Empfehlung Tikka T3x Lite in .223 - welcher Drall

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich würde mir speziell für die Raubwild / Krähen / Hasen Jagd noch eine Tikka T3x Lite in .223 zulegen.

Nun gibt es die mit 8" und 12" Drall.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Tikka T3x Lite in .223 und in speziellem mit bleifreien Jagd Geschossen und welcher Drall da besser wäre?

Bin Wiederlader und daher auch nicht auf die Fabrikmunition angewiesen!!!!!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Hallo Zusammen,

ich würde mir speziell für die Raubwild / Krähen / Hasen Jagd noch eine Tikka T3x Lite in .223 zulegen.

Nun gibt es die mit 8" und 12" Drall.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Tikka T3x Lite in .223 und in speziellem mit bleifreien Jagd Geschossen und welcher Drall da besser wäre?

Bin Wiederlader und daher auch nicht auf die Fabrikmunition angewiesen!!!!!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
wie wheelgunner schon sagte: nimm den 8" drall dann kannst du auch schwere/lange geschosse schießen

1660576425735.png
1660576487309.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
12
wie wheelgunner schon sagte: nimm den 8" drall dann kannst du auch schwere/lange geschosse schießen

Anhang anzeigen 200263
Anhang anzeigen 200264
Sehr schöne Tabellen.

Hmmm, macht es aus Kompatibilitätsgründen zu meiner H&K SL6 dann eher nicht doch Sinn auf den 12" zu gehen?

Denn bei der geht alles so im Bereich von 55gr, am Besten die Hornady BT-HP 52gr. Die SL 6 hat aber einen Polygonlauf, das Verhalten ist ja nicht 1:1 vergleichbar mit einem gezogenen Lauf.

Dann könnte ich auf die Scheibe auch mal die vorhandene VM nehmen wenn die zusammen mit den Bleifreien schießt.

Und die am Markt momentan auch wirklich verfügbaren bleifreien Geschosse liegen alle so im Bereich bis 60gr, z.B. Fox, LOS HT usw.

Oder macht das keinen Sinn diese Überlegung?
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Ich hab zwar keine Tikka, aber eine andere Büchse in 223 mit 12er Drall. Die Fox mit 50grs fliegen hervorragend. Gerade als Wiederlader können auch die ganz leichteren Geschosse sehr interessant sein - nur so als Denkanstoß: Extrem leichte und schnelle Varmint Geschosse ohne Ausschuss und mit wenig Hinterlandgefährdung bei Raubzeug (z. B. 35grs V-max etc.) sind eine nette Spielweise. Ich vermisse jedenfalls nix bei meinem 12er Drall. Rein sportlich und für Rehwild würde ich aber eher zum 8er Drall greifen.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
ich sags mal so: der drall ist immer im verhältnis zu gewicht/ länge eines geschosses und vor allem auch abhängig der geschwindigkeit. bleifreie geschosse sind länger und benötigen theoretisch einen schnelleren drall.
eine überstabilisierung findet eigentlich nicht statt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
494
Oben