Empfehlung Selbstladeflinte

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Wer bevorzugt welche Selbstladeflinte und weshalb?
Einsatz Krähenbejagung und Ausland
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ich: Kastenmagazinwaffen, z.T Bullpup, da kurz, sehr führig und schnelles nachladen möglich ist. Wechsel von Munitionssorten kann innerhalb von Sekunden erfolgen, wenn nötig - jedoch selten.
Lauflängen über 40-45 cm haben keinerlei Einfluss mehr auf die Beschleunigung der Schrotgarbe da diese bei max 1050 bar bereits die Endgeschwindigkeit erreicht hat und dienen eher dem (Mit)Schwingverhalten. Wichtig ist das es Ersatzteile und Chokes gibt, deshalb keine Exoten.

Aber wie immer gilt Senkung Schränkung und Pitch sollten passen, sonst trifft man gar nix...

Bei klassischen Röhrenmagazinwaffen: Benelli Vinci oder Super Vinci
- Rückstosslader
- Take down System
- unkaputtbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
na vielleicht wäre der Fragesteller so gut und würde präzisieren was er will:
Budget?
Ausland wo und was dort jagen?

Sonst wäre jede Antwort für die Miezekatz.

Ansonsten darf man die 3 B empfehlen
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Budget Max 2000 Euro
Ausland Gänse und evtl Sau wenn Tunesien wieder offen ist
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Ich hab mich für eine Browning Maxus entschieden.
Bekannter und anerkannter Hersteller,
praktische Austattung mit Magazin-Cut off und Schnellladesystem.
Genug Zubehör dabei mit gesamt 6 Wechselchokes, Zwischenlagen zur Schafteinstellung.
Verarbeitet (zumindest bisher) ohne Probleme 24g Patronen und Preis-Leistung ist mit unter 1400€ echt gut.
Marktpreis teils noch einiges tiefer.
Zweiter Platz wäre eine Benelli Montefeltro in Max 5 geworden.
Aber die Browning war besser ausgestattet und der Preis war unschlagbar.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Da kann man Dir nur zu einer jagdlichen Variante und individueller Konfiguration in 12/76 der 3 Bs raten.
Deren Fans haben sich hier ausgiebig und zurecht ausgelassen.
Was für Dich das beste ist ,merkst Du auf dem Schiesstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich habe mir eine Beretta 1301 Comp S geholt. Ich wollte eine robuste Flinte, die sich auch mit Handschuhen gut bedienen lässt, zuverlässig funktioniert und nicht zu lang ist.
Die Flinte hat einen 61 cm - langen Lauf und ist damit ca. 114cm lang, also in etwa so, wie eine Bockflinte mit 71er Läufen.
Desweiteren kann ich meine OCHP- Chokes von der Bockflinte verwenden und umgekehrt.
Auf dem Systemkasten befinden sich auf der Oberseite 4 Gewindebohrungen, mithilfe derer man
ein Red Dot direkt, oder eine Pica- Schiene montieren kann.
Die Laufschiene liegt etwas 5mm höher, so dass man auch mit montierter Schiene noch "normal" schiessen kann. Vorne ist ein rotes Leuchtkorn montiert, in der Mitte ein kleines Hilfskorn.
Der Schaft hat eine sehr griffige Fischhaut und lässt sich mit beiliegenden Einstellscheiben gut anpassen (soagr auf links). Die Länge kann durch Zwischenstücke angepasst werden.
Magazin fasst 5+1, Verlängerungen gibt es von Beretta selbst oder z.B. von Toni Systems.
Ich habe abzgl. Rabatt 1250.- für die Flinte bezahlt. Das finde ich mehr als fair. Schluckt alles zuverlässig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Das Thema hatten wir vor ein paar Wochen schon mal. Wir hatten uns schlussendlich einstimmig drauf geeinigt, dass die Browning Maxus das Maß der Dinge darstellt und allen Italienern kräftig in den Arxxh tritt. 😚👍
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Habe eine Winchester SX4 in Camouflage nur für die Krähenbejagung. Hab ich neu für 800 Euro bekommen und hat auch wechselbare Chokes. Habe jetzt in etwa 1200 Schuss damit gemacht, und hatte auch mit 24g nie Probleme. Aber die kommt bei mir ausschließlich für die Krähenjagd zum Einsatz, bin kein Fan von Selbstladeflinten auf Gesellschaftsjagden.

Aber für deine Einsatzgebiete kann ich sie dir nur empfehlen, Preis/Leistung passt in meinen Augen sehr gut.
Lg und WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
688
Oben