Empfehlung: Günstiges Revierfahrzeug

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Kleiner Gag am Rande - ich war letztes Jahr in Freilassing zum TÜV und hab mein Forester mit 0 Mängeln und neuer Plakette wieder abhgeholt.
Nächsten Tag rief der TÜV-Prüfer an und fragte mich ob ich denn nochmal kurz in der Werkstatt vorbei kommen könne. Hab ich getan. Ursache - auch die Prüfer werden gelegentlich überprüft und die Leute von der IHK konnten nicht verstehen das ein 13 Jahre altes Auto keine Mängel hat. Haben ihn natürlich nochmal durchgecheckt mit dem gleichen Ergebnis wie am Tag vorher - 0 Mängel. Haben sich natürlich entschuldigt, hab mein Ölwechsel noch umsonst bekommen und wir haben noch etwas bei einem Kaffee geplauscht.


Gruß der olle pudlich

Das war mal so, mit den neuen Wagen wird es eher unwahrscheinlich.
Der Volvo V70 BJ 97 meines Vaters wurde 2014 mit 350.000km verkauft. Der bekam den TÜV 2014 auch ohne Mängel. Da war noch der erste Auspuff drin.

Beim Gebrauchtwagenkauf heutzutage ist eher das Problem von Kilometerleistung auf dem Tacho und der tatsächlichen.
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Subaru Justy G3X ist aber leider für Hängerbetrieb nicht der beste.
Aber sonst bin ich mit meinen top zufrieden.
Aber bitte drauf achten dass das Getriebe schon gemacht wurde, dann hält der ewig
 
S

Schorse2210

Guest
Hat den kleinen 2-Liter Motor drin, keine Gasanlage (hohe thermische Belastung) und sieht so optisch recht gut aus. Allerdings Kraftstoffverbrauch 9 - 10l/100km - musste mit rechnen. Dafür haste aber auch ein geländegängiges Fahrzeug mit dem Komfort eines PKW. Ersatzteile mittlerweile recht günstig geworden. Kaufempfehlung!!!

Was hast Du für ein Problem mit der Gasanlage im Forester? Ernstgemeinte Frage, meiner hat sie vom Werk bekommen und ist jetzt seit 12 Jahren und 250tkm unterwegs, ohne Probleme.
Das Einzige was an der Gasanlage mit 40tkm gewechselt wurde waren die Einspritzdüsen, da hatten die wohl mal ein paar schlechte eingekauft und verbaut, so sagte mein Freundlicher.
Hat Subaru auf Kulanz getauscht, Kosten 0 Euro! Ansonsten muss an der Kiste nur gewartet und Verschleißteile erneuert werden.
Über Reparaturen wie nach 200tkm ein defektes Radlager (die anderen drei sind noch vom Werk) oder eine neue Kupplung nach 220tkm braucht man eigentlich nicht weiter zu reden...
Meine Meinung, siehe oben, ich würde es wieder tun, aber ich hab ja schon einen und der bleibt bis die Grünen den Verbrennungsmotor verbieten...

WmH
Schorse
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Im neuen sitzt man ganz bequem. Aber für 5000€ eher nicht.
 
Registriert
10 Dez 2015
Beiträge
44
Danke für die vielen Antworten!!
Ein befreundeter Mechaniker und Suzuki-Sammler würde mir einen Samurai BJ 1989 und in sehr guten Zustand (auch Rosttechnisch) - komplett aufbereiten und auch eine Art "Fahrgarantie" für die nächsten 4-5 Jahre geben. Freundschaftspreis für das Paket (Auto + Arbeit + allfällige Ersatzteile) : 3000,-
Das Fahrzeug ist die Pickup-Variante mit Hardtop. Würde noch Winde und Heckträger sowie Wanne für Hinten ergänzen, eventuell noch extra Scheinwerfer + Dachträger.

Was meint ihr? Kompletter Wahnsinn?
Oder kann man bei 3000,- und befreundeten Machaniker sowieso nix falsch machen?

P.S das Foto ist nicht das betreffende Fahrzeug - sieht aber genauso aus ;)
 

Anhänge

  • SUZUKI-SAMURAI-00.jpg
    SUZUKI-SAMURAI-00.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Subaru Justy G3X ist aber leider für Hängerbetrieb nicht der beste.
Aber sonst bin ich mit meinen top zufrieden.
Aber bitte drauf achten dass das Getriebe schon gemacht wurde, dann hält der ewig
Danke für die vielen Antworten!!
Ein befreundeter Mechaniker und Suzuki-Sammler würde mir einen Samurai BJ 1989 und in sehr guten Zustand (auch Rosttechnisch) - komplett aufbereiten und auch eine Art "Fahrgarantie" für die nächsten 4-5 Jahre geben. Freundschaftspreis für das Paket (Auto + Arbeit + allfällige Ersatzteile) : 3000,-
Das Fahrzeug ist die Pickup-Variante mit Hardtop. Würde noch Winde und Heckträger sowie Wanne für Hinten ergänzen, eventuell noch extra Scheinwerfer + Dachträger.

Was meint ihr? Kompletter Wahnsinn?
Oder kann man bei 3000,- und befreundeten Machaniker sowieso nix falsch machen?

P.S das Foto ist nicht das betreffende Fahrzeug - sieht aber genauso aus ;)

Denk an die 20km ins Revier !
Auf der normalen Straße furchtbar, im Revier aber super.

Ich würde auch nach einem Subaru schauen. Der G3x ist günstig und bis auf das Getriebe oder Differential problemlos
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ich hatte früher immer ein paar Mechanikerkumpels und bei den div. Golfs, die ich als junger Spund so hatte ging das immer gut. Auf der anderen Seite des Atlantiks hatte ich mal nen guten Kumpel, der mich zum Kauf eines fast 20 Jahre alten 4WD überedet hat (Er war nicht der Verkäufer, hat nix dran verdient aber wollte die Karre ab und zu nutzen). Mit den Worten: "das kriegen wir hin", "das mach ich Dir", "das kostet nicht viel", "das is nix gravierendes"... hat er mich dann zum Kauf der Karre überredet. Letztendlich hatte er dann nie Zeit und ich durfte mehrere tausend US$ für Ersatzteile und Lohn blechen :poop:. So durfte ich als junger Drehmomentfan dann auch mal negative Erfahrung mit Mechanikerkumpels machen :censored:.

Wenns ernst wird steht man oft ganz schnell alleine da - noch schneller, wenn's ernst und teuer wird :rolleyes:;). Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Also wenn der km-Stand von diesem Forester nachvollziehbar ist (Serviceheft, Ölwechsel, etc.) ist das ein guter Preis für ein gutes Auto. Hat den kleinen 2-Liter Motor drin, keine Gasanlage (hohe thermische Belastung) und sieht so optisch recht gut aus. Allerdings Kraftstoffverbrauch 9 - 10l/100km - musste mit rechnen. Dafür haste aber auch ein geländegängiges Fahrzeug mit dem Komfort eines PKW. Ersatzteile mittlerweile recht günstig geworden. Kaufempfehlung!!!
Hab den selben, allerdings 3 Jahre jünger und hab jetzt 220.000km auf dem Tacho und bin einfach nur zufrieden. Hat mich noch nie im Stich gelassen und wenn man da mit Ölwechsel und Wartung hinterher ist läuft der locker 400.000km.
Kleiner Gag am Rande - ich war letztes Jahr in Freilassing zum TÜV und hab mein Forester mit 0 Mängeln und neuer Plakette wieder abhgeholt.
Nächsten Tag rief der TÜV-Prüfer an und fragte mich ob ich denn nochmal kurz in der Werkstatt vorbei kommen könne. Hab ich getan. Ursache - auch die Prüfer werden gelegentlich überprüft und die Leute von der IHK konnten nicht verstehen das ein 13 Jahre altes Auto keine Mängel hat. Haben ihn natürlich nochmal durchgecheckt mit dem gleichen Ergebnis wie am Tag vorher - 0 Mängel. Haben sich natürlich entschuldigt, hab mein Ölwechsel noch umsonst bekommen und wir haben noch etwas bei einem Kaffee geplauscht.


Gruß der olle pudlich
Ausserdem du hast 4/5Türen und beim Benziner noch eine Untersetzung! Die neuen leider nicht mehr:confused: Bekannte von mir ,,schwören" auf Subaru. Wenn ich vor der Wahl stünde, wäre das meine 1. Wahl in der Preisklasse. Der Niva zieht auch locker 10 Lt. durch.
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Danke für die vielen Antworten!!
Ein befreundeter Mechaniker und Suzuki-Sammler würde mir einen Samurai BJ 1989 und in sehr guten Zustand (auch Rosttechnisch) - komplett aufbereiten und auch eine Art "Fahrgarantie" für die nächsten 4-5 Jahre geben. Freundschaftspreis für das Paket (Auto + Arbeit + allfällige Ersatzteile) : 3000,-
Das Fahrzeug ist die Pickup-Variante mit Hardtop. Würde noch Winde und Heckträger sowie Wanne für Hinten ergänzen, eventuell noch extra Scheinwerfer + Dachträger.

Was meint ihr? Kompletter Wahnsinn?
Oder kann man bei 3000,- und befreundeten Machaniker sowieso nix falsch machen?

P.S das Foto ist nicht das betreffende Fahrzeug - sieht aber genauso aus ;)
Bj. 89:eek: nee....würde ich nie und nimmer kaufen und wenn's der beste Kumpel wäre....für 3000 Öken:ROFLMAO: hat die Kiste überhaupt ne grüne Plakette?
Das musst du wissen, is deine Kohle....
MfG.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Sieh zu, daß du ein H Kennzeichen bekommst.
Dann sind die Teile okay, einziges wirkliches Problem ist Rost, aber wenn du jemanden an der Hand hast.....

Abgebildet ist die spanische (Santana) Softtop Variante mit Hardtop. Pickup Variante hatte imho längeren Radstand.
Wenn's ein Spanier ist, vergiß es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2015
Beiträge
44
Sieh zu, daß du ein H Kennzeichen bekommst.
Dann sind die Teile okay, einziges wirkliches Problem ist Rost, aber wenn du jemanden an der Hand hast.....

Abgebildet ist die spanische (Santana) Softtop Variante mit Hardtop. Pickup Variante hatte imho längeren Radstand.
Wenn's ein Spanier ist, vergiß es.

Ohje, das klingt eher ernüchternd. Also Finger weg?
Hier die Originalfotos:

Bildschirmfoto-56.png


Bildschirmfoto-57.png
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Ist es ein SJ 413 oder ein Samurai?

Wurden parallel in 89 gebaut.
Der SJ 413 kam auch aus Spanien, der Samurai nicht. Die Spanier rosten angeblich noch mehr.

Mit H Kennzeichen kann dir egal sein was da hinten aus dem Auspuff rausfliegt, ohne nicht.
Wenn der keinen, bzw überschaubaren Rost aufweist, warum nicht?
Ersatzteile sind günstig.
Unser Jüngster im Revier fährt einen SJ413 mit H Kennzeichen, der hat nur 3km ins Revier. Extrem grobe Reifen drauf, der kommt überall hin, aber über Land fährt man mit so etwas nicht.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Radläufe hinten waren bei meinem eine ewige Baustelle. Also dort von außen und innen unter der Verkleidung nach schauen.
Motoren machen in der Regel keine Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
806
Oben