Empfehlung Schalli .308

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Hallo zusammen,

bei weitem nicht der erste Thread dieser Sorte, aber trotzdem hoffe ich auf etwas zusätzliche Info. Ich habe mich entschieden, auf meiner Heym SR30 einen Schalldämpfer montieren zu lassen. Immer mit dem Peltor auf dem Kopf unterwegs zu sein, nervt.

Es handelt sich um eine SR30 Keiler in .308, 52cm Lauf mit offener Visierung, das Korn muss also weichen und ein Gewinde geschnitten werden. Macht einen Neubeschuss nötig, das ist mir bewusst. Glücklicherweise ist das nicht sonderlich teuer.

Verwendet wird der Schalli eigentlich nur jagdlich, auf dem Stand und auf den Keiler brauchts ihn eigentlich nicht und man möchte ihn ja auch schonen. Wichtige Kriterien wären mir (in absteigender Wichtigkeit):
- ausreichende Dämpfung, sodass ein Jagen ohne zusätzlichen Gehörschutz möglich ist, auch beim Schuss aus geschlossenen Kanzeln (meist schaut der Lauf etwas raus, trotzdem wohl anders als wenn es komplett offen ist, oder?).
- relativ kompakt, kurz und leicht, also am ehesten Overbarrel und Alu (?)
- preislich gerne unter 500 Euro

Was wären eure Empfehlungen?

Danke!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Nimm den Hausken JD184xtrm

Meine Frau führt den JD184 auf der .308 - er erfüllt eigentlich alle Kriterien wie von Dir gefordert. Der XTRM dämpft noch ein wenig besser - ist aber etwas schwerer
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Ach was soll man denn da immer sagen? :rolleyes:
.308 - endlos lange durchgekaut. Lauflänge auch.

Wenn Du kannst probier welche aus und entscheide selbst.
Wenn nicht nimm was Dir gefällt.
Oder nimm was man Dir hier am heftigsten aufschwatzen will.
 
Registriert
26 Jan 2019
Beiträge
36
Hallo.
Habe den Hausken JD224 auf einer Sauer, 51cm Lauf, Kaliber .308.
Dämpft ca. 36dB, ist sehr leicht (Alu), trägt ca. 10cm auf, bekommst bereits ab ca. 420€
Ich bin absolut zufrieden damit. Auch in geschlossenen Kanzeln.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich habe zwei Dämpfer, einen Hausken JD224 und einen ASE Utra Sl7i. Beide sind super und beide würde ich wieder kaufen.

Mit einem Schalldämpfer verhält sich sein Gewehr anders als ohne. Deshalb würde ich dir ausdrücklich nicht empfehlen, den Dämpfer nur auf der Jagd zu führen, aber das ist deine Entscheidung. Übung muss auch mit Dämpfer sein. Die Waffe wird ja auch mit Dämpfer eingeschossen.

Der oben genannte JD184XTRM ist super, konnte ich auch schon erleben.
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
324
Hallo,

geschossen bisher den Hausken JD184 und den A-TEC 150. Auf Empfehlung mir den Recknagel Silencer SOB2 angeschaut und spontan bestellt.

Bisher nur auf dem Schießstand getestet. Made in Germany. Ohne Fehl und Tadel. Alles weitere wird sich im jagdlichen Einsatz zeigen, erwarte da aber keine Überraschungen. Glücklicherweise keine Treffpunktverlagerung.

Ich denke am Markt gibt es mittlerweile sehr viele gute Schalldämpfer, die Deinen Ansprüchen entsprechen.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Hab auf meiner SR30 nen Atec Hertz 119 und bin ebenfalls zufrieden. man kann im wald locker ohne gehörschutz schießen und den kriegt man schon für deutlich unter 300 euro

achja: ich würd an deiner stelle nicht unbedingt einen overbarrel kaufen wenn das gewinde vor die visierung passt! es gibt auch genug gute schalldämpfer die nicht overbarrel sind.
ich glaube aber wenn ich hier das ganze forum anschaue dann hast du bei 20 beiträgen wahrscheinlich 15 verschiedene schalldämpfer.
ich glaub wirklich mies sind die wenigsten, die frage ist ob dir ein paar db mehr dämpfung mehrere hundert euro preisunterschied wert sins!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Danke schonmal für die Kommentare!

Kralle's Hinweis, die offene Visierung vllt zu behalten, ist verlockend. Etwas versetzt werden müsste sie, mehr als 3mm Platz zwischen Kornsattel und Laufende bestehen nicht. Aber wenn man einen On-barrel Dämpfer wie den Ase Ultra SL7i verwendet, ginge das recht gut, 1cm nach hinten müsste reichen. Kurz und handlich steht natürlich dann im Widerspruch zu On-barrel. 14,7cm ist allerdings nicht die Welt, unter 10cm Verlängerung scheint auch bei Over-barrel unwahrscheinlich.

Hat jemand eine Empfehlung zu einem On-Barrel Dämpfer? Oder generell eine Meinung zu Korn versetzen/On-Barrel?

Eine weitere Option wäre das aufschraubbare Korn, das Heym seit kurzen anbietet... allerdings kostet das Ding mit über 400 Euro so viel wie der Schalldämpfer. Gut, keine Ahnung wie viel Kornsattel versetzen kostet, aber wahrschienlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wie oft hast die vorhandene offene Visierung jaglich bisher genutzt?

Ist sie erforderlich?

Wenn du dir die Frage ehrlich mit nein beantworten kannst, dann würde ich sie einfach runterschmeißen und einen Overbarrel-Dämpfer kaufen.

Selbst habe ich nicht x Dämpfer getestet und verglichen. Jederzeit wieder würde ich mir allerdings einen Hausken JD 184 xtrm kaufen. Einfach der perfekte Dämpfer: für seine Dämpfung sehr leicht und kurz. Klar auch teurer, aber es ist nun mal der Merzer unter den Dosen. Übrigens das Paar Ohren hat man nur einmal.

Allerdings, wenn man nur vom Ansitz aus jagd und in aller Regel aufgelegt schießt, dann kann man sich auch einen schweren Dämpfer holen. Alles Ansichtssache. Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Nimm den Hausken JD184xtrm

Meine Frau führt den JD184 auf der .308 - er erfüllt eigentlich alle Kriterien wie von Dir gefordert. Der XTRM dämpft noch ein wenig besser - ist aber etwas schwerer

Würde ich auch empfehlen, als Zweitwahl den JD224. Wenn man jedoch die Waffe ohne Schalli gewöhnt ist, dann aufjedenfall den 184er. Alles andere ist entweder zu schwer oder zu lang.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Korn versetzen geht, kommt aber etwas drauf an. Ich habs machen lassen, hat etwa 80,- Aufpreis zum Gewinde schneiden gekostet. Dazu nutze ich den A-Tec Optima Front. Der dämpft sicher etwas schlechter als Hausken 224, wiegt aber deutlich unter 300g. Den bemerkt man fast nicht. Im Wald mit der 308 reicht das locker aus. Auf dem Stand traue ich mich nicht ohne Gehörschutz.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Ehrlicher gesagt habe ich die offene Visierung (außer auf dem Stand) nie gebraucht. Habe aber irgendwie noch die Vorstellung, dass ich vielleicht irgendwann mal durch die Dickung krieche und über eine offene Visierung ganz glücklich bin. Eher unwahrscheinlich, ist mir klar, da ich kein Hundeführer bin. Auch optisch gefällt mir die offene Visierung allerdings und ich schieße ganz gerne mal auf den laufenden Keiler ohne Zf.

Der A-Tec ist vom Gewicht her sehr attraktiv. Die Dämpfleistung ist, soweit durch Online-Recherche feststellbar, etwas umstritten bzw es ist gibt verschiedene Meinungen, ob er ausreichend bei Schuss ohne Gehörschutz ist. Dämpfung laut Hersteller 28dB, was eigentlich reichen würde, wenn es tatsächlich so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Eine etwas günstigere Alternative zum A-Tec wäre der Jaki 3i. Etwas schwerer, sonst denke ich vergleichbar. Vermutlich wirds einer der zwei.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Den finde ich auch interessant, ist aber schwerer und hat keinen Schnellverschluss. Und ohne geht ja heute nichts mehr... 😅
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Ach, offene Visierung: aus denselben Gründen habe ich auch gezweifelt. Jetzt kommt doch der Hund und wer weiß, dann bin ich irgendwann froh, dass ich sie drangelassen habe...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
818
Oben