit, aber gerade beim Morgenansitz, wenn es ein bisschen neblig ist, versagt er. Ich würde mir heute einen kaufen, der 1000 Meter weit reicht, damit der Laser auf jeden Fall die erforderliche Weite von 300 Metern auch bei Dunst und Nebel noch durchdringen kann. Hatte da in der letzten Zeit immer mal wieder die Angebote gescheckt und einige gefunden, die das leisten können, ohne die 400,- Euromarke zu überschreiten.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ich nutze einen günstigen LRF von Nikon. Hat sich bis jetzt bewährt, u.a. auch in Namibia.
Bei hellem Sonnenschein hatte der Leica meines PH die gleichen Probleme mit der Zielerfassung.
Ich würde mir den Nikon wieder kaufen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ich hab einen Nikon Aculon A11... Funktioniert sehr gut, allerdings ist in der Dämmerung schnell Schluss. Das stört mich jetzt nicht sonderlich, in der bayrischen Hügellandschaft mit viel kleinen Fleckerfeldern ist es für mich interessanter, mal grundlegende Entfernungen messen zu können, als im letzten Büchsenlicht die Sau anzuvisieren (was hier an vorher gemessenen Geländemerkmalen duetlich besser geht).

Einziger Nachteil: Braucht die exotischen CR2 Batterien. CR123 mit Option auf 16340 Akkus wäre wesentlich praxistauglicher...
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Herzlichen Dank- den Aculon hatte ich auch im Blick ! leider sieht es mit der Lieferbarkeit im Moment Mau aus .
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Immer mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen und nen gescheiten Leica Rangemaster etc. kaufen. Habe meinen auch dort geschossen im neuwertigen Zustand zu einem schmalen Preis....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hier auch, ein 60€ eBay Gerät. Funktioniert tadellos zur Bestimmung von Schussdistanzen bis 400m.

Natürlich muss man Abstiche bei der optischen Leistung machen. Da der Einsatz aber zu 99% bei Licht stattfindet und das kein Fernglas ist, von dem ich eine hohe optische Qualität erwarte ist das aber verschmerzbar.

In meinem Revier habe ich die Distanzen von den jeweiligen Ansitzeinrichtungen 1x gemessen und entsprechend mit einer Skizze dokumentiert. Völlig Wurst ob's morgends neblig ist. Die Entfernungen zu markanten Geländepunkten sind bekannt.

Bei DJen zur Ermittlung der maximalen Schussentfernung reicht das Ding auch locker. Dauert 30Sekunden.

Hatte das Billigteil eigentlich als Übergangslösung zu einem (deutlich) teureren Gerät gekauft. Nunja, es macht für mich schlichtweg keinen Sinn mehr das teure Gerät zu kaufen.
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
969
Ich habe so ein günstiges Teil bei egun gekauft.
Funktioniert bei Tageslicht ganz gut, um mir bei erreichen des Standes mal ein paar markante Punkte einzumessen,
damit ich mit meiner Einschätzung der Entfernungen nicht komplett falsch liege.
Ich will nicht jedes Rehlein auf den Meter genau einmessen, wenn es in meinen Blickfeld kommt,
Zu wissen ob bei 50, 100, 150 oder jenseits der 200 steht reicht erstmal.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Ich benutze einen Yukon Extend LRS 1000, welcher bis zum Dämmerungsbeginn absolut praxistauglich ist. Benötigt zwar eine CR2 Batterie, aber die ist auch nicht allzu schwer aufzutreiben.
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Ich habe auch seit Jahren einen günstigen Nikon ProStaff im Einsatz. Ist jetzt nicht zwingend was für die Nacht, aber ist eigentlich auf jeder Jagd mit der Büchse dabei um ein paar interessante Punkte zu messen. Reicht vollkommen. Ich bin absoluter Technik-Junkie, muss aber icorvusi Recht geben. Eigentlich braucht man nichts teureres. (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
654
Oben